Was hast Du denn angeboten und wo genau das Problem?
Was hast Du denn angeboten und wo genau das Problem?
@hasii du hast es sehr gut beschrieben, solange etwas daliegt MUSS es gefressen werden. Auch wenn er schon sehr voll isst, isst er weiter. Sehr langsam und zögerlich, aber er frisst weiter. Selbst Sachen die unbeliebter sind wie z.B. Stangensellerie wird nicht liegengelassen.
Ich füttere täglich Basilikum, Dill, Minze, Petersilie, Chikoree, Endivie, Kirschblätter, Gurke, Tomate, Stangensellerie und was ich an Knollengemüse da habe.
Am Anfang war es ganz anders. Als ich ihn an FriFu gewöhnt habe, hat er nur ab und zu einen Bissen gefressen, als würde er befürchten dass er morgen nichts mehr hat. Als er gemerkt hat, dass es täglich neues FriFu gibt, ist das Fressverhalten ins andere Extrem umgeschlagen. Fressen bis nichts mehr da ist, ungeachtet der Menge und Vorlieben...
Über welchen Zeitraum hast Du es denn probiert? Wenn Du Frischfutter weg nimmst, was frißt er dann oder nimmst Du alles weg an Futter, auch Heu?
Woran machst Du fest, dass er sich "überfrißt"?
Genauso wie Du das beschreibst war es bei Gnocci. Ich habe auch kein solches Kaninchen mehr davor und danach gehabt.
Ich würde dann wie ich schreib zu den Hauptmahlzeiten (nenne es mal so) ihm getrennt geben. Aber sie brauchen ja immer etwas zum Fressen, deshalb dann, wenn sie zusammen sind und vor allem Du weg bist, ne kleinere Portion von anderem hinlegen.....Heu, paar Cunis, Karottenstücke....irgendwas, wo er sich vlt nicht so draufstürzt ?
Lässt er denn den anderen/die andere in Ruhe fressen ? Ist das gleichrangig ?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Maja. Sie frisst auch alles, was sie kriegen kann. Ich muss ihr das Futter auch rationiert geben, was unheimlich stressig ist.
Auch dadurch bedingt das ich Vollzeit arbeiten gehe.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefundenErst vorletztes Wochenende hatte sie wieder eine Magenüberladung und war in der Klinik mit Untertemperatur.
Auch bei Heu schlägt sie so zu. Ich habe für sie eine ausgediente Auflaufforum von ca. 30 cm Länge. Da hat sie es auch schon geschafft, die nach wenigen Stunden fast leer zu fressen.
Ich habe nur davor gestanden und konnte einfach nicht glauben, dass Maja das alleine gegessen hatte![]()
Habe auch schon einen Futterautomaten gekauft, aber da fangen sie an, das Plastik anzuknabbern und dann hatte ich keinen Mut mehr, den unbeaufsichtigt ins Gehege zu stellen.
Also wenn einer eine Lösung hat, bitte her damit. Bin auch ziemlich verzweifelt.
LG
Iris