Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Krank oder einfach nur faul?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidder2 Beitrag anzeigen
    Dass ich 100%ige Sicherheit nur mit CT habe, ist mir schon klar. Ich dachte ja auch, Röntgen IN VERBINDUNG MIT Abstrich wäre schon relativ sicher, um herauszufinden, ob da etwas im Busch ist.

Es gibt auch eine Tierklinik in 30 min. Entfernung, aber die bieten (zumindest laut Internetseite) CT nur unter Narkose an. Als Kosten werden hier 400 Euro angegeben
    Ist das tatsächlich so teuer???
    Warum relative Sicherheit, wenn du auch einfach komplett Sicherheit haben könntest mit etwas mehr Fahrzeit? Deinem Kaninchen wird es am Ende egal sein, ob er 20 Minuten im Auto sitzt oder eine Stunde, der hat ja keine Uhr. Und Stress ist beides. Und am Ende ärgerst du dich nur, dass du doppelt gezahlt hast.

Ich habe damals glaube ich so 150 Euro für's Schädel-CT meiner Widderhäsin gezahlt (wach), aber das wird inzwischen auf jeden Fall teurer sein, jetzt im November wird ja die Anpassung der neuen Gebührenordnung aktiv, das dürfte man deutlich im Geldbeutel merken. 300/400 Euro sind mit Narkose und allem drum und dran danach wahrscheinlich realistisch, würde ich schätzen.

PS-Versager

Standard

Ein Kopfröntgen macht absolut keinen Sinn,lasse dasCT machen.
    Alles andere bringt Dich nicht weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwergwidder2 Beitrag anzeigen
    Dass ich 100%ige Sicherheit nur mit CT habe, ist mir schon klar. Ich dachte ja auch, Röntgen IN VERBINDUNG MIT Abstrich wäre schon relativ sicher, um herauszufinden, ob da etwas im Busch ist.

Es gibt auch eine Tierklinik in 30 min. Entfernung, aber die bieten (zumindest laut Internetseite) CT nur unter Narkose an. Als Kosten werden hier 400 Euro angegeben
    Ist das tatsächlich so teuer???
    Warum relative Sicherheit, wenn du auch einfach komplett Sicherheit haben könntest mit etwas mehr Fahrzeit? Deinem Kaninchen wird es am Ende egal sein, ob er 20 Minuten im Auto sitzt oder eine Stunde, der hat ja keine Uhr. Und Stress ist beides. Und am Ende ärgerst du dich nur, dass du doppelt gezahlt hast.

Ich habe damals glaube ich so 150 Euro für's Schädel-CT meiner Widderhäsin gezahlt (wach), aber das wird inzwischen auf jeden Fall teurer sein, jetzt im November wird ja die Anpassung der neuen Gebührenordnung aktiv, das dürfte man deutlich im Geldbeutel merken. 300/400 Euro sind mit Narkose und allem drum und dran danach wahrscheinlich realistisch, würde ich schätzen.
    Vor der Erhöhung der GOT am 22.11.22, kostet hier eine Wach-Ct des Schädels 500 Euro, mit Narkose 150 Euro mehr, laut Kostenvoranschlag per email. Ich konnte noch nicht fragen wieso eine Narkose für ein paar Sekunden ( insgesamt vlt. wenige Minuten) 150 Euro kostet. Trotzdem kommt man um eine Ct nicht herum, wenn man eine Otits Media ausschließen will.
    Geändert von 3 Möhren (10.11.2022 um 14:22 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Vor der Erhöhung der GOT am 22.11.22, kostet hier eine Wach-Ct des Schädels 500 Euro, mit Narkose 150 Euro mehr

WIE BITTE????

Habe gerade mal einen Blick in das Leistungsverzeichnis der TiHo geworfen.
    Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, kostet da ein Wach-CT zw. 60 und 150€ / netto, also 70-180€ brutto

https://www.tiho-hannover.de/fileadmin/78_Heimtiere_Reptilien_und_Voegel/Dokumente/2022_08_23_Leistungsverzeichnis.pdf

Gut, es kommt sicherlich noch die eine oder andere 'Kleinigkeit' dazu, aber 500€ erreicht man nie und nimmer, eher so die Hälfte.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Das sind ja enorme Unterschiede

Mittlerweile glaube ich allerdings, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache.

Ich habe seit dem 01.11.die Aktivitäten und Ruhezeiten unserer beiden aufgeschrieben und bin jetzt endlich dazu geko, das Ganze auszuwerten (das Aufschreiben klappt ganz gut, da ich an zwei Tagen im Home-Office arbeite und ansonsten in Teilzeit, so dass ich die beiden relativ viel beobachten kann (zumindest in der Zeit von 6.00 bis 23.00 Uhr).

Das. für mich selbst überraschende Ergebnis ist, dass Keks nicht 2-3 Stunden länger ruht als Coffee sondern nur ca.1 bis maximal 1,5 Stunden. Und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass er auch viel öfter (und vielleicht auch mehr) frisst als sie und dann einfach mehr Verdauungspausen braucht. Coffee hat weniger Zeit zum Fressen, sie buddelt lieber Löcher, aber daran hat Keks kaum Interesse. Der schaut sich das Ganze lieber an ,wenn sie fertig ist.

Aber jetzt mal ganz abgesehen davon, hier wurde ja auch geschrieben, dass man bei einer Blutuntersuchung Entzündungswerte feststellen könnte (also auch im Fall einer Otitis). Wäre das dann nicht der erste logische Schritt, wenn man wirklich etwas in dieser Richtung vermutet? Ist ja doch um einiges kostengünstiger als ein CT...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer