Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was könnte unsere „Speisekarte“ bereichern?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Hier ist im Winter Grünkohl der Renner und verschiedene Bittersalate wie Radiccio, Endivie, Zuckerhut, Frissee, Chicorée, Riesenlöwenzahn. Ab und zu Spitzkohl, aber der bleibt meist liegen. Täglich auch Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Kein Knollengemüse, da das nicht gut für die Zähne ist. Und natürlich verschiedene Küchenkräuter.
    Im Sommer fast ausschließlich Wiese. Ich versuche immer, neue Wildkräuter zu bestimmen und zu verfüttern.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Hier ist im Winter Grünkohl der Renner und verschiedene Bittersalate wie Radiccio, Endivie, Zuckerhut, Frissee, Chicorée, Riesenlöwenzahn. Ab und zu Spitzkohl, aber der bleibt meist liegen. Täglich auch Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Kein Knollengemüse, da das nicht gut für die Zähne ist. Und natürlich verschiedene Küchenkräuter.
    Im Sommer fast ausschließlich Wiese. Ich versuche immer, neue Wildkräuter zu bestimmen und zu verfüttern.
    Vielen Dank für all eure vielen tollen Anregungen!!

Ich nehme vor allem mit, dass ich aufhören muss mich auf das kleine Angebot meines EDEKAs zu beschränken, denn Radiccio, Endivie, Zuckerhut, Frissee und Grühkohl kriege ich dort gar nicht. Vielleicht fahre ich morgen mal zu REAL, da ist die Auswahl sicher größer.

Ich versuche auch immer neue Wildkräuter zu bestimmen und zu verfüttern.
    Ich freue mich wie noch nie in meinem Leben auf diesen Frühling.
    Seitdem ich Kaninchen habe, sehe ich die Natur mit ganz anderen Augen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich sehe auch überall im Urlaub leckere Sachen für die Ninis.
    Bittersalate kann ich bis auf Löwenzahn bei uns im Gemüseladen bestellen und ab und zu gönne ich mir eine Bestellung bei Grünhopper. Da sind auch die Kräuter günstiger als im Geschäft. Aber preiswert ist die Winterfütterung auf keinen Fall, wenn man artgerecht füttern will.
    Ich freue mich auch schon auf den Frühling. Hier gibt es eine hundefreie Stelle, wo tolle Vogelmiere wächst. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Benutzer

Standard

So. Da war ich heute extra mal bei REAL und was soll ich sagen... Ich bin enttäuscht von der Auswahl. Weder Endivie, Zuckerhut, Frissee noch Grühkohl oder so konnte ich finden.

Lediglich um Radiccio konnte ich heute unsere Speisekarte erweitern. Ich werde mir einen richtigen Gemüseladen suchen.

Und dann dachte ich erst, dass den Radiccio keiner der beiden will. Den ganzen Abend nicht mal einen Testbiss. Aber nach ein paar Stunden sind sie jetzt total begeistert davon.

Früher hätte ich gedacht: "Okay, das mögt ihr nicht." und es vielleicht schon wieder raus genommen. Aber seit einer Weile weiß ich, dass es manchmal etwas Zeit braucht, bis sie auf den Geschmack kommen.

Ich finde es auch insbesondere beim Heu total schwer zu wissen: "Kann das weg? Oder soll ich euch das noch ein paar Tage da lassen?". Manchmal bekommt man ja eine Antwort, weil man am selben Tag noch sieht, dass weiter davon gefressen wird. Aber das Weiter-daran-fressen darf natürlich nicht aus Mangel an Alternativen passieren. Somit stapelt sich bei mir manchmal das Futter.

Kennt ihr das auch, dass das Futter immer mehr wird, weil man ihnen nichts wegnehmen will und mehr frisch hinzukommt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Für Grünkohl kann ich dir Pape in Watenbüttel empfehlen,zur Saison.
    Du kannst da auch ganze Palmen bestellen.

Warst du ansonsten mal beim Türken in der Celler Straße?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Vielleicht auch auf dem Markt?

copyright Grit Rümmler 2009

PS-Versager

Standard

Insgesamt sollte man nicht vergessen, dass Kaninchen auf karge Kost ausgelegt sind.
    Meine Abgabekaninchen sind in 90% zu fett, auch die Tiere die ja nur "frisch" gefüttert wurden.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Für Grünkohl kann ich dir Pape in Watenbüttel empfehlen,zur Saison.
    Du kannst da auch ganze Palmen bestellen.

Warst du ansonsten mal beim Türken in der Celler Straße?
    Witzig!!
    Ich war genau heute zum ersten Mal in meinem Leben bei Pape in Watenbüttel. Ich habe mich sofort in den Laden verliebt.
    Toll, dass dort auch Sonntag geöffnet ist.

Beim Türken in der Celler Straße war ich noch nicht.

Danke für die Tipps!!
    Natürlich auch den anderen.

Und insgesamt...
    Ja, man muss sicher auch aufpassen, dass man kein ubergewichiges Kaninchen bekommt.

Frisst bei euch auch das Chefkaninchen am meisten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer