Vergesellschaftung gescheitert?
Vor einer Woche und einem Tag startete ich mit einer VG meiner 3 Kaninchen und einer neuen Häsin. Da mein Eddy meinen Blaubär seit 3 1/2 Jahren hasst und immer wieder übelst jagt und Fell ausrupft, war eine VG in einem anderen Zimmer mit Gehegeelementen nicht möglich, da zu klein. Da hätte es sicher Mord und Totschlag gegeben. Ich hatte alle Teppiche gewechselt und die Einrichtung komplett anders aufgestellt. Die ersten 2 Tage sah es sehr gut aus. Die neue Häsin Tiffy wurde beschnuppert und abgeleckt, auch sie hat die anderen abgeleckt (wie auf dem Foto). Doch seitdem gibt es Zoff. Eddy und meine andere Häsin Betty jagen sie sehr oft, teilweise auch knurrend. Das hätte ich echt nicht gedacht. Tiffy hat natürlich Angst und versteckt sich oft. hat sogar vor Blaubär Angst, obwohl er ihr nichts tut. Er ist ja genau so ein Schisser. Eben streichelte ich Tiffy, Betty kam und schnuppete, 3 Sekunden später schnappte sie knurrend nach ihr. Ich verstehe das einfach nicht. Ich überlege schon ob ich das Zimmer teilen muss, also 2 Pärchen pro Gehege. Aber dann haben alle weniger Platz. Ich weiß nicht ob sich das noch bessern wird. Und wie lange sollte man warten? Was kann noch förderlich sein? Möchte auch nicht dass durch zulangen Stress ihr Schnupfen schlimmer wird oder sie EC Symptome bekommt.
Ich bin gerade echt traurig und wünsche mir den einigermaßenen Frieden zurück, als meine Frieda noch da war 😔
![]()
Lesezeichen