Biopsie?
Nee sowas macht hier keiner.
Lasse mir koloidales Silber mitgeben.
Biopsie?
Nee sowas macht hier keiner.
Lasse mir koloidales Silber mitgeben.
Danke.
Habe mir nun koloidales Silber besorgt.
Die Tierärztin meinte, es kann Myxo sein, sieht ihr aber nicht danach aus.
Sie erwähnte auch, dass die Kollegin vielleicht nicht die ganze Zecke entfernt haben könnte und es jetzt deshalb dick ist.
Sie hat aber nichts weiter gesehen. Kein anderes Zeckenunterteil.
Merkwürdig ist für sie, dass es genau an dieser Stelle das Knötchen gibt, wo der Zeckenstich war.
Mehr als abwarten ob noch mehr Anzeichen kommen, kann ich nicht.
Und eben das koloidale Silber geben und Augentropfen.
Hallo Kaninchenhopper,
es besteht ja auch die Möglichkeit das Dein Kaninchen allergisch auf den Zeckenbiß reagiere.
So einen habe ich hier bei mir Zuhause.
Cortison ist für Kaninchen i.d.R. nicht geeignet. Cortison nimmt man nur noch wenn ein akuter Notfall (auf Leben und Tod) vorliegt.
Geändert von Marion S. (12.06.2022 um 19:09 Uhr)
Komisch ist eben, dass es bisher (und ich hoffe es bleibt so) echt nur diese eine Stelle am Auge ist.
Das Unterteil vom Auge ist geschwollen und es ist eben rot, aber es kommt nicht innen vom Auge. Es ist genau an der Stelle, wo der Tierarzt die Zecke entfernt hat (das war Mittwoch)
Es ist wie ein Pickel, aber eben genau an der Stelle wo die Zecke raus ist.
Cortison war das einzige, was bei meiner schon einmal geholfen hat. Damals hatte sie vor 2 Jahren plötzlich ein entzündetes Auge und da half auch nur Cortison.
Was sollte ich denn deiner Meinung nach geben? Ich kann doch nicht nichts machen.
Ich werde meine Kaninchen jetzt definitiv nicht notimpfen lassen. Das wäre ja so als hätte jemand Corona und ich würde dann mittendrin noch die Coronaimpfung geben. Ich glaube, dann hätte ich erst recht den Gau.
Im schlimmsten Fall ist es keine Myxo und sie hat Borrelien und bekommt durch die Impfung noch eine Impfmyxo.
Myxomatose war hier bei uns im Gebiet nie Thema, weil es hier seit Jahren keine Fälle gab.
Ich werde beide aber, wenn sie wieder mit ihrem Auge fit ist, dagegen impfen lassen.
Im Moment verhält sie sich noch normal. Bis jetzt ist es nur das Auge und ich hoffe inständigst, dass es so bleibt.
Mein Verdacht ist ja immer noch, dass sie die Zecke nicht ganz entfernt hat oder die Zecke war infiziert.
Ach ja, ich habe beide erstmal getrennt oder ist das Quatsch?
Ich würde sie zusammen lassen. Das Trennen ist doch nur Stress für die zwei.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Im Gegensatz zur Meinung von @3 Möhren würde ich sie (plus alle Partnertiere) schnellstmöglich gegen Myxo (not)impfen lassen!
Gerade jetzt im Sommer wo überwiegend Wiese gefüttert wird kann jeder Grashalm das Myxo-Virus übertragen und selbst an gekauftem Gemüse können Viren sein..)
Eine Notimpfung kann den Verlauf der Seuche verstärken und den Ausbruch beschleunigen. So sieht es jedenfalls Frau Dr. Ewringmann. Aus diesem Grund muss man abwarten. Sollte sich der Verdacht der Myxomatose nicht bestätigen würde ich beide Kaninchen so schnell wie möglich impfen lassen. Meine Kaninchen wurden immer schon zweimal jährlich gegen Myxo, RHD1 +2 geimpft. Mit dem neuen Impfstoff nurnoch einmal.
Wurden die Kaninchen überhaupt jemals gegen Myxo geimpft? Da gibt es einige Dinge zu beachten.
Man kann auch Panik schüren, wo keine angebracht ist. *ein Kommentar den ich mir nicht ersparen konnte*
Ich würde es jetzt erstmal weiter beobachten.
Wenn es sich auf die Stelle beschränkt, an der die Zecke gestochen hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das die Ursache der Schwellung ist.
Für mich wäre die Hauptsache zu schauen, wie es dem Tier geht und es sich verhält.
Geändert von Jutta (12.06.2022 um 19:45 Uhr)
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Es geht hier nicht um meine persönliche Meinung, sondern um das was hierzu eine Tierärztin in ihrem Buch"Leitsymptome beim Kaninchen" zu dieser Seuche geschrieben hat.
Ich würde mir nie erlauben jemandem von einer Notimpfung abzuraten, weil ich dieser Meinung wäre, die ich nicht entsprechend begründen könnte.