Hallo, ich habe 2 unkastrierte Böckchen, die sich inzwischen ganz gut verstehen. Da ich 2er Haltung blöd finde, weil man immer sofort ein neues Tier braucht, wenn eins stirbt, hätte ich gerne noch 1 bis 2 Tiere dazu. Ich bin auf eine Kleinanzeige aufmerksam geworden, in der 2 unkastrierte Böckchen abgegeben werden sollen. Kann diese 4er Gruppe funktionieren? Kenne mich mehr mit Kaninchen aus. Da kastriere ich immer alles. Bei Meeris läuft das ja anders.
mh das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hatte eine 3er Grupe Böckchen, die haben sich meist ganz gut verstanden. Ein älteres Tier und ein junges Brüderpärchen. In der Pupertät sind die Kleinen dann einmal richtig aufgedreht, da musste man dann ein bisschen schauen. Gab aber nur gejage und geknatter, dann war auch wieder Ruhe. Sie hatten bei mir relativ viel Platz und mehrere Ebenen, diverse Verstecke und alles relativ naturnah eingerichtet, konnten sich daher gut aus dem Weg gehen.
Ich kenne aber auch Fälle, wo es nicht ewig harmonisch blieb.
Vier unkastrierte Böcke kann ich mir nicht vorstellen. (Früh-)kastratengruppen hatte ich schon mehrfach, die waren harmonischer als die gemischten Gruppen.
Wie alt sind deine denn? Und wie alt die anderen beiden? Käme Kastra von allen für dich in Frage?
Bei 4 unkastrierten Jungs wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich hatte am Anfang eine Dreiergruppe, irgendwann ging das gar nicht mehr und ich hab eins abgegeben. Mit zweien hats gut funktioniert (sind auch Brüder gewesen), aber mittlerweile hab ich auch eine gemischte Gruppe.
Wie wäre es für deine Gruppe noch mit zwei Mädels?