Ergebnis 1 bis 20 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Hybrid-Darstellung

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hallo liebe Wutzen-Freunde,

im Bekanntenkreis hat jemand eine Meerschweinchendame aufgenommen, die ihr Zuhause durch das Hochwasser verloren hat. Wie es so kommt, war diese natürlich trächtig und hat vier Junge bekommen. Alle fünf suchen nun ein neues Zuhause.

Kennt Ihr Tierheime, Pflegestellen oder Vereine (PLZ 425xx), die empfehlenswert sind, die entweder aufnehmen oder Vermittlungshilfe leisten? Könnt Ihr Seiten zu Haltung/Fütterung empfehlen? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
    Julia
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Wutzen-Freunde,

im Bekanntenkreis hat jemand eine Meerschweinchendame aufgenommen, die ihr Zuhause durch das Hochwasser verloren hat. Wie es so kommt, war diese natürlich trächtig und hat vier Junge bekommen. Alle fünf suchen nun ein neues Zuhause.

Kennt Ihr Tierheime, Pflegestellen oder Vereine (PLZ 425xx), die empfehlenswert sind, die entweder aufnehmen oder Vermittlungshilfe leisten? Könnt Ihr Seiten zu Haltung/Fütterung empfehlen? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
    Julia

Als Internetseite halte ich die "Meerschweinchenwiese" für sehr hilfreich. Ist quasi das Gegenstück zur Kaninchenwiese.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo ihr lieben Schweinchenfans,

ich musste meine Nova wegen gesundheitlicher, organischer Probleme kastrieren lassen (Vorgeschichte: schleichend schlimmer werdenes aggressives Verhalten, immer mehr Zurückgezogen, schleichend weniger Essen). So.... nun ist es relativ ruhig geworden, aber mein anderes, dickes, Weibchen Melli setzt sich manchmal ganz dicht vor Nova und beißt schnell+mehrmals zu, bis Nova quietscht und weggeht. Dann geht Melli ihr ein wenig nach und legt sich dann aber irgendwo völlig woanders hin. (quasi umsonst weggescheucht)

Legt sich das noch oder bleibt das nun so, weil eine kastriert ist und die andere nicht? Haben meine Schweine langeweile? Hab schon überlegt ihnen eine Rampe zum Fußboden zu bauen und sie durchs ganze Zimmer wackeln zu lassen. Denkt ihr, dass das helfen könnte?

Das war übrigens die schlimmste Weibchenkastra die ich je pflegen musste... Sofort am Faden rumgeknabbert, kein Pflaster, kein Silberspray, kein Body, keine Socke hielt. Mehrmals blutend. Jeden Tag sah die Naht anders aus, der reinste Alptraum. Die Fäden hat sie sich entweder selbst gezogen oder so kurz abgeknabbert dass man sie nicht mehr sehen kann...

Dadurch hab ich jetzt richtig Sorge davor, dass das auf Melli auch eines Tages zukommt. Waren eure Meerschweinchen auch so verrückt nach Operationen?

Nach dieser Truppe ist definitiv Schluss... ich hab das echt unterschätzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Hat jemand so ein Teil https://www.ebay.de/itm/294481719925...0AAOSwjZRhcRNF
    Meine leben ja draußen aber ich habe zwei sehr alte Damen und bin am überlegen sie rein zu holen

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich selber nicht, habe aber schon öfter von Leuten gelesen, die sowas nutzen und gute Erfahrungen damit haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Hat jemand so ein Teil https://www.ebay.de/itm/294481719925...0AAOSwjZRhcRNF
    Meine leben ja draußen aber ich habe zwei sehr alte Damen und bin am überlegen sie rein zu holen
    Ich nutze das aktuell schon für zwei Meeries in Innenhaltung und bin sehr zufrieden damit. Das Gehege dann einzustreuen ist nicht so cool, dafür dann eher noch eine Umrandung aus Holz oder so bauen oder auf Fleece zurückgreifen. Und bei manchen muss man aufpassen, dass sie die Ecken nicht anknabbern.
    Aber alles in allem eine sehr gute und günstige Alternative.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo liebe Wutzenfreunde,

ich muss mal dazwischen senfen. Mir fällt seit einiger Zeit ein "Trend" bei Instagram bzw. TikTok auf und zwar das Leute Videos von ihren Meeris beim Baden machen. Ich finde das echt grausam, man sieht in diesen Videos, meiner Meinung nach sehr gut, welche Panik die Tiere haben. Ich habe mich da auch schon mehrmals mit Leuten angelegt. Die meinen dann, es kann medizinisch notwendig sein, die Meeris zu baden. Aber mir ist das in all den Jahren meiner Meerihaltung noch nie untergekommen, das ich ein Schweini baden musste/sollte. Habe ich was verpasst?
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich habe jetzt keine aktiven Erfahrungen, aber bei Durchfall o.ä. kann es im Zweifelsfall sicher mal notwendig sein, das Schweinchne zumindest untenrum zu waschen, um Verklebungen etc. loszuwerden. Sonst würden mir aber, genau wie beim Kaninchen, keine guten Gründe einfallen, ein Schweinchen zu baden. Und kann mir nur zu gut vorstellen, dass sie da sehr drunter leiden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer