es nervt mich auch nur noch. So schwer ist es wirklich nicht richtig zu impfen. in dem Fall kann man natürlich sagen gut dass überhaupt geimpft wird. So haben die Tiere zumindest 6-7 Monate einen Schutz. Kann man nur hoffen das in der restlichen Zeit nichts passiert.
vielleicht verständlicher: du impfst Nobivac und Filavac in Kombination jährlich. Allerdings immer um sechs Monate versetzt. Also zum Beispiel im Mai Nobivac und im November Filavac.
Wenn du nur nobivac impfst dann bleibt es bei 1x jährlich. Wenn du nur Filavac impfst dann 2x jährlich.
die Vereinstiere werden bei uns nur noch Nobivac geimpft (aller erste Impfung erfolgt mit Filavac). meine privaten Tiere lasse ich zweimal jährlich mit filavac und rikavacc impfen.
LG Britta
Gilt das mit dem unzureichendem impfschutz auch noch nach der 2. Impfung mit Nobivac? (frage deshalb, weil ich ein Tier aus dem Tierschutz habe, was dort einmal mit Nobivac geimpft wurde und ich wollte eigentlich jetzt wieder nur mit Nobivac impfen).Der Impfstoff von Nobivac ist mein persönlicher Favorit, weil er tierverbrauchsfrei hergestellt wird (es müssen dafür also keine anderen Kaninchen sterben wie bei den anderen Impfstoffen), aber hat den Nachteil, dass bei einem erstmaligen Impfen damit eventuell kein ausreichender Impfschutz gegen RHD (1 und 2) aufgebaut wird, wenn bisher ein anderer Myxo-Impfstoff verimpft wurde
Bei unbekanntem Impfstatus besteht bei reinen Nobivac Impfungen die Gefahr, dass sich Tiere trotzdem mit RHD2 infizieren können, falls sie früher
mal gegen Myxo geimpft wurden oder "Kontakt" hatten. Besser 1× Filavac dazu zu impfen.
Nicht jede TSV /Orga kann es sich leisten Tiere
halt doppelt zu impfen, zumal das Angebot derzeit die Nachfrage bei weitem übertrifft. Dann besser Nobivac als gar nix.
Was meine Impfungen betrifft bin ich ziemlich
tiefenentspannt.
Was mich aber interessieren würde, wie viele Klagen gegen Ecuphar laufen, die ja Filavac in Deutschland vertreiben, da lt.Beipackzettel (04/2022)weiterhin eine Immunität von 12 Monaten besteht. Habe auch keinen Hinweis gefunden, der auf 1/2 jährlich verweist.
Hat da jemand was anderes vorliegen ?
Okay danke. Ich hatte halt gedacht, der Impfschtz wäre nach der 2. Impfung mit Nobivac für Myxo vielleicht dann besser aufgebaut. Dann impfe ich vorsichtshalber nochmal mit Filavac.
Myxo Schutz haben sie durch Nobivac Plus weiterhin Ganz laienhaft erklärt... im neuen Nobivac wird der Myxoimpfstoff praktisch als Transportmittel für RHD2 verwendet. Wenn Tiere vorher gegen Myxo geimpft wurden, kann dieser "Transport von RHD2" nicht stattfinden.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen