Wie ist das denn mit dem Geruch? Ich hatte bei den Meeries mal kurz Fleecehaltung versucht, aber fand den Geruch unerträglich und habe ganz schnell wieder auf Streu umgestellt. Dabei ist Meeri-Pipi ja voll unspektakulär im Vergleich zu Kaninchen-Pipi, was von Haus aus schon intensiver riecht. Das müsste vergleichbar mit Fleecehaltung sein, oder?
Und wieviel mehr musst du waschen? Die Stromkosten, die auf uns zukommen, können wir uns noch gar nicht so richtig vorstellen, fürchte ich. Allerdings sind die Pelletpreise natürlich auch explodiert, insofern ist der Kostenpunkt vielleicht sogar egal.
wenn man pads mit doppellagig Bambusfleece und doppellagig normalem fleece nimmt, riecht das deutlich weniger als Malton. Im Winter kann ich das bei Kohlfütterung auch noch nicht so ganz abschätzen.
Momentan wechsel ich alle ein bis zwei Tage. Es macht schon Sinn, sich mehr als zwei pads anzuschaffen damit man einfach nicht so oft unnötig waschen muss. Dann hält sich die Geruchsbelästigung aber sehr in Grenzen. Ich entferne jeden Tag die köttel.
natürlich bedeutet es mehr Wäsche. Allerdings fällt die Müllentsorgung weg ( bei manchen von den Kosten her ja durchaus relevant) und wie du sagst, die Pellets Preise sind explodiert. Wir zahlen hier mittlerweile 15 € pro Sack. Das ist schon enorm.
LG Britta
15 EUR pro Sack?
Ich zahle (noch) 10, aber da ich mit Pellets heize, wird das auch happig. Und es muss ja nicht bei 10 EUR bleiben ...
Klingt gut mit dem Bambusfleece. Ich hatte damals Molton, also lag es vermutlich daran.
Mit Kohlfütterung riecht es schon etwas mehr als ohne. Aber auch nicht so extrem wie man sich das vielleicht vorstellt. Bei uns sind seit dem auch die Füße nicht mehr ganz so wund. Lästig ist es nur wenn beide meinen einen Tag lang nur in ein Klo zu Pinkeln. Dann ist es schon sehr nass![]()
Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen
"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"
http://www.pferdeschutz-iserlohn.de
Oh was, 10-15€/Sack? Ernsthaft?
Ich glaube, ich musste nur 5€ pro Sack bezahlen, wo soll das denn hinführen?
Bedenkt Ihr auch die Entstehung von Mikroplastik, wenn Ihr Fleece verwendet? Denn gerade das Waschen solcher Stoffe führt dazu, dass die Fasern ins Wasser und damit überall hin gelangen.
Leider scheint das ja mittlerweile alternativlos zu sein, wenn Pellets so viel kosten![]()
Eine Alternative ist bei mir, Humusziegel Kokos Einstreu
Ein Ziegel in ein 10 l Wassereimer einlegen. 2L Wasser draukippen. Eine halbe Stunden warten und danach habe ich ca. 4 – 5 l Volumen zum Einstreuen. Etwas Stroh drauf, damit der Kokoseinstreu sich nicht in der Wohnung verteilt. Dieser Kokoseinstreu saugt noch weitere Feuchtigkeit auf und bindet ein wenig den Geruch.