Ich schreibe hier jetzt mal wieder, weil auch der Erfolg mit dem Mikrosilber nicht von Dauer war

Die Entzündung ging erst deutlich zurück, unter den Krusten heilte es gut, dann kamen sie aber extrem massiv zurück, obwohl ich die Behandlung nie unterbrochen habe

Beim Tierarzt wurde sie daher schlafen gelegt, es wurde Blut abgenommen zur Erregerbestimmung und für ein Blutbild, sie wurde nochmal abgestrichen, die Krusten wurden entfernt, um sie einzuschicken und um eine Biopsie zu machen, die Haut wurde ebenfalls eingeschickt.

Das ernüchternde Ergebnis: eine starke Dermatitis Überraschung.

Der Erreger konnte nicht nachgewiesen werden - das bedeutet nach wie vor nicht, dass er nicht da ist, aber wie wahrscheinlich ist es, dass er nach all den Versuchen, ihn zu finden, tatsächlich die Ursache ist? Hätten dann nicht die anderen Kaninchen in der Gruppe inzwischen auch Symptome zeigen müssen?

Das Blutbild war bis auf die hohen Entzündungswerte unauffällig.

Wir haben eine neue Antibiose begonnen mit Marbocyl und zugleich wird mit Chlorhexidin getupft, was sie richtig bescheiden findet.

Bisher gemacht:

Zweimal je eine Woche Antibiose mit Amoxicillin (leichte Besserung, hielt sich aber nicht, Auge danach kurzzeitig mitbetroffen)
Zylexiskur
Einmal Antibiose mit Azithromycin

... ergänzt um verschiedene Versuche mit Cremes, was nicht erfolgreich war.

Danach 2-3 Wochen symptomlos (wobei wir nicht wissen, was letztlich geholfen hat) - anschließend neue Krusten.

Cremen mit Mikrosilber: zunächst deutliche Besserung, nach wenigen Wochen extremer Rückschlag.

Jetzt: Antibiose mit Marbocyl (mind. 10 Tage) und Chlorhexidin zur lokalen Behandlung (eher als Experiment - antibiotische Salben würde sie sofort ablecken, daher geben wir das AB nur direkt systemisch).

Nächster Schritt: nochmal eine längere Antibiose mit Amoxicillin, sollte der jetzige Versuch erfolglos sein, da das ja zumindest eine Besserung brachte und weil Syphilis weiterhin nicht ausgeschlossen werden kann.

Immunsystem wird zusätzlich durch die Fütterung unterstützt.

Mir wäre ehrlich gesagt lieber gewesen, wir wären direkt wieder auf das Amoxicillin gegangen, aber andererseits bin ich mir wie gesagt mit der Diagnose Syphilis inzwischen auch nicht mehr sicher...