Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: *Farewell Bugs* Hornhautveretzung heilt einfach nicht

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Wow, Kontaktlinsen für Kaninchen, was es alles gibt Aber toll, dass es so gut funktioniert bei Susi

Bei uns ist alles unverändert. Das Auge ist zwar weiterhin nicht mehr sooo extrem verklebt aber er hält es trotzdem fast immer geschlossen. Ich tropfe und tropfe und spüle und tropfe und spüle - ich mache quasi nichts anderes

Morgen hab ich nochmal einen Termin beim TA. Dieses Mal nicht bei der Augen-Spezi sondern bei der Kaninchen-Spezi Frau Dr. T. in Posthausen.

Mich wundert echt, dass es dem Opi aber trotz allem so gut geht. Der frisst super und sitzt jetzt auch nicht apathisch in der Ecke oder so, obwohl ihm das sicher sehr wehtut (auch wenn er Novalgin bekommt).

Mal sehen, wie lange es sich noch hinzieht

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Eventuell heilt die Hornhautverletzung auch nicht ab. Wir hatten ähnliches Thema im Sommer mit unserer Stute. Sie hatte eine Hornhauterosion/-mineralisierung.
    Wenn die oberste Schicht nur lose aufliegt und die Zellen versuchen den Defekt zu schließen, dann klappt das nur bis zu einem gewissen Grad, also die Stelle wird kleiner und geht dann wenig später wieder auf und ist manchmal sogar größer als vorher. Da hat dann auch das Salben und Tropfen nichts bewirkt.
    Schau mal hier: https://www.tieraugen.com/abrasio-co...cus-recurrens/
    Unsere Tierärztin (Augenspezialistin) hat das dann im ambulanten Eingriff abgefräst. Danach muss man noch weiter konsequent Salben und Tropfen geben. Bei uns hat das alles prima geklappt und der Defekt konnte danach endlich zuwachsen.
    Eventuell gibt es das auch bei Kaninchen. Ich würde da nochmal einen anderen Augenspezialisten aufsuchen oder das Thema mal ansprechen. Alles Gute!
    Geändert von Goofy (29.11.2022 um 14:31 Uhr)

Standard

Was ich noch fragen wollte: Hat deine TÄ einen Fluoresceintest gemacht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Eventuell heilt die Hornhautverletzung auch nicht ab. Wir hatten ähnliches Thema im Sommer mit unserer Stute. Sie hatte eine Hornhauterosion/-mineralisierung.
    Wenn die oberste Schicht nur lose aufliegt und die Zellen versuchen den Defekt zu schließen, dann klappt das nur bis zu einem gewissen Grad, also die Stelle wird kleiner und geht dann wenig später wieder auf und ist manchmal sogar größer als vorher. Da hat dann auch das Salben und Tropfen nichts bewirkt.
    Schau mal hier: https://www.tieraugen.com/abrasio-co...cus-recurrens/
    Unsere Tierärztin (Augenspezialistin) hat das dann im ambulanten Eingriff abgefräst. Danach muss man noch weiter konsequent Salben und Tropfen geben. Bei uns hat das alles prima geklappt und der Defekt konnte danach endlich zuwachsen.
    Eventuell gibt es das auch bei Kaninchen. Ich würde da nochmal einen anderen Augenspezialisten aufsuchen oder das Thema mal ansprechen. Alles Gute!
    Gestern habe ich im TV bei dem Sender NDR einen Beitrag gesehen unter dem Thema: "Amniontransplantation: Wie Plazentahaut kranke Augen heilen kann." Das wäre möglicherweise auch eine Chance, wenn man schon alles andere versucht hat. Ich weiß nicht, ob das auch für Tiere angeboten wird.
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...hau/index.html

Standard

Mich würde interessieren, was beim TA rausgekommen ist.

Standard

Was ich noch fragen wollte: Hat deine TÄ einen Fluoresceintest gemacht?
    Ja, das hat sie gemacht.

Standard

Mich würde interessieren, was beim TA rausgekommen ist.
    Ich war ja Mittwoch nochmal bei der Kaninchenspezialistin und die Augenspezialistin kam auch dazu. Sie hat ihm das Auge komplett frei rasiert und auch nochmal gespült. Es ist wohl tatsächlich ein sehr tiefe Verletzung aber die Augen-Spezi meinte, es wäre ein wenig besser geworden im Vergleich zu letzter Woche. Wir müssen wohl noch Geduld haben. Er bekommt jetzt weiterhin Floxal EDO und Euphrasia. Dazu nochmal ein anderes AB und Metacam. Und ich muss sagen, dass mir das Auge jetzt viel besser gefällt. Er hat es nun endlich geöffnet und es sifft überhaupt nicht mehr (anfangs quoll ja richtig viel Schmodder raus und das Auge war komplett verklebt).

Nun muss halt noch dieser weiße Schmiss verschwinden Sollte es nicht besser werden, müssen wir weiter sehen. Bugs ist halt auch schon 10 Jahre alt.

Blöd ist auch, dass ich ihn ja von draußen rein holen musste. Er sitzt nun seit 1,5 Wochen drinnen und ich würde ihn wegen des Temperaturunterschieds ungern länger als 2 Wochen im Haus lassen.

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht
    Bei uns hat es sich auch Ewigkeiten hingezogen und dabei war es nur oberflächig. Teilweise sah die Nickhaut ganz komisch aus - aber das hat sich alles wieder gegeben. Wir brauchten auch Geduld und Schmerzmittel sowie viiiel Zeit. 4-6x täglich einem Pferd Augensalbe geben ist auch eine Kunst

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Lui hat derzeit auch eine Verletzung auf der Hornhaut. Yara hat ihn erwischt.
    Es heilt nicht wirklich. Jetzt bekommt er seit heute Floxal und Chloramphenicol, Remend, Corneregel und Metacam.
    Gentamycin hat nicht geholfen. Gott sei Dank kommt kein Schmodder aus dem Auge. Inzwischen hat es das Auge meist offen.
    Zunähen stand heute auch auf dem Plan, sollte es sich nicht bessern.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Mein Lui hat derzeit auch eine Verletzung auf der Hornhaut. Yara hat ihn erwischt.
    Es heilt nicht wirklich. Jetzt bekommt er seit heute Floxal und Chloramphenicol, Remend, Corneregel und Metacam.
    Gentamycin hat nicht geholfen. Gott sei Dank kommt kein Schmodder aus dem Auge. Inzwischen hat es das Auge meist offen.
    Gute Besserung für Lui Bei uns ist es inzwischen noch besser geworden. Das Auge ist jetzt komplett auf. Ich hab ihn auch wieder nach draußen zu seinen beiden Mädels gesetzt. Ich glaube, dieses andere AB hat bei uns den Durchbruch gebracht.

Warum denn eigentlich zunähen, also was soll das bringen? Das klingt so fies irgendwie

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Gute Besserung für Lui Bei uns ist es inzwischen noch besser geworden. Das Auge ist jetzt komplett auf. Ich hab ihn auch wieder nach draußen zu seinen beiden Mädels gesetzt. Ich glaube, dieses andere AB hat bei uns den Durchbruch gebracht.

Warum denn eigentlich zunähen, also was soll das bringen? Das klingt so fies irgendwie
    Danke.
    Zunähen deshalb, damit die Hornhaut sich wieder erholen kann. Durch das ständige Zwinkern, Schliessen/öffnen des Auges kommt keine Ruhe rein.
    Meine Tä sagte, er bräuchte dann einen Kragen, damit er die Fäden in Ruhe lässt. Morgen hat er seine regelmäßige Narkose wegen der Zähne, dann würde sich das anbieten.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Und es kam wie es kommen musste....Nachdem es nicht besser wurde, hat meine Tä heute in der Narkose gleich das Auge zugenäht. Jetzt trägt er einen Kragen und wir hoffen dass in 10 Tagen die Fäden gezogen werden können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wow, was für eine Geschichte. So etwas habe ich noch nie gehört und ist wirklich toll, wenn man so etwas im Hinterkopf hat. Jetzt aber eine dumme Frage: sind das ganz normale Monatslinsen für Menschen? Oder gibt es so etwas speziell für Tiere?
    Hallo Carmen,

Nein das sind normale Kontaktlinsen für Menschen nur ohne Sehstärke und leicht getönt. Meine Tierärztin hat am Anfang gelacht und gesagt.....oh ich trage dieselbe Marke nur mit Sehstärke.

LG Iris

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wow, was für eine Geschichte. So etwas habe ich noch nie gehört und ist wirklich toll, wenn man so etwas im Hinterkopf hat. Jetzt aber eine dumme Frage: sind das ganz normale Monatslinsen für Menschen? Oder gibt es so etwas speziell für Tiere?
    Hallo Carmen,

Nein das sind normale Kontaktlinsen für Menschen nur ohne Sehstärke und leicht getönt. Meine Tierärztin hat am Anfang gelacht und gesagt.....oh ich trage dieselbe Marke nur mit Sehstärke.

LG Iris
    Danke für die Antwort

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Und es kam wie es kommen musste....Nachdem es nicht besser wurde, hat meine Tä heute in der Narkose gleich das Auge zugenäht. Jetzt trägt er einen Kragen und wir hoffen dass in 10 Tagen die Fäden gezogen werden können.
    Ohje, ich drück die Daumen, dass es besser wird

Wir haben heute auch wieder einen Kontroll-Termin aber es sieht sehr gut aus.

Standard

Danke-er kommt gut mit dem Kragen zurecht. Nächsten Freitag werden die Fäden gezogen. Dann hoffe ich, ist es viel besser geworden.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Wir haben heute auch wieder einen Kontroll-Termin aber es sieht sehr gut aus.
    Frau Dr. T. war seeehr positiv überrascht und zufrieden, was den Heilungszustand des Auges angeht. Es ist tatsächlich sehr viel besser geworden. Die Entzündung und Schwellung ist auch komplett weg

Standard

Es ist schon echt gemein.... Das Auge ist super aber nun fiel mir am Wochenende auf, dass Bugs nicht richtig frisst, bzw. zwar möchte aber nicht richtig fressen kann. Also gestern wieder beim TA gewesen. Es wurden etliche Zahnspitzen festgestellt, was ja noch nicht so schlimm ist aber die Tierärztin stieß dann leider auch auf einen "Eitersee" Nun werden morgen erst mal in Narkose (ich hoffe, er überlebt die) die Spitzen entfernt und genau geschaut, was es mit dem Eiter auf sich hat. Bugs ist 10 und eine riesige Kiefer-OP würde sie nicht mehr machen wollen bei so einmal alten, chronisch kranken Tier. Keine so rosigen Aussichten also.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hoffentlich ist das doch nur eine Verletzung von einer Spitze!
    Es ist schon krass, was sie an Schmerzen verstecken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke die Daumen, dass morgen alles gut geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer