Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kaninchen frisst seit 4 Tagen nichts

Hybrid-Darstellung

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
    Wie schwer ist sie denn?

Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.

Ich habe hier aber auch gerade einen Kandiaten, mit dem ich am Montag wg. Ausgasung und Untertemperatur zum Notdienst war.
    Auch er fraß die letzten Tage so gut wir nichts, und wenn, dann meist nur wenig.
    War (ist) immer ein auf und ab zwischen fressen und 'lass mich in Ruhe'
    Bei der Kontrolle gestern wurde immer noch ein Haarballen im Magen ertastet, den wir nun versuchen aufzulösen.
    Dieser wird auch die Ursache für das wenige Fressen sein.
    Da kein Gas mehr da war, haben wir von Novalgin auf Melosus umgestellt, und seitdem geht es ihm auch besser.
    AB bekommt er keines.

Ich hatte Kokzidien in Verdacht, die Kotproben meiner Nasen waren diesbezüglich aber negativ.
    Lediglich die Anzahl der Hefen ist massiv erhöht, was aber kein Wunder ist.

Auch wenn keine Haare mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.
    Geändert von Burkhard (10.09.2022 um 12:30 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Sie wog heute 1850g.
    Zu einem Haarballen hat die Ärztin heute nichts gesagt - ich gehe dann davon aus, dass sie auch keinen ertastet hat - das spreche ich aber ggf. am Montag an, sollte sich der Zustand bis dahin nicht wieder normalisiert haben.

Standard

Zitat Zitat von Frida Beitrag anzeigen
    Sie wog heute 1850g.
    Hast PN
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
    Wie schwer ist sie denn?

Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.

mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.

Ganz genau.

Ich fände hier Panacur sehr wichtig, alles andere an Medikamenten ist in Ordnung...denn Würmer können sehr wohl Blähungen verursachen.

Alles andere an Medis scheint in Ordnung, aber wie Burkhard schreibt, die Dosierung von Novalgin geht heute nach Gewicht und ml, die mit den Tropfen ist eine althergebrachte (in meinen Augen, kenne die auch noch).

Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
    Geändert von hasili (10.09.2022 um 14:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Temperatur ist ok ?

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    [

Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
    Danke.

Ich werde jetzt wohl aber schweren Herzens Fussel und Silva (ggf. auch noch Gizmo) vermitteln.
    Die Abwesenheit von Gizmon(eine Nacht in der TiHo) hat die 4er Gruppe komplett gesprengt und ich musste mit Fussel zum Notdienst, da ihm eine große Bißverletzung durch Silva zugefügt wurde (große Fläche Haut abgerissen und weitere vom Fleisch gelöst) .
    1 3/4 Jahre Harmonie zw. den 4 Nasen und dann das.

Im Moment sitzt Fussel allein (abgetrennt durch ein Gitter), da die Wunde erst verheilen muss.
    Am Gitter sind sie jetzt wieder ganz friedlich, nachdem sie sich am 1. Tag am liebsten an die Gurgel gegangen werden. Ich musste die Gitter mit Decken abhängen.
    Keine Ahnung, was wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein entsetzlicher Schock..und wie schlimm für die Kaninchen, dass sie verletzt sind.

Für Dich aber auch keine einfache Situation, sich so umzuorientieren, dass Du welche abgeben willst.

@ Frida, wie geht es Deinem Kaninchen heute Abend ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer