Das du Angst hast ist völlig verständlich.
Das Problem ist, dass man eine Veränderung kaum mit einem Ultraschall sieht. Sieht man mit diesem was, ist es schon höchste Eisenbahn.
Ich bin ganz ehrlich, dafür fragst du ja hier.
Nach einem sehr guten kaninchenkundigen Tierarzt klingt das leider nicht und ich finde solche OPs sollten von Fachärzten gemacht werden, denn das ist kein kleiner Eingriff.
Nur die Eierstöcke entfernen macht leider keinen Sinn, wenn sollte auch direkt die Gebährmutter mit heraus genommen werden.
Ich habe nun schon fast mein ganzes Leben lang Kaninchen und schon einiges mitgemacht mit Veränderungen der Gebährmutter.
Früher habe ich daran Tiere fast verloren, da war man noch nicht so aufgeklärt wie heute.
Mittlerweile lasse ich seit mehreren Jahren die Weibchen vorsorglich kastrieren und das erschreckende daran ist, das immer alle Veränderungen hatten, auch junge Tiere und oft auch schon sehr stark.
Mir ist bei den Operationen bisher kein Tier gestorben und alle waren spätestens nach 24 Std wieder fit, aber die Operationen haben auch immer Kaninchenspezialisten gemacht.

Lesezeichen