Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.

@Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
Naja es ist laut Tierschutzgesetzt einfach keine Tierschutzrelevante Haltung. Genug Platz, Futter ist vermutlich vorhanden. Wenn dein Vetamt was dagegen macht ist es die große Ausnahme. Hier vermitteln sogar manche Tierheime in Einzelhaltung und Käfighaltung. Das Vet Amt (2 verschiedene) interessiert so eine Haltung nicht. Kenne ich auch so aus anderen Regionen.

Natürlich kann man trotzdem eine Anzeige machen. Aber man sollte sich da einfach keine großen Hoffnungen machen. Eine Bekannte von mir hat auch schon mehrfach einen Halter angezeigt der sein Tier einzeln im handelsüblichen Stall hält. Manchmal ist Futter und Wasser da, dann wieder nicht. Das Tier steht ungeschützt in der prallen Sonne. Interessiert leider ebenfalls keinen.
Das ist so nicht ganz richtig. Das TschG kann gut und gerne von einem motivierten Veterinär so ausgelegt werden, dass solch eine Haltung eben nicht "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend" (§2 1. TschG) ist (keine Artgenossen). Einen Versuch ist es daher durchaus wert.