Seite 108 von 285 ErsteErste ... 8 58 98 106 107 108 109 110 118 158 208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.141 bis 2.160 von 5690

Thema: Plauderthread neu - für alle User

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Und wie ist das, wenn man in einen länger dauernden Stau kommt? Kann man da nicht Probleme bekommen?
    Kaum. Im Schrittempo hält der Akku ewig.
    Staufahren braucht eher weniger Energie als freie Fahrt.

Ich hab ja vor Jahren den Sion von Sono Motors reserviert. Der lädt sich ohne einstecken; -).

Falls er nächstes Jahr fertig sein sollte, weiss ich gar nicht, ob ich ihn nehme. Vielleicht als Quartierfahrzeug, geteilt mit den Nachbarn. Denn ich brauche kein eigenes Auto.

Seit im August unser Volvo einen Motorenschaden erlitt leben wir ohne Auto, was absolut problemlos klappt. Und echt viel Geld spart.
    Geändert von Getorix (19.03.2022 um 00:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

gut zu wissen
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da wir keine Möglichkeit haben zuhause zu laden ist ein E-Auto zur Zeit nicht drin…. und knapp 2 km zu fahren für die nächste Ladestation (wenn sie denn frei ist), 2 km zu Fuß nach Hause zu gehen um dann nach ein paar Stunden 2 km wieder hin zu gehen (stehst Du länger als der Ladevorgang gibts ein Knöllchen) um das Auto wieder abzuholen ist für mich indiskutabel…
    Habt ihr keine Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren? Die werden gerade doch gut gefördert. Wir haben so ein Teil in der Garage, war quasi umsonst. Nur das Auto dazu fehlt noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Da wir keine Möglichkeit haben zuhause zu laden ist ein E-Auto zur Zeit nicht drin…. und knapp 2 km zu fahren für die nächste Ladestation (wenn sie denn frei ist), 2 km zu Fuß nach Hause zu gehen um dann nach ein paar Stunden 2 km wieder hin zu gehen (stehst Du länger als der Ladevorgang gibts ein Knöllchen) um das Auto wieder abzuholen ist für mich indiskutabel…
    Habt ihr keine Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren? Die werden gerade doch gut gefördert. Wir haben so ein Teil in der Garage, war quasi umsonst. Nur das Auto dazu fehlt noch.
    Wir haben uns auch die Förderung für 2 Wallboxen reserviert. Ich weiss nur nicht, wie gut der Fördertopf noch gefüllt ist.
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen

Das würde mich auch tierisch nerven. Habe an einer Raststätte mal ein Auto aus Schweden an der Ladesäule gesehen. Ob das so schön ist, wenn man eine hunderte, oder gar tausender Strecke zu fahren hat?
    Das wird ja eher die Ausnahme sein. Der normale Autofahrer macht sowas ja nicht ständig, sondern nur auf dem Weg in den Urlaub. Insofern finde ich das persönlich kein Argument, wenn man 2x im Jahr 2 Pausen mehr machen muss. Im Alltag fährt man doch eher nicht täglich mehr als 200km, und die schaffen E-Autos heute locker.

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wie schnell sind denn diese Schnellader wirklich?
    Die Ultrafastsäulen, die wir z.B. bei Aral aufstellen, laden dein Auto in 10 min zu 80% auf. Bekannte sind mit ihrem Tesla in den Urlaub gefahren, 700 km, und haben in 20 min jeweils voll geladen. In der Zeit waren sie mit ihren 2 Kindern eben auf Klo und haben einen Kaffee gekauft und dann war das Auto fertig. Insofern sehe ich da kein Problem.

Die Ultrafastsäulen können aber nur von "richtigen" E-Autos genutzt werden. Ich kann mich da mit meinem Hybrid nicht dran hängen, weil der Akku dazu natürlich viel zu klein ist.

E-Mobilität kann nur funktionieren, wenn die Leute auch zuhause laden können. Hier sehe ich das Problem z.B. bei Mietshäusern, die noch nicht einmal einen eigenen Stellplatz haben. Oder als Beispiel die Wohngemeinschaft einer Arbeitskollegin: haben sich alle geeinigt, in der Tiefgarage Ladesäulen zu installieren. Das geht aber nicht einfach so, weil dann abends alle ihr Auto dranhängen und dafür geht dann der Strom im restlichen Haus aus. Also haben sie bei der Stadt für ein Ladekonzept angefragt, und allein das kostet jetzt schon 3.000 Euro. Ist also alles nicht so einfach im Privaten Bereich, wenn man nicht gerade Hauseigentümer ist.
    Im Öffentlichen Bereich geht es aber rasant voran. Ich war überrascht, wie viele Säulen es tatsächlich doch mittlerweile gibt, wenn ich mal unterwegs bin. Ladet euch einfach mal die EnBW App runter. Die kann ich jedem E-Autofahrer ans Herz legen.
    Geändert von Mona K. (19.03.2022 um 10:11 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Leider nein, weil wir Laternenparker sind…

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Wir wohnen ja in einem neu gebauten Mietshaus. Da wurden in der Tiefgarage direkt diverse Ladestellen mit eingebaut. Für den Hausstrom (Aufzug, Licht im Flur usw) gibt es auch Solar auf dem Dach. Für die Haushalte reicht das allerdings nicht. Dafür häts hier gern mehr grün vertragen, obwohl schon recht viel Büsche und kleinere Bäumchen gepflanzt sind, sind die Terassen und Balkone sehr trostlos.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Wir wohnen ja in einem neu gebauten Mietshaus. Da wurden in der Tiefgarage direkt diverse Ladestellen mit eingebaut. Für den Hausstrom (Aufzug, Licht im Flur usw) gibt es auch Solar auf dem Dach. Für die Haushalte reicht das allerdings nicht. Dafür häts hier gern mehr grün vertragen, obwohl schon recht viel Büsche und kleinere Bäumchen gepflanzt sind, sind die Terassen und Balkone sehr trostlos.
    Da sagste was. Ich war sehr schockiert als ich gesehen habe, wie sehr alles zugepflastert worden ist.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Ja man könnte ja halt selbst gut begrünen. Ich hab zwei Apfelbäumchen stehen, zwei Hochbeete mitKkräutern und Pflanzen, diverse Töpfe und Schalen mit großteils Bienenblümchen, (später) Gemüse und Blütenmischung, dazu noch Beerensträucher. Hab trotzdem noch Platz zum sitzen und Kind von meiner Freundin hat auch noch genug Platz zum spielen, wenns zu Besuch ist.. Aber meist stehen da nur Sitzmöbel und vielleicht nen Sandkasten und Spielhaus, ein zwei Töpfe mit Hortensien und das wars.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Man braucht ja keine wallbox zwingend zum Laden, wir laden auch nur an der normalen Steckdose.
    Wir wohnen zur Miete, da lohnt es nicht eine wallbox installieren zu lassen.

Meine Mutter besucht uns im Schnitt alle 6 Wochen, sie sucht jetzt auch ein e -Auto, aber da ist eben auch noch das Reichweiten Problem.
    Bei einer Fahrt in den Urlaub hält man ja meist eh mal an, aber auf der 300km fahrt zu uns hält sie eigentlich nie und da wäre eine Zwangspause doof. Gerade wenn man allein fährt will man ja nicht unbedingt extra halten.

Aber vielleicht findet sie ja jetzt ein Modell welches ausreichend Reichweite hat.

Ich hab schon gesagt die Probefahrt muss dann halt zu uns gehen um zu testen ob es reicht
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Es gibt auch mobile Geräte, die die Funktion einer Wallbox übernehmen können.
    Z. B. Juice Booster.
    Wenn man daheim eine 400 V Dose hat, ist das Ideal. Zu dieser Box gibt es so viele Adapter, dass man für fast jede Reise passende Adapter bekommt.
    Unser Firmentesla kann so z. B. bei der Partnerfirma in Italien laden.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

300 km Reichweite sollte doch locker machbar sein. Aktuell ist doch 400-500 km schon beinah Standard.

An der normalen Steckdose sollte man, so wurde ich informiert, nur in Ausnahmefällen laden. Das ist wohl nicht gut für den Akku. Dann lieber wenigstens an der Starkstromsteckdose. Die haben viele ja im Garten oder der Garage.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich könnte zuhause auch nicht laden. Weder aktuell noch an der neuen Wohnung.

Deswegen ist E-Auto bei uns einfach raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Aber muss man unbedingt zu Hause laden? Mein Bruder hat seit 2 Jahren ein E-Auto und lädt ihn nie zu Hause. Beim Einkaufen, vor der Firma, vorm Fitnessstudio etc. Es gibt inzwischen schon einige Möglichkeiten das Laden mit alltäglichen Dingen zu verbinden. Muss ja auch nicht immer „randvoll“ sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Bei uns im Dorf gibt es keine Ladestation, die erste ist in 16 Km erreichbar. Da bin ich aber nur 1-2 mal im Monat zum einkaufen.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline W. Beitrag anzeigen
    Aber muss man unbedingt zu Hause laden? Mein Bruder hat seit 2 Jahren ein E-Auto und lädt ihn nie zu Hause. Beim Einkaufen, vor der Firma, vorm Fitnessstudio etc.
    Firma… keine Möglichkeit.
    Einkaufen… keine Möglichkeit.
    Fitnessstudio… bin ich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    300 km Reichweite sollte doch locker machbar sein. Aktuell ist doch 400-500 km schon beinah Standard.

An der normalen Steckdose sollte man, so wurde ich informiert, nur in Ausnahmefällen laden. Das ist wohl nicht gut für den Akku. Dann lieber wenigstens an der Starkstromsteckdose. Die haben viele ja im Garten oder der Garage.
    Starkstrom in der Garage ?
    Das habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben einen. Im vorherigen Haus war auch einer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

Starkstrom in der Garage ?
    Das habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    😳😳
    Das ist doch das Normalste der Welt! In vielen Garagen braucht man z.B. Kraftstrom für Maschinen. Ich habe eine große Standbohrmaschine die Kraftstrom braucht. Also das ist wirklich nichts aussergewöhnliches.
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich arbeite in Bochum in der Innenstadt... In dem Parkhaus wo ich stehe, sind glaube ich demnächst 5 Ladeplätze. Bei über 450 Parkplätzen. Davon über die Hälfte sind Büroparker... um da mal Laden zu können muss man echt Glück haben. Es gibt noch 3 Plätze in der Nähe vom Büro. Da müsste ich extra Parkgebühr bezahlen und nach 2 Stunden umparken.

Am Fitnesscenter gibt es keine Ladeplätze... und bei Supermärkten, wenn überhaupt, nur 2 Ladeplätze. Die sind hier in der Gegend noch lange nicht alle mit Ladeplätzen ausgestattet.

Seite 108 von 285 ErsteErste ... 8 58 98 106 107 108 109 110 118 158 208 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer