Nunja, jedes Tier ist natürlich anders. Einen Versuch ist alles wert, was am Ende vielleicht hilft. Deswegen habe ich auch rumprobiert und bin beim Rodicare Immun hängengeblieben, anstatt beim Gladiator Plus. Ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben, dass es zu Anfang damit eine Kur gab.
Mit Kräutern ist das natürlich so eine Sache. Um ein wirklich angeknackstes Immunsystem zu regenerieren bzw. zu pushen, braucht es meiner Meinung nach konzentrierte Wirkstoffe. Denn die Menge, die man an Kräutern pur bräuchte, bekommt man gar nicht in die Kaninchen rein.
Natürlich ist es unterstützend immer gut, aber meiner Meinung nach eher vorbeugend, wenn der Zustand wieder stabil ist.
Deswegen nutze ich auch gerne Öle. Oregano ist ja auch für Magen/Darm und zur Kokzidienprophylaxe geeignet und ein gutes Immunsystem beginnt einfach im Darm! Als Pflanze ist Oregano auch toll, vorbeugend. Aber bei einem Befall oder schlechter Flora macht ein Öl (kein ätherisches Öl, sondern Futteröl! Das hat in der Regel um die 10%) einfach mehr Sinn.
Die Natur bietet schon sehr viel an, man muss es nur recht dosieren.
Lesezeichen