Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaninchenpaar seit Januar plötzlich unharmonisch

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Ich dachte, ich mache an der Stelle mal ein kleines Update.

Nach langem Hin und Her, Recherche online und Rücksprache mit der Tierärztin habe ich mich dazu entschlossen, nur die Eierstöcke entfernen zu lassen, gerade weil die Kleine noch unter einem Jahr alt ist. Wir hatten diverse Risiken gerade auch in Bezug auf die Blase besprochen, da es, wenn auch sehr selten, dazu kommen kann, dass sich Urin im Bauchraum sammelt. Den genauen Zusammenhang kann ich ehrlich gesagt nicht mehr wiedergeben.

Meine Tierärztin hat selbst auch Kaninchen und hat gesagt, dass sie grundsätzlich Dienstleisterin ist und wenn ich sage, dass auch die Gebärmutter raus soll, sie das natürlich machen würde, sie mir das aber grundsätzlich nicht empfehlen würde. Im Zuge dessen hatten wir besprochen, dass wenn bei der OP eine Veränderung der Gebärmutter ersichtlich sein sollte, die natürlich auch rausgenommen wird, ansonsten aber eben nicht.

Vorhin war die OP und soweit ist alles gut verlaufen, aber, wie ich mir auch schon aufgrund des Verhaltens der Kleinen gedacht habt, mussten sie die Gebärmutter auch entfernen, weil die schon sehr stark verändert war, und beispielsweise auch die Zitzen sehr angeschwollen waren, was schon vor der OP darauf schließen ließ, dass da wohl eine Menge Hormone am Werk sind.

Die Kleine muss jetzt noch ein paar Stunden dort bleiben, wird auch gepäppelt, wenn nötig (ich habe extra ihr Lieblingsfutter in einer kleinen Kühltasche mitgegeben, die müssten sich auch sonst was gedacht haben &#129325. Hoffentlich geht da alles gut und sie fängt schnell wieder an von selbst zu essen. 🙏🏻

Teurer wird es übrigens angeblich nicht, was mich ein bisschen verwirrt hat, aber angeblich sei sowohl die Entfernung der Eierstöcke als auch die der Gebärmutter schon im System eingetragen gewesen. Ich bin nachher mal gespannt, ob ich dann wirklich "nur" 270 € (inklusive Nachsorge) zahlen muss. 🙏🏻💸

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke , dass es für das Tier wirklich nicht besser laufen konnte, als das die Gebärmutter nun letztlich entfernt wurde!! Das war richtig und wichtig! alles gute der Kleinen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    ich denke , dass es für das Tier wirklich nicht besser laufen konnte, als das die Gebärmutter nun letztlich entfernt wurde!! Das war richtig und wichtig! alles gute der Kleinen
    Auf jeden Fall.

Alles Gute für die Kleine.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Gut, dass es gesehen bzw so vereinbart wurde. Sonst wäre letztlich die bloße Eierstockentfernung auf längere Sicht für die Katz gewesen.

Drück euch die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer