Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen frisst nichts mehr seit 2 Wochen

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen frisst nichts mehr seit 2 Wochen

Kaninchen frisst seit zwei Wochen so gut wie nichts mehr. Ich füttere sie seit zwei Wochen durch mit CC. Es wurden die Zähne eingeschliffen, Röntgenbilder gemacht, bakteriologische, parasitologische und mykologische Kotuntersuchungen gemacht - alles negativ, es wurde nur gesagt dass sie evt eine Fehlbesiedlung des Darms hat. Dafür hat sie eine Woche ProPreBac bekommen. Die Verdauung ist gut, der Bauch immer weich obwohl sie etwas haart. Köttelketten sind keine da.
    Sie hat links und rechts am Mund Lippengrind, dafür bekommt sie Medikamente. Der TA hat sie auf Schmerzmittel gesetzt: 2x tgl Metacam und 3x Novalmin. Nix schlägt an. Ich kann sie ja nicht ein Leben lang alle 4 Stunden füttern. Bin echt ratlos.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wieviel wiegt das Tier denn und wieviel CC gibst du täglich?
    Kann es sein, dass sie davon schon satt ist und deshalb sonst kaum was frisst?

Ich würde die CC-Portionen in der Menge mal halbieren und sehen, wie es dann mit dem selbständigen Futtern aussieht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie wiegt 2,5 kg und bekommt alle 4 Stunden 24 ml

Erfahrener Benutzer

Standard

24ml sind zwei spritzen. Würdest du auf 1x alle 4Std oder 2x alle 8 Std gehen?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wurde mal ein Blutbild gemacht ?
    Wenn zb. die Nieren oder die Leberwerte nicht in Ordnung sind, stellen Kaninchen manchmal das Fressen ein, weil ihnen bedingt durch die Veränderung sehr übel ist.
    Unwohlsein und Übelkeit ist eine häufige Begleiterscheinung bei Leber- oder Nierenproblemen.

Ich habe das schon einige Male gehabt.
    Durch die Gabe von Hepar und/oder SUC hat sich das schnell wieder regeneriert.

Ach so.....wenn es normale Köttel sind und keine Hungerköttel, würde ich die Mahlzeiten verkleinern und/oder die Abtände auf 6 Stunden vergrößern
    Geändert von Birgit (23.04.2016 um 10:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Köttel sind etwas kleiner als normal aber noch keine Hungerköttel.
    Blutbild würde erst Dienstag gehen, da hab ich wieder mal einen Termin. der TA hat Montag zu.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde unbedingt ein komplettes Nagerprofil erstellen lassen. Das Blut wird dann ins Labor geschickt.
    Denke eher, dass da das Problem zu finden ist.
    Ich drücke euch ganz, ganz doll die Daumen.
    Leider weiß ich wie anstrengend eine Intensivbetreuung und komplette Zwangsernährung sein kann. Wenn du das schon 2 Wochen machst...puh . Ist natürlich ganz schon heftig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde ich dann auch Dienstag machen. Elli ist jetzt 8. an Lippengrind kann es nicht liegen?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann schon daran liegen, wenn das Kaninchen dadurch Schwierigkeiten zu fressen hat. Das Schmerzmittel sollte das aber eigentlich bessern .

Zwei Wochen ist sehr lang - mein sonst komplett gesundes Kaninchen hat das einige Tage im Frühjahr/Herbst auch immer, völlig ohne Grund - da ist es vermutlich die hormonelle Umstellung.

Ich empfehle euch auch einen Bluttest, dann seid ihr etwas weiter bzw. könnt einige Erkrankungen (Leber-/Nierenerkrankungen), die auch zu Futterverweigerungen führen, ausschließen.

Hat sie einfach keinen Appetit oder interessiert sie sich noch für ihr Futter?

Ich hoffe mit euch, dass es schnell besser wird !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Habt ihr mal Proben von den Krusten am Maul eingesendet? Ich würde auch zum Blutbild raten, häufig gibt es dort einen Zusammenhang.

Erfahrener Benutzer

Standard

Abends frisst sie ja etwas. Interesse hat sie schon. Die Kruste wurde vom TA entfernt und zur Behandlung Almacare Lotion gegeben. Es ist auch schon etwas besser geworden. Kann es auch sein dass die Schmerzmedikamemte auf den Magen gehen?
    Geändert von Indy (23.04.2016 um 11:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, können sie .

Wenn sie Interesse am Futter hat, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen (und spricht eher nicht für eine innere Erkrankung, die, wie Birgit schon schrieb, zu Übelkeit und damit Futterverweigerung führen kann).

Es klingt recht plausibel, dass sie durch den Lippengrind sind fressen mag: Das stört sie und tut bestimmt auch weh. Arme Maus .

Was übrigens den Appetit oft gut anregt und gleichzeitig sehr gut an Inhaltsstoffen ist, sind frische Kräuter: Petersilie, Dill usw. Meistens fressen sie das sehr gerne, wenn's ihnen sonst nicht so gut geht.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer