Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    füttert ihr extra Brutzeitfutter? Ich hab gelesen, dass die kleinen Piepser z.B. an Sonnenblumenkerne ersticken können wenn sie damit von den Eltern gefüttert werden.
    Ja, mittlerweile tu ich es, da es zuwenig „natürliche“ Nahrung mehr für die Küken gibt…. Insekten sind eben rar geworden…

Noch vor ein paar Jahren konnte man beobachten dass die Elternvögel für ihre Kleinen gesucht haben und nur zwischendurch an die Futterstationen (für sich) gegangen sind.

Nachdem ich dann aber beobachtet hatte dass sie von der Futterstation direkt in den Kasten geflogen sind hab ich sofort auf getrocknete Insekten(larven) umgestellt die ich vor der Verfütterung in etwas Wasser einweiche.

Dazu sähe ich frühzeitig im Jahr verschiedene Kohlpflanzen im Garten aus (meist Brokkoli und Rosenkohl), darauf fahren die Kohlweißlinge total ab und legen ganz viele Eier…
    Die Raupen werden dann von den Meisen alle abgepflückt und verfüttert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist aber eine gute Idee. Ich merke auch jedes Jahr, wie hungrig die Amseln sind.

ich habe so viel Fell von meiner Lady (inzwischen kastriert), vielleicht kann ich ja die Vögel davon abhalten, das Moos aus meinen Sumpfkübel zu stibitzen. Aber vermutlich hilft nur, in der schlimmsten Phase abzugittern oder mal wieder soäter seufzend neu zu belegen und die im Garten verstreuten Rest einzusammeln. Dabei sieht es so schön aus, wenn das zunächst trockene Sphagnum grün und saftig wird und "anwächst". Ich kann shcon nachvollziehen, dass das attraktiver ist als das Moos im Rasen (das wiederum gönne ich gerne).

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    ich habe so viel Fell von meiner Lady (inzwischen kastriert), vielleicht kann ich ja die Vögel davon abhalten, das Moos aus meinen Sumpfkübel zu stibitzen.
    Pass bitte mit dem Fell auf, Moos ist eindeutig besser…. https://www.wildvogel-rettung.de/kei...ndgefaehrlich/

Ich harke im Frühjahr etwas Moos aus dem Rasen und biete es geschützt an.

Wenn Fell von Tieren bitte ausschließlich Unterfell anbieten.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    füttert ihr extra Brutzeitfutter? Ich hab gelesen, dass die kleinen Piepser z.B. an Sonnenblumenkerne ersticken können wenn sie damit von den Eltern gefüttert werden.
    Ja, mittlerweile tu ich es, da es zuwenig „natürliche“ Nahrung mehr für die Küken gibt…. Insekten sind eben rar geworden…

Noch vor ein paar Jahren konnte man beobachten dass die Elternvögel für ihre Kleinen gesucht haben und nur zwischendurch an die Futterstationen (für sich) gegangen sind.

Nachdem ich dann aber beobachtet hatte dass sie von der Futterstation direkt in den Kasten geflogen sind hab ich sofort auf getrocknete Insekten(larven) umgestellt die ich vor der Verfütterung in etwas Wasser einweiche.

Dazu sähe ich frühzeitig im Jahr verschiedene Kohlpflanzen im Garten aus (meist Brokkoli und Rosenkohl), darauf fahren die Kohlweißlinge total ab und legen ganz viele Eier…
    Welche Insekten außer Mehlwürmer gibst du? Heimchen, Seidenraupen, Gammarus?

Das mit den Kohlpflanzen ist eine gute Idee.

Ich hab jetzt mal Vogelfutter bestell, dass auch für die Brutzeit sein soll, da sind kleine Sämereien mit drin, bin gespannt wie es aussieht wenn es da ist und ob es die Piepser mögen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Seidenraupen, Hermetialarven, getrocknete Shrimps, getrocknete Grashüpfer (allerdings nicht für die Küken!), getrocknete Maden, getrocknete Bachflohkrebse, getrocknete Mehlwürmer.

Ich beziehe sie über „Pauls-Mühle“, die haben eine Super Qualität!

Standard

Okay danke, bei Pauls Mühle hab ich auch schon Futter bestellt, dann werde ich dort gleich mal nachschauen.

Ich hab gerade Futter nachgefüllt, alle 3 Futterstationen, gestern Abend aufgefüllt, waren leer, sogar der neu aufgehängte Energiekuchen ist fast weg. Amselchen hat gerade in einer Wasserschale gebadet, er hat sich nicht von mir stören lassen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die lassen sich gerade von nix stören, hatte heute morgen fast einen Spatzenflügel im Gesicht.

Standard

Auf unserer Terrasse unter der Überdachung auf einem Holzbalken brütet gerade ein Amselchen Als es noch warm war hat sie fleißig ihr Nestchen gebaut, ich musste immer aufpassen, dass sie mir nicht an den Kopf flattert so beschäftigt war sie. Bei uns war es gestern Nacht und heute Morgen sehr stürmisch, Amselchen hat sich ihren Nestplatz aber sehr gut ausgesucht, geschützt vor Wind, Regen und Kälte.

An der gleichen Stelle hat vor Jahren schon mal ein Amselchen gebrütet, es war toll zu sehen wie die kleinen Piepser groß werden Hab ihr ein extra Schüsselchen mit Aufzuchtsfutter auf die Terrasse gestellt.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier wissen die Piepser, dass öfter mal im Winter das Futter als Balkon unter dem Tisch steht. Seitdem kommen sie oft direkt auf den Balkon und hüpfen am Boden rum. Blöd sind sie ja nicht.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Das mit den Kohlpflanzen ist eine gute Idee.

Ich hab jetzt mal Vogelfutter bestell, dass auch für die Brutzeit sein soll, da sind kleine Sämereien mit drin, bin gespannt wie es aussieht wenn es da ist und ob es die Piepser mögen.
    Getrocknet haben die kaum Nährwerte und nützen daher kaum was den Tieren. Der NABU rät von getrockneten Würmern komplett ab und empfiehlt wie vivara lebende oder gefrostete zu verfüttern.

Wie man unterstützt, wird bei der vivara gut beschrieben:

wobei zur Balz- und Brutzeit folgendes Zusatzfutter wichtig ist: Energiekuchen mit Beeren und Insekten sowie Muschelkalk als wichtigem Mineralstoff in der Balzphase vor der ersten Eiablage und außerdem lebende oder gefriergetrocknete Mehlwürmer, die während der Jungen*aufzucht die nötigen Proteine liefern, die diese unbedingt brauchen. Dieses perfekte Beifutter lässt sich aber auch gut mit dem Erdnuss- Insektenblock und mit Insekten-Energiekuchen kombinieren. Diese Mischungen sind für alle Singvogelarten gleichermaßen wichtig.
    Quelle: https://www.vivara.de/ganzjahresfuetterung

Ich überlege immer wieder mal mir so gefrostete zu bestellen, aber da muss ich nochmal in mich gehen.

Zurzeit Pack ich ins Futterhaus gewöhnliches Wellensittich Futter und Rosinen. In diesem Korb ein Energieblock, der unheimlich gern und oft aufgesucht wird.

Standard

Getrocknet haben die kaum Nährwerte und nützen daher kaum was den Tieren. Der NABU rät von getrockneten Würmern komplett ab
    Ich füttern nicht nur getrocknete Würmer und halte es für besser als wenn die Küken an komplett falschem Futter ersticken.

Und nein, „Energiekuchen“ mit den ganzen undefinierbaren Zutaten (inkl. Fett) werde ich den Küken hier bestimmt nicht anbieten…

Ich bleib einfach bei den Tipps von Prof. Dr. Berthold, bei dem steht zumindest kein gewinnorientierte Unternehmen dahinter..ö
    Geändert von feiveline (24.04.2022 um 18:51 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Könnte aber so rüber kommen, dass getrocknete ok sind (las sich für mich so, weil so viele Sorten Getrocknet bei dir stehen) und es wird letztlich nicht nur dort, sondern auch von der NABU und der Wildvogelhilfe von getrockneten abgeraten, weil kaum nutzen von sowas da ist.
    .
    Und klar, muss man dort nicht kaufen, mach ich auch nicht.
    Aber in der Ausgabe vor zwei Jahren, riet er im Buch durchaus noch zu einer Energiequelle, von daher zweifelte ich das anbieten solch eines Blocks, neben Kleinsämereien, nicht an, aber da weißt du wohl mehr als ich (was absolut nicht schlimm, aber doch auch wiederum interessant ist).

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich hole das Thema mal wieder hcoh. Mein Futter von Pauls Mühle ist nun leer und ich wrüde gerne neues bestellen. Leider muss ich aber aus finanziellen Grünen auf günstigeres umsteigen. Hat jemand empfehlungen? Vorzugsweise schalenlos.

Wie ist denn dieser Shop? Taugt das Futter was? https://www.futterbauer.de/vogel/vog...RoCB24QAvD_BwE Muss auch nicht speziell dieses sein.

Als Knödel dachte ich an diese hier: https://www.eggersmann-shop.de/wildv...e-netz-200-stk oder ist eine andere Sorte jetzt für den Winter besser?
    LG Britta

Standard

Hast Du mal bei Naturschutzcenter.de geguckt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer