Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Milben, muss ich das ganze Gehege entsorgen? Fragen auch zu Spondylose, Propolis?

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Amber, die gleiche Diskussion haben wir doch häufiger bei Kokis….

Die einen desinfizieren täglich alles und andere (dazu gehöre ich) „desinfizieren“ gar nichts sondern achten nur auf tägliche Hygiene was u.a. auch die Toiletten etc. angeht…

Bei mir wurde damit jeder (!) Kokibefall in den Tieren nach der Behandlung durch jeweils zwei (!) Kontrollproben nicht mehr nachgewiesen…

Meine „Monster“ sind knapp sieben Jahre alt… bei Einzug hatten sie heftig Kokis >> behandelt, nach fünf Jahren noch mal (untersucht wird darauf alle sechs Monate vor der Impfung).

Die Kleinen hatten auch ein- oder zweimal Kokis… auch da waren sie nach eines Behandlungszeitraumes „sauber“…

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Bei uns sind auch alle typischen harmloseren Milben durch spotten weggegangen. Da meine in Außenhaltung mit täglichem Freilauf im hohen Gras leben wäre es auch eher schwierig, alles nachhaltig zu desinfizieren.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei meinem einen verstorbenen Zwerghamster waren rote Vogelmilben. Da ich OSB Terrarien hatte (entgegen anderer, erfahrener Hamsterhalter habe ich sie mir gekauft...) mussten die dann weg. Alles Streu musste raus. Ich musste spotten, foggern, waschen, putzen etc...

Aber das war halt in Berlin noch in der Wohnung. Bei einem Außengehege müsste man es sicher ähnlich handhaben.

Der Fogger damals hieß Indorex und hatte 6 Monate Depotwirkung. Alle Tiere mussten aus dem Raum, Fogger rein, aktivieren und rausrennen... für ein paar Stunden. Ardap hatte ich in verwinkelten Ecken genommen, das hat zumindest 6 Wochen Depotwirkung.

Eines meiner älteren Kaninchen hatte aber auch schonmal einen Milbenbefall, da war nur bei diesem einzelnen Tier die Haut mit weißer Borke belegt. Da wurde nur dieses ein Tier behandelt und sonst nichts weiter. Aber klar habe ich seine Decken, Toiletten und Schlafplätze öfter heiß gewaschen, einfach für mich zur Sicherheit.

Und mein seltsamster Milbenfall war auch nur weiße Borken auf einem sehr alten Kaninchen, die dann nach der Schnupfenimpfung weggingen. Der Tierarzt meinte, dass das Immunsystem eingeschlafen war, aber durch die Impfung angeregt wurde. Keine Ahnung ob sowas möglich ist, oder ob es nur reiner Zufall war.

Amber.
    Gast

Standard

Danke euch, ich warte jetzt einfach mal ab mit den Milben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer