Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Erfahrener Benutzer

Standard Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Für die Infusion beim Kaninchen nimmt man Sterofundin. Das habe ich in der Klinik auch gesagt, dass ich das will. Als ich nach Hause kam war in der Tüte aber Nacl. Nun vermute ich, dass wenn ich das reklamiere, mir gesagt wird:"Das macht nichts, das Nacl können Sie genauso nehmen wie das Sterofundin ISO." Ich habe aber irgendwo einmal gelesen , oder gehört, dass da eben doch ein Unterschied ist. Was ich nun brauche, ist eine Begründung, warum ich es austauschen will, oder kann man tatsächlich beides nehmen und beides ist gleichgut geeignet ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Kommt ganz drauf an ob es lediglich um die Zufuhr von Flüssigkeit/durchspülen geht, dann ist NaCl geeignet.
    Sterofundin ist halt eine Vollelektrolytlösung und demnach bei bestimmten Krankheitsbildern ggfs besser geeignet als NaCl. Aber die Klinik wird ja wissen, was dein Kaninchen hat. NaCl wäre bei Azidose z.B. nicht gut geeignet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an ob es lediglich um die Zufuhr von Flüssigkeit/durchspülen geht, dann ist NaCl geeignet.
    Sterofundin ist halt eine Vollelektrolytlösung und demnach bei bestimmten Krankheitsbildern ggfs besser geeignet als NaCl. Aber die Klinik wird ja wissen, was dein Kaninchen hat. NaCl wäre bei Azidose z.B. nicht gut geeignet.
    Danke dir. Also im konkreten Fall geht es um verminderte Futteraufnahme und Verdacht auf beginnenden Ileus durch Bezoar, d.h. soeben habe ich weißlichen Kot gefunden, was besagt,dass der Darm nicht völlig verschlossen ist, denn das Kontrastmittel muss den Kot hell gefärbt haben, also geht momentan noch etwas durch.
    Ich habe 2 Minuten den Bauch massieren können, länger lässt das Kaninchen momentan nicht zu. Ich habe die Tür vom Kaninchenzimmer in den Flur geöffnet, damit es läuft und der Darm in Bewegung kommt, aber, da es dem Tier gerade nicht so gut geht, kann ich das "Herumhoppeln lassen" auch vergessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Bauchsachen kenn ichs so, dass N a c l entweder normal oder angewärmt, je nach Temperatur, infundiert wird.

Wie/was fuetterst du zu ? Welche anderen Medis gibt's noch ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Bei Bauchsachen kenn ichs so, dass N a c l entweder normal oder angewärmt, je nach Temperatur, infundiert wird.

Wie/was fuetterst du zu ? Welche anderen Medis gibt's noch ?
    Vielen Dank. Herbi Care. Novaminsulfon, Simeticon, Rodicare akut, Lactulose, gestern Kontrastmittel, Cisaral Drops, Kein MCP/Emeprid, da es bei längerem Einsatz zu Darmlähmungen führen kann(Ewringmann).

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Verdauungsstörung durch Haare gebe ich immer noch Paraffinöl dazu, damit alles besser flutscht.
    Macht im Zweifel Durchfall, aber Hauptsache es ist raus.

Da konnten wir neulich eine große Ansammlung Haare bei einem Kaninchen raus bekommen. Im Röntgen war es schon echt kritisch und ebenfalls kurz vor Entscheidung ob OP oder nicht.

Edit: evtl.noch zusätzlich metacam als Schmerzmittel.

PS-Versager

Standard

Ich nutze da lieber Lactulose, kenne auch keinen TA der noch Paraffin anwendet. Mir ist das Zeug im Tier nicht geheuer.

Cisaorid nutze ich auch gern, bei hartnäckigen Fällen in Kombi mit MCP.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zumal Paraffin höchstgefährlich ist…. sollte es in die Lunge geraten (da reichen Spuren davon) war es das mit dem Tier…

Ich nutze auch nur Lactulose…

Erfahrener Benutzer

Standard

Edit: evtl.noch zusätzlich metacam als Schmerzmittel.[/QUOTE]

Meloxicam ist bei Verdauungsstörungen kontraindiziert.

Amber.
    Gast

Standard

Ich geb bei Bauchsachen noch immer ProBreBac dazu und den Brei rühre ich anstelle mit Wasser mit lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee an.

Bei Bauchsachen ist es hier ebenso, dass Novalgin und nicht Metacam angewendet wird, weil Novalgin einfach viel, viel besser bei Bauch wirkt.

Ich gebe aber gar kein Simeticon, sondern immer Sab Simplex Tropfen, letzteres wirkt wesentlich schneller und ist auch Preiswerter.
    Geändert von Amber. (28.05.2022 um 13:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich gebe aber gar kein Simeticon, sondern immer Sab Simplex Tropfen, letzteres wirkt wesentlich schneller und ist auch Preiswerter.
    Der Wirkstoff von Sab Simplex ist doch auch Simeticon

Wenn du das Simeticon Dechra meinst, das hat einfach nur weniger Wirkstoff je ml als Sab Simplex.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Bei Verdauungsstörung durch Haare gebe ich immer noch Paraffinöl dazu, damit alles besser flutscht.
    Macht im Zweifel Durchfall, aber Hauptsache es ist raus.

Da konnten wir neulich eine große Ansammlung Haare bei einem Kaninchen raus bekommen. Im Röntgen war es schon echt kritisch und ebenfalls kurz vor Entscheidung ob OP oder nicht.

Ja, danke, dass hat das Kaninchen bekommen und hat offensichtlich gut gewirkt. Das Sterofundin hat es wegen der Untertemperatur bekommen. Die Temperatur ist aber wieder bei 39°C, also muss ich jetzt nicht zwischen Sterofundin und NaCl entscheiden, weil es momentan nichts davon braucht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich nutze da lieber Lactulose, kenne auch keinen TA der noch Paraffin anwendet. Mir ist das Zeug im Tier nicht geheuer.

Ja aber ca 2 Stunden zeitversetzt, nicht in Kombi, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zumal Paraffin höchstgefährlich ist…. sollte es in die Lunge geraten (da reichen Spuren davon) war es das mit dem Tier…

Ich nutze auch nur Lactulose…
    Danke. Lactulose gebe ich auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Meloxicam ist bei Verdauungsstörungen kontraindiziert.[/QUOTE]

Metacam kenne ich bei Zahnproblemen beim Kaninchen. Bei "Bauch" wird allgemein Novamnsulfon empfohlen. Da aber Bauchgeschichten oft mit Zahn problemen zusammenhängen kann man notfalls , also bei sehr starken Schmerzen auch beides geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bedanke mich bei allen Nutzer/Innen die hier geantwortet haben. Dem Kaninchen geht es übrigens wieder gut. Das RöBi zeigt, dass alles so ist, wie es sein soll. Ich bin sehr erleichtert, dass es kein Bezoar war und sich mein Einsatz gelohnt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Thread kann geschlossen werden. Danke.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Ja aber ca 2 Stunden zeitversetzt, nicht in Kombi, oder?
    Mit 6 Stunden, so das ich jedes 2* in 24 Stunden gebe.

PS-Versager

Standard

[/QUOTE]

Metacam kenne ich bei Zahnproblemen beim Kaninchen. Bei "Bauch" wird allgemein Novamnsulfon empfohlen. Da aber Bauchgeschichten oft mit Zahn problemen zusammenhängen kann man notfalls , also bei sehr starken Schmerzen auch beides geben.[/QUOTE]

Ich gebe auch immer 1* am Tag Metacam dazu da man bei "Bauch" ja erstmal meist die Ursache nicht kennt. So habe ich alles abgedeckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Glück geht es wieder besser

In letzter Zeit ist mir tatsächlich aufgefallen, dass eher Tiere in Innenhaltung Probleme mit Haaren im fellwechsel haben. Das kann ich bei meiner Haltung auch beobachten. Draußen findet man wenig köttelketten, drinnen dafür deutlich mehr.
    Meine beiden innen haben auch schneller mal ne schlechtere Futter-Phase, als die draußen trotz komplett gleicher Haltung bzgl Einstreu etc. und Fütterung.
    Das konnte ich auch im Bekanntenkreis eher so wahrnehmen.

Kann mir vorstellen, dass draußen die Haare besser wegfliegen oder durch Nässe/Feuchtigkeit nicht so „fliegig“ sind. Im Kaninchenzimmer ist das voll von Haaren und das wirbelt überall hin bei jedem hoppler.

Ich habe jetzt angefangen noch mehr drauf zu achten die Haare wegzufegen, die Teppiche zu enthaaren, feucht zu wischen und Futter nur noch aus der Raufe zu geben und nicht mehr einfach hinzulegen.

Vielleicht ist das für andere ja noch mal ein Tipp.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer