Das wurde direkt am Anfang gemacht, da war alles unauffällig. Denke, die Ursache liegt im Magen-Darm-Trakt.
Urin war gestern sehr intensiv gefärbt. Geben ihr auch immer mal wieder Wasser und Tee mit der Päppelspritze.
Das wurde direkt am Anfang gemacht, da war alles unauffällig. Denke, die Ursache liegt im Magen-Darm-Trakt.
Urin war gestern sehr intensiv gefärbt. Geben ihr auch immer mal wieder Wasser und Tee mit der Päppelspritze.
„Denken“ hilft hier leider gar nicht weiter.! Sicherlich ist die Vermutung groß, dass die Ursache im Magen Darmtrakt liegt, vor allem, wenn du sagst, dass Haare ausgeschieden wurden. Da würde sich dann aber auch anbieten, zum Beispiel Rodicare Hairball zu gehen. Und da ist es auf jeden Fall ganz ganz wichtig zu schauen, ob weiterhin Köttel kommen. Wenn nicht, sollte unbedingt noch mal der Arzt aufgesucht werden. Auch am Wochenende.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich am Anfang sämtliche Diagnostik, die hier vorhin vorgeschlagen wurde, durchgeführt wurde, wie du gerade schreibst. Das würde nämlich bedeuten: Ohren röntgen, Zähne entweder Röntgen und/oder in Narkose ordentlich anschauen, Gebärmutter ggf Röntgen. … Das sind aber in der Regel alles Untersuchungen, die man macht, wenn der Zustand des Tieres nicht besser wird und man eben mehr Diagnostik braucht um zu sehen, wo die ursächlichen Beschwerden liegen. Ganz wichtig finde ich auch, wenn der Zustand morgen immer noch so ist, dass Blut untersucht wird. Die Organwerte und auch die Entzündungswerte.
Wie lange hast du denn Emeprid/MCP gegeben?
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird und ihr die Ursache findet.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ich hab jetzt extra nochmal reingeschaut, bin etwas unruhig wegen ihr..
so warten wir dann auf morgen.
Ich drücke ganz, ganz toll die Daumen....![]()
So, kleines Update: da keine Köttel kamen, haben wir gestern beim Notdienst angerufen. Der Arzt hörte sich am Telefon alles an und riet uns dazu, bis heute zu warten und weiter zu päppeln. Er könne aus seiner Sicht nicht mehr tun und die Fahrt Praxis (ca.30 Minuten) würden nur Stress bedeuten. Das haben wir gemacht.
Heute beim TA wurde nochmal geröntgt, es ist keine Verstopfung zu erkennen. Zähne sind in Ordnung. Sie bekommt nun eine Wurmkur und wir machen mit allem anderen weiter. Da noch Haare im Kot waren, wird als Ursache ein Haarballen angenommen. Insgesamt scheint sich der Zustand etwas zu bessern, die Atmung ist nicht mehr so schnell und sie bewegt sich ab und zu auch mal. Alles noch weit entfernt von Normalzustand.
Da der Magen relativ leer war, erhöhen wir die Futtermenge nun etwas. Wir haben also noch Hoffnung und Geduld.
Liebe Grüße
Was sollt Ihr gegen die Haare tun ?
Rodicare Hairball wäre hier gut..irgendwas Öliges auch.
Die Haare müssen ja raus.
Sind denn Köttel gekommen ?
Weil Du schreibst, noch Haare im Kot.
Wurmkur ist gut, schreibe ich ja schon. Hat sie Panacur mitgegeben ?
Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht....
Geändert von hasili (12.09.2022 um 19:17 Uhr)
hasili, meine Ärztin empfiehlt Leinöl. Das hält sie für effektiver als Rodi Care Hairball. Sie enpfiehlt zusätzlich das Fell zu scheren, weil das Fell, das dann zwar auch abgeleckt wird, kürzer sei und dann nicht so leicht einen Ballen bilden könne. das klingt schlüssig.
Ich drücke ebenfalls die Daumen für Frida.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es aufwärts geht
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022