Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Hilfe: Otitis Media Diagnose Widder Kaninchen Jupp

Hybrid-Darstellung

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich hatte mehrere Tiere mit der Diagnose und habe keine OP durchführen lassen- die Tiere waren Pflegetiere und entsprechend in keinem guten Allgemeinzustand.

Regelmäßiges/ tägliches Spülen (NaCL), lokales AB, Schmerzmittel (Metacam- entzündungshemmend), Langzeitantibitikum (Convenia) und Silicea (Ampulle von Heel) haben hier für eine gute Lebensqualität gesorgt. Die Tiere konnten so Monate bis Jahre noch gut leben.

9 Jahre ist ja schon ein ordentliches Alter, da würde ich OPs nur im Notfall und/ oder im stabilen gesundheitlichen Allgemeinzustand machen lassen.

Alles Gute! 🍀 🍀🍀
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Es wäre schön, wenn du von der "Zweitmeinung" berichten würdest, wenn du heute bei Dr. M in Grevenbroich warst. Ich hole mir bei schwierigen Diagnosen auch immer eine zweite Meinung ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Bei einer Otitis media bringt Spülen nichts mehr. Da könnten nur noch AB und Schmerzmittel helfen/lindern, wenn du dich gegen die OP entscheidest.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Bei einer Otitis media bringt Spülen nichts mehr. Da könnten nur noch AB und Schmerzmittel helfen/lindern, wenn du dich gegen die OP entscheidest.
    Spülen bringt durchaus eine Keimreduktion und somit Eiterreduktion.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich auch so wie Luisa K.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mag unterschiedlich sein. Ich kenne Erfolge bei OM durch Kollidales Silber und auch durch Amamus Ohrreiniger und Dermgel. Ein Versuch ist es wert. Hat man etwas zu verlieren?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung bei mehren Tieren sagt da eindeutig was anderes. Bei einem Durchbruch spüle ich definitiv aber nur noch mit NaCl. Die Keimbelastung wird deutlich reduziert. Weniger Keime, weniger Belastung. Das nebenliegende (Knochen)Gewebe soll ja gerettet werden und dazu ist eine Reduzierung der Keimanzahl notwendig.

Bei jedem Abszess spült man genau deswegen zusätzlich zu den Medis- Keime reduzieren.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Ich spüle mit Granudacyn, teurer als NaCl aber auch antibakteriell und auch zu benutzen bei media/interna.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Die Verwendung von Kolliades Silber im Ohr sollte man sich genau überlegen und nur unter Vorsicht weiter empfehlen.

Generell würde ich auch keine OP durchführen lassen sondern palliativ behandeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

Regelmäßiges/ tägliches Spülen (NaCL), lokales AB, Schmerzmittel (Metacam- entzündungshemmend), Langzeitantibitikum (Convenia) und Silicea (Ampulle von Heel) haben hier für eine gute Lebensqualität gesorgt. Die Tiere konnten so Monate bis Jahre noch gut leben.

Alles Gute! �� ����

Ganz ähnlich hier.

Spülen nur mit NaCl hier...er verträgt das am besten.
    hier.
    Geändert von hasili (04.04.2022 um 19:48 Uhr)

Evra98
    Gast

Standard Selbe Problematik

Gegen gestern Abend bemerkte ich, dass Peanut leicht Wegrutscht..heute beim TA dann die Diagnose nach CT, Mittelohrentzündung...sowie leichte Schiefhaltung des Kiefers auf dieser Seite.
    Mir wurde zu einer OP geraten , der Kleine ist 5 , stets munter , er frisst gut , und bekommt nun Schmerzmittel.
    Es tut weh zu sehen dass der kleine nun neurologische Probleme mit sich trägt , hat jemand hier ähnliche Erfahrungen , ob diese neurologischen Erscheinungen wieder abklingen , ich möchte nicht dass er nach einer OP mehr leidet als ers nun tut... Zudem ist jede Narkose riskant , jedoch möchte ich ungern dass sich der Eiter weiter ausbreitet und dass er weiterhin Schmerzen hat...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn neurologische Probleme da sind, ist das Problem wohl schon recht schwerwiegend. Durch eine OP gehen sie, soweit ich mich dazu eingelesen hatte, nicht unbedingt wieder zurück. Bei meinem Deutschen Widder mit Mittel- und vermutlich Innenohrentzündung hatte sich am Ende die Überlegung mit der OP erübrigt, weil die neurologischen Ausfälle sich binnen kürzester Zeit extrem verschlimmert haben und wir nur noch einschläfern konnten...

Das Problem bei einer solchen OP ist nicht die Narkose, sondern die langwierige Heilung und die unsichere Prognose für die Zukunft.
    Geändert von Keks3006 (06.04.2022 um 22:01 Uhr)

Evra98
    Gast

Standard

Hallo Keks 3006 , das tut mir unendlich leid zu hören...so etwas ist einfach traurig und schmerzhaft...
    Ich möchte dich mit den Fragen nicht quälen..., Und hoffe ich darf dir jene stellen..
    Wie war die Zeitspanne zwischen den ersten neurologischen Erscheinungen , und der Untersuchung ?
    Anders gefragt , wie schnell wurde es schlimmer ?
    Meiner hat am Dienstag die OP..und die Sorge dass es bis dahin vielleicht zu viel Zeit ist , das Wegrutschen kam erst vor 2 Tagen , gestern war er etwas wackeliger (vll auch von der Fahrt, dem Stress und dem Schmerzmittel)...

Entschuldigung hierbei an den Fragesteller , ich weiß nicht wie man private Nachrichten schreiben kann und möchte natürlich nicht meine Problematik hier , ihrer überstellen , gestern konnte ich leider noch keinen eigenen Beitrag verfassen
    Ich hoffe es findet sich auch für ihr Kaninchen geeignete Hilfe , und wünsche ihnen und dem kleinen alles gute und hoffe das Beste.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die erste Untersuchung haben wir vor dem Auftreten der neurologischen Probleme gehabt. Es ging dann aber sehr schnell weiter abwärts. Drei oder vier Wochen nach der ersten Untersuchung (da war es nur Fressunlust) musste er bereits eingeschläfert werden, weil gar nichts mehr ging.
    Ich denke aber nicht, dass der Verlauf "normal" ist...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Evra98 Beitrag anzeigen
    Hallo Keks 3006 , das tut mir unendlich leid zu hören...so etwas ist einfach traurig und schmerzhaft...
    Ich möchte dich mit den Fragen nicht quälen..., Und hoffe ich darf dir jene stellen..
    Wie war die Zeitspanne zwischen den ersten neurologischen Erscheinungen , und der Untersuchung ?
    Anders gefragt , wie schnell wurde es schlimmer ?
    Meiner hat am Dienstag die OP..und die Sorge dass es bis dahin vielleicht zu viel Zeit ist , das Wegrutschen kam erst vor 2 Tagen , gestern war er etwas wackeliger (vll auch von der Fahrt, dem Stress und dem Schmerzmittel)...

Entschuldigung hierbei an den Fragesteller , ich weiß nicht wie man private Nachrichten schreiben kann und möchte natürlich nicht meine Problematik hier , ihrer überstellen , gestern konnte ich leider noch keinen eigenen Beitrag verfassen
    Ich hoffe es findet sich auch für ihr Kaninchen geeignete Hilfe , und wünsche ihnen und dem kleinen alles gute und hoffe das Beste.
    Du klickst auf den Namen. Dann erscheint "Profil" und darunter "Private Nachricht". Dort draufklicken und dann geht das Fenster auf in das du deine Nachricht schreiben kannst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem nach einem Unfall eine Hand unbeweglich war und die Ärzte davon ausgingen, dass die Hand gelähmt bleibt und rieten zu einer Umschulung, weil mit einer Besserung nicht zu rechnen sei. Nach ein paar Monaten kam jedoch wieder "Leben" in die Hand. Die Ärzte sahen darin kein Wunder, sondern "die Nerven hatten sich regeneriert". Was ich an Keks und Evra gerichtet damit sagen will:

Gebt die Hoffnung und den Kampf nicht auf. Nur wer aufgibt hat verloren.
    Geändert von 3 Möhren (07.04.2022 um 12:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer