Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Starke Podoermatitis, Schmerzen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel außer novalgin, die man mit cortison kombinieren kann. Muss man ausprobieren, welche multimodale Kombi die beste Wirksamkeit hat.
    Wenn vetbeds und Bandagen nicht ausreichen, gab es auch positive Berichte zu orthopädischen Hundematrazen mit Memory Effekt.
    Antibiose nach Antibiogramm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel außer novalgin, die man mit cortison kombinieren kann. Muss man ausprobieren, welche multimodale Kombi die beste Wirksamkeit hat.
    Wenn vetbeds und Bandagen nicht ausreichen, gab es auch positive Berichte zu orthopädischen Hundematrazen mit Memory Effekt.
    Antibiose nach Antibiogramm.
    Ja, Opioide würden gehen. Ob man das (eventuell länger) möchte ist eben auch eine individuelle Sache. Die anderen NSAIDs (Ketoprofen, Carprofen, Flunixin) haben die selben potentiellen Nebenwirkungen mit Cortison wie das Meloxicam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.
    Richtig, genau das wären auch meine Bedenken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Geändert von Hops (08.05.2023 um 23:51 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Gaba wirkt aber eben „leider“ auch beruhigend. Da würde ich (!) wirklich lieber erstmal probieren, ob die Kombination Metamizol + Meloxicam nicht ausreichend ist.
    Muss man echt abwägen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lässt die beruhigende Wirkung von gabapentin nicht nach ein paar Tagen nach… irgendwas hab ich mal gelesen, dass es beim Kaninchen anders ist als beim Menschen oder waren es sogar die opioide? Finde die Stelle leider nicht mehr …

Letztendlich habe ich keine Ahnung , was hier besser wäre. Hatte eher den Eindruck von Ärzten dass man die Kombi cortison und Metacam allerhöchsten im akutfall mal kurz einsetzt ( da die NW auf Darm / darmblutung wirklich hoch sein sollen ) und mittelfristig cortison mit Opioiden und Gabapentin kombiniert , wenn novalgin nicht ausreicht.
    Grad bei Arthrose gab es auch viele positive Rückmeldungen zu Gaba und Tramadol, nicht jedes Tier wurde schläfrig. Natürlich sind es keine smarties und auch die Einstellung sollte von einem guten TA begleitet werden.
    Wahrsch muss man es einfach ausprobieren. Vieles ist individuell zu betrachten. Ich würde mich für eine optimale schmerztherapie an einen kaninchenkundigen TA wenden. gabapentin sollte man z.B auch ausschleichen usw…
    Egal wie , da stimm ich zu, Schmerzfreiheit hat Prio vor der Angst vor Nebenwirkungen …
    Geändert von Hops (09.05.2023 um 11:07 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Kannst du nicht solche Schuhchen kaufen? Die Gerti auf kaninchenwiese macht sie selbst

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@gerti ist nicht auf Kaninchenwiese sondern im KF…

Hier beziehen die meisten ihre Bodys oder Schühchen von „bunnywear“, die sind klasse und innerhalb von wenigen Tagen da.
    Geändert von feiveline (18.05.2023 um 11:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @gerti ist nicht auf Kaninchenwiese sondern im KF…

Hier beziehen die meisten ihre Bodys oder Schühchen von „bunnywear“, die sind klasse und innerhalb von wenigen Tagen da.
    Richtig feivi. Darauf habe ich in Beitrag 2 in diesem Thread hingewiesen. Ich finde die Boots genial.

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß nicht was ihr gegen Gerti habt aber sie macht einen guten Job

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat hier irgendjemand etwas gegen @gerti geschrieben? Wir haben nur weitere/andere Erfahrungen beschrieben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer