Seite 112 von 285 ErsteErste ... 12 62 102 110 111 112 113 114 122 162 212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.240 von 5690

Thema: Plauderthread neu - für alle User

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe WISO auch lange genutzt. Mittlerweile brauche ich es nicht mehr, da ich die Online-Steuererklärung per Elster (online-Finanzamt) mache. Die Anmeldung dazu war eine echte Qual, die Zeit braucht. Aber einmal durch damit, hat man es simpel. Vor allem, wenn sich bei einem nix mehr großartig ändert. Man kann dann die Daten vom Vorjahr importieren, Kleinigkeiten bei den Beträgen ändern und abschicken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein Programm für die Steuererklärung empfehlen?
    Wir nehmen immer die Aldi CD, die ist super, aber die gibts immer nur Ende des Jahres
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich habe auch Wiso seit etlichen Jahren. Alles wird super gut erklärt und zu vielen Sachen sind entsprechende Urteile verlinkt.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

curious by nature

Standard

Ich hab bisher das QuickSteuer im Einsatz. Klappt auch recht gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Corinna Ba.

Standard

Ich bin wie Simmi mittlerweile bei Elster-online angemeldet und finde das sehr komfortabel. (Wenn man durch den Registrierungsprozess durch ist und ein gültiges Zertifikat hat, die Anmeldung war etwas aufwändig, weil einige Dokumente erst auf dem Postweg übermittelt werden und ich das lästig fand ).

Die Gehaltsdaten, die per elektronischer Lohnsteuer-Mitteilung an die Finanzämter übertragen werden, kann man freigeben und direkt importieren und ich konnte, als es ein Problem mit meiner Steuererklärung gab, darüber auch Einspruch einlegen. Nutze deshalb keine zusätzliche Software mehr. Hinweise und eine Plausibilitätsprüfung gibt es auch.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Nochmal zum Thema E-Auto: ich finde es äußerst spannend, wie sehr sich die Reichweite mit der Außentemperatur ändert. Je kälter, desto kürzer die Reichweite. Beispiel heute früh: 4 Grad. Beim Einsteigen sagt mein Auto, Akku ist voll und 63km sind möglich. Motor startet, Anzeige droppt auf 54 km. Ich fahre 1 km, Anzeige fällt um weitere 4 km.
    Gestern Nachmittag, 21 Grad: Akku wird voll mit 64 km angezeigt. Ich fahre 10 km, die Anzeige droppt um nur 2 km.

Frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Anzeige statt in km, die man noch fahren kann, in kwH oder so anzuzeigen. Sonst kann man sich leicht verschätzen bei diesen Schwankungen und kommt doch nicht an wie geplant.
    Ich habe allerdings zusätzlich einen Anzeigebalken wie beim normalen Sprit, der mit in % anzeigt, wie voll der Akku ist. Insofern muss ich mich nicht auf die km Anzeige verlassen.

Aktuell bin ich 1.600 km ohne Benzintanken gefahren.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Für mich wäre ein E Auto auch gut. Ich fahre keine weiten Strecken. Die Ladestationen werden immer mehr

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Susanne möchte undbedingt ein ID3. Mir würde ein e-up völlig hinreichen. Wir fahren ca. 20 Km pro Tag zur Arbeit und ansonsten nur 5 KMm einfache Strecke zum nächsten Supermarkt und 15 KM einfache Strecke zu meiner Mutter. Da würde der Diesel nur noch für Urlaub und dergl. zum tragen kommen.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Susanne möchte undbedingt ein ID3. Mir würde ein e-up völlig hinreichen. Wir fahren ca. 20 Km pro Tag zur Arbeit und ansonsten nur 5 KMm einfache Strecke zum nächsten Supermarkt und 15 KM einfache Strecke zu meiner Mutter. Da würde der Diesel nur noch für Urlaub und dergl. zum tragen kommen.
    Da reicht ein Up wirklich völlig aus.
    Gibt es einen vernünftigen Kompromiss?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Du kennst Susanne?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich bin da ehrlich gesagt bei Susanne. Ich finde den Kofferraum von Up wirklich ungeeignet, wenn man was größeres als eine Handtasche darin transportieren will Und da ja auch Einkäufe damit erledigt werden sollen...
    Ich fahre ja dienstlich einen Up und finde es praktisch, dass der in nahezu jede Parklücke passt. Damit hört es aber auch schon auf. Ständig schramme ich mir die Hände an der blöden Kofferraumabdeckung auf, wenn ich was raus heben möchte. Es ist wirklich die Pest. Größere Einkäufe (wie zum Beispiel große Einstreupakete oder eine 6erPack Wasser UND eine Kiste Grünfutter) passen ganz sicher nicht rein. Die Fahrdynamik ist... na ja, besser als ein Dienstfahrrad allemal, aber Spaß macht der halt auch nicht. Dazu finde ich ihn für größere Menschen einfach mäßig gut konstruiert. Die Sonnenblende z.B. ist zu kurz, um bei normaler Fahrposition die Sonne von der Seite abzublocken. Ich muss mich dann nach vorne lehnen (im Falle eines Unfalles sehr schlecht, da man dann ein "out-of-position-driver" ist und weniger gut geschützt) oder zur Seite, in die Automitte (wieder "out-of-position", ich bin 1,72m). Bei meinem Privatwagen (Renault Clio) oder bei Dienstwagen der Kollegin (VW Golf) habe ich das Problem mit der Sonnenblende nicht. Niemals nie würde ich mir freiwillig einen Up anschaffen (oder eben ein anderes Auto in der Größe... Seat Mii bin ich auch schon gefahren und fand den von der Übersichtlichkeit für große Fahrer noch schlechter als den Up).
    Geändert von Fellfie (24.03.2022 um 11:31 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich kenne den UP nicht, bin aber jahrelang den Toyota Aygo gefahren. Ein Kasten Wasser passt da auch nicht in den Kofferraum. War für mich allerdings kein Problem, da ich für die Wocheneinkäufe einfach immer die Sitze umgeklappt hatte. Ich musste ja nie 4 Personen befördern.

Mein Aygo wird dieses Jahr 16 und hat gerade TÜV bekommen. Ich liebe Toyota.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich bin da ehrlich gesagt bei Susanne. Ich finde den Kofferraum von Up wirklich ungeeignet, wenn man was größeres als eine Handtasche darin transportieren will Und da ja auch Einkäufe damit erledigt werden sollen...
    Ich fahre ja dienstlich einen Up und finde es praktisch, dass der in nahezu jede Parklücke passt. Damit hört es aber auch schon auf. Ständig schramme ich mir die Hände an der blöden Kofferraumabdeckung auf, wenn ich was raus heben möchte. Es ist wirklich die Pest. Größere Einkäufe (wie zum Beispiel große Einstreupakete oder eine 6erPack Wasser UND eine Kiste Grünfutter) passen ganz sicher nicht rein. Die Fahrdynamik ist... na ja, besser als ein Dienstfahrrad allemal, aber Spaß macht der halt auch nicht. Dazu finde ich ihn für größere Menschen einfach mäßig gut konstruiert. Die Sonnenblende z.B. ist zu kurz, um bei normaler Fahrposition die Sonne von der Seite abzublocken. Ich muss mich dann nach vorne lehnen (im Falle eines Unfalles sehr schlecht, da man dann ein "out-of-position-driver" ist und weniger gut geschützt) oder zur Seite, in die Automitte (wieder "out-of-position", ich bin 1,72m). Bei meinem Privatwagen (Renault Clio) oder bei Dienstwagen der Kollegin (VW Golf) habe ich das Problem mit der Sonnenblende nicht. Niemals nie würde ich mir freiwillig einen Up anschaffen (oder eben ein anderes Auto in der Größe... Seat Mii bin ich auch schon gefahren und fand den von der Übersichtlichkeit für große Fahrer noch schlechter als den Up).
    Danke für das Feedback. Ich habe nur einmal in dem Ding Probe gesessen und fand ihn überraschend geräumig. Aber ok, das war halt nur mal eben Probe sitzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Mein Clio hat letztes Jahr mit 14 auch noch mal ohne große Probleme TÜV bekommen War ja mein erstes Auto und weil ich aktuell so unsicher bin, wo es autotechnisch hingehen soll (Verbrenner vs E), werde ich wohl auch nächstes Jahr noch versuchen, ihn über den TÜV zu bringen und ihn zu fahren, bis er auseinander fällt Nur ein Kleinstwagen wird es auf keinen Fall werden, so viel ist klar. Egal, welcher Antrieb.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Ich bin sehr introvertiert und finde andere Menschen in der Nähe anstrengend.
    Aber ICE-Fahren ist ganz gemütlich. Jedenfalls, wenn ich mir Plätze reservieren kann, bei denen niemand neben mir sitzt. Ich bin ganz wunderbar und gemütlich nach Leipzig gereist letze Sa und brauchte nicht mal meinen Noise Cancelling Kopfhörer.
    und vor 3 Wochen nach Düren

Mit dem Auto diese Strecken zu fahren, hätte mich sehr müde und unzufriden gemacht. Finde Autobahnfahren absolut stressig und absolut langweilig zu gleich und kann wegen der Konzentration trotzdem nicht mal Musik laufen lassen. Die Autfahrt zu Kunden in Sachsen ist für mich mit Abstand die unbeliebtestete Tätigkeit in meinem Beruf, Bayern hört einfach nicht auf. Man fährt, bis man keine Lust mehr hat und es ist immer noch lange Bayern und irgendwann ist Hof erreicht und dann muss man nochmals Stunden fahren. Das ist echt nicht mein Ding.

Ich glaube die Sache mit der Bahn und meinem Arbeitsweg wird bei mir im Leben nix mehr.
    Vielleicht. Ich verstehe dich absolut bei den Zahlen, dass du den ÖPNV nicht nutzt.

Aber ich nehm nun deine Aussage als Aufhänger. Schlechter ÖPNV ist nicht gottgegeben, sondern kann verändert und verbessert werden. Nie für 100% aller Bedürfnisse, aber viel besserer ÖV ist möglich und erreichbar. Aber man muss das Bedüfnis wohl an die zuständigen Stellen kommunizieren, die scheinen nicht von selber drauf zu kommen .

Ich als Schweizerin gukcke bei meinen Deutschlandreisen immer ganz doof, wenn ich feststelle, welche Dörfer und (Land-)städte komplett vom ÖV abgeschnitten sind und Duzende von Taxikilometer zur "Zuganreise" gehören . Sowas ist doch bescheuert. Ich frag mich dann auch, welche junge Familie da überhaupt hinzieht. Ich liebe das Landlaben und wohne selber neben einer Pferdeweide und Bauernhöfen, aber ich hätte so gar keine Lust, dann 20 Jahre lang meine Kinder überall hin fahren zu müssen und mind. zwei Autos haben zu müssen damit keiner daheim festsitzt. Und falls z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht gefahren werden kann, nach einem OP, einem Beinbruch oder im Alter, sitzt man dann wirklich fest.
    Also zieht man da nicht hin, zahlt keine Steuern..... diese Selbstabschaffung und auch jetzt schon fehlende Steuerzahler kostet eine Gemiende doch bestimmt viel, viel mehr als brauchbare ÖV-Verbindungen.

Autos sind gute Gefährte zum individuellen Transport von Lasten, ect. und haben klar einen Daseinszweck, aber es gäbe auch viele Fahren, die man vermeiden könnte. Ich finds aber unfair damit zu planen "dass die Menschen eh ein Auto haben". Es ist nicht nur unfair gegenüber denen die nicht fahren können, sondern sehr kurzsichtig. Strassen ausbauen, weil die vorhandenen überlastet sind, ist z.B. i.R. teurer als ÖV.
    Extremwetterereignisse durch Klimawandel sind nicht mehr komplett vermeidbar. Aber es ist doch doof, wenn die Politik es nicht schafft, gute Alternativen zu bieten und so dass die Menschen gar keine realistische Alternative haben zum Auto und man sich mehr als nötig mitschuldig machen muss am Leid durch die Naturkatastrophen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Unser kleiner Jonny hat heute Morgen das fressen verweigert, ich vermute mal wieder ein schief sitzendes Zähnchen am Zungengrund….

Dimeticon und Schmerzmittel hat er intus, um 18:45 Uhr sind wir beim TA….

Also wenn der eine oder andere gerade ein kleines gedrücktes Däumchen zur freien Verfügung hat würden wir uns sehr darüber freuen….

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Quetsch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Oh, da habe ich zwei zur Verfügung und ganz viel Zeit zum Drücken, endlich eine sinnvolle Tätigkeit!

Friss bald wieder, Johnny, und werde gesund!!!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Klang für mich so, als sei das Elektroauto als Zweitwagen vorgesehen. Und dafür reicht ein Up aus.
    Aber selbst wenn nicht: Was spricht dagegen, die Rücksitze für einen wöchentlichen Großeinkauf umzuklappen?
    Geändert von stjarna (24.03.2022 um 19:11 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Klang für mich so, als sei das Elektroauto als Zweitwagen vorgesehen. Und dafür reicht ein Up aus.
    Ja, wir haben ja noch den Touran TDI.

Aber selbst wenn nicht: Was spricht dagegen, die Rücksitze für einen wöchentlichen Großeinkauf umzuklappen?
    So war eingentlich auch mein Plan. Aber vielleicht sollte man wirklich den (E-)Up mal probefahren. Den ID3 hatte ich ja leihweise schon mal für einen Nachmittag. Der ist natürlich schon beeindruckend. Mit über 200 PS, die ja mit nur einem Gang direkt auf die TRasse kommen, ist das ein echtes Geschoss. Aber das löst in mir andererseits auch wieder Skepsis hinsichtlich der Fähigkeiten auf Schnee aus. Ok, wir haben kaum mehr nennenswerte Winter, aber trotzdem sollte das Teil dann immer beherrschbar sein.
    Wir wollen nächste Woche mal los und Angeboten einholen. vielleicht frage ich dann einfach mla wegen einer Probefahrt.

Seite 112 von 285 ErsteErste ... 12 62 102 110 111 112 113 114 122 162 212 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer