Seite 46 von 51 ErsteErste ... 36 44 45 46 47 48 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meggie3_2021 hat jetzt ein paar Tage geschlafen (leider zu früh wegen der notwendigen Verstoffwechselung der Medis), heute tapste sie auf einmal fröhlich durch ihre Kiste und verlangte nach Futter…. war auch nötig nach der Gewichtsentwicklung.
    Noch ein paar Tage auffüttern und dann hoffentlich raus…

Meckie2_2021 hat bis vorgestern alles weggestopft was zur Verfügung stand (auch gut am Gewicht zu sehen ) und seit gestern pennt er.
    Da GsD in den nächsten Tagen die Temperaturen ins Minus gehen kann ich ihn morgen auf die überdachte Terrasse stellen und hoffen dass er noch ein paar Wochen „ne Mütze voll Schlaf“ bekommt…

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Meggie3_2021 hat jetzt ein paar Tage geschlafen (leider zu früh wegen der notwendigen Verstoffwechselung der Medis), heute tapste sie auf einmal fröhlich durch ihre Kiste und verlangte nach Futter…. war auch nötig nach der Gewichtsentwicklung.
    Noch ein paar Tage auffüttern und dann hoffentlich raus…

Meckie2_2021 hat bis vorgestern alles weggestopft was zur Verfügung stand (auch gut am Gewicht zu sehen ) und seit gestern pennt er.
    Da GsD in den nächsten Tagen die Temperaturen ins Minus gehen kann ich ihn morgen auf die überdachte Terrasse stellen und hoffen dass er noch ein paar Wochen „ne Mütze voll Schlaf“ bekommt…
    Schlaf gut Meckie.

Meggie wird es sicher auch noch schaffen
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

*schnarch*…

Standard

*schnarch*…
    Oh, schläft sie jetzt auch schon? Ging dann aber doch recht flott.

Oder ist das Meckis Schnarchen?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Das ist Meckie…, der scheint jetzt (erstmal ) zu pennen (und steht jetzt auch draußen).

Meggie ist sich noch nicht sicher ob sie schlafen möchte, mal wach mal nicht….von meinem Gefühl her sollte sie aufgrund ihres Gewichtes noch locker eine Woche wach bleiben und stopfen…

Aber wer kann schon in einen Igel-Kopf reinschauen… beobachten und ggf. reagieren, mehr Chancen haste einfach nicht.

Wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht entscheidet, treffe ich die Entscheidung für sie…

Standard

Heute Mittag tapste ein großer Igel mit ausgeprägter Hungerfalte im Nacken durch den Garten und schnüffelte verzweifelt nach dem was es hier noch nicht gibt…. etwas essbares…

Also wurde er erstmal „sichergestellt“ und gewogen (612 g).

Aufgrund der Temperaturen (gestern 14 Grad) wachen die Stachler einfach zu früh auf und dann knurrt ihr Magen so sehr dass sie auch tagsüber suchen…

Hab dann das Futterhaus wieder aktiviert und ihn direkt da rein gesetzt. Innerhalb von zwei/drei Minuten fing er an zu stopfen als gäbe es kein Morgen mehr.
    Dann kam er raus und ist erstmal zum Teich getappert um seinen (scheinbar sehr großen) Durst zu stillen, danach gleich wieder ins Futterhaus…

Könnte sogar sein, dass es der letztjährige „Meckie1_2021“ war den wir ja noch wieder auswildern konnten.

Hoffen wir mal, dass er mit dem Futterangebot noch wieder zur Ruhe kommt und nicht mehr tagsüber rumlaufen muss…

Standard

Meiner aus dem Tierheim, der im Gehege sitzt, ist seit 3 Tagen auch wieder wach (durch die Bewegungsmeldung von der Kamera bekomme ich das immer gleich mit).

Im Tierheim schlafen die meisten zum Glück ganz anständig.

Aber so ca. 30/35 sind immer noch/wieder wach, ein paar davon Intensivpatienten

Alles Gute für deinen hungrigen Stachler
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich brauche bitte mal kurz die Hilfe der Igelexperten. Darf ein Igel nach der Sedierung fressen? Oder soll er erst am nächsten Tag (Sedierung ist gerade erst erfolgt) Futter bekommen?
    Ich habe vor 2 Stunden ein völlig entkräftetes Tier gefunden, das von über 100 Zecken befallen war, die nun bei meiner Tierärztin abgesammelt worden sind. Das Tierheim vor Ort würde nun übernehmen, sagt aber, dass er erst morgen feste Nahrung zu sich nehmen darf.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Wichtig ist dass er warm ist. Das kannst mitm Finger am Bauch fühlen. Das ist ganz wichtig, wenn sie kalt sind und fressen kann der Kreislauf schlapp machen.
    Ansonsten würde ich sagen, wenn er wach ist kann er auch essen, bei entkräfteten Tieren sollte man ja eh langsam anfüttern.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Genauso ist es…

Nur ein „warmer“ Igel darf Futter bekommen, da sonst der Kreislauf zusammenbrechen kann… eine kurzfristige Sedierung führt nicht zwingend dazu…. ist er bzw. sein Bäuchlein kalt bitte erst (mit Wärmflasche oder Snugglesafe) aufwärmen.
    Ansonsten rein mit Nahrung…

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Danke für eure Antworten. Ich konnte ihn gestern noch im Tierheim abgeben. Warm war er und ich hoffe, dass er die Nacht überstanden hat.

Standard

Edit
    Geändert von sanny_picco (28.04.2022 um 18:11 Uhr)
    LG Sandra

Standard

Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich meines Stachlers im Gehege.

Er ist schon eine Weile wach allerdings gefällt mir sein Stachelkleid noch ich. Er hat kahle Stellen, an denen aber leider (noch) keine neuen Stacheln nachwachsen.

Die Empfehlung lautet jetzt, Vitamine zu geben, und zwar VitB Komplex und Vitamin A, D3, E und C.

Ich wollte eigentlich die Ernährung ein bisschen optimieren, sprich nicht nur Katzenfutter, sondern auch abwechselnd Hack, Ei, Herz etc.

Jetzt bin ich unsicher, ob beides nicht zu viel wäre, also fettlösliche Vitamine plus Ernährungsumstellung. Vit B sei laut Literatur unproblematisch, weil es ja nicht so gespeichert wird wie fettlösliche Vitamine. Ein längeres Überangebot an fettlöslichen Vitaminen soll zu schweren Erkrankungen führen.

Die teils kahlen Stellen waren schon vor dem Winterschlaf vorhanden, sind nicht mehr geworden. Hoffe daher, dass kein Pilz Schuld am lichten Stachelkleid ist. Gegen evtl. Milben behandle ich ihn jetzt mit Exner.

Habt ihr Erfahrungen mit der Vitamingabe bei lichtem Stachelkleid? Wie schnell sollte sich ein Erfolg einstellen, wenn die Ursache wirklich ein Vitaminmangel wäre?

Wenn ihr Vit B gebt, gebt ihr das täglich? Empfohlen wurde mir eine wöchentliche Behandlung mit Vit B und A, D3, E und C über 3 Wochen.

Von oben betrachtet sieht er ja noch recht ordentlich aus
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220427_175525.jpg
Hits:	1
Größe:	134,8 KB
ID:	195932

Von der Seite leider nicht

Name:	IMG_20220427_175633.jpg
Hits:	2
Größe:	147,9 KB
ID:	195934

Name:	IMG_20220427_175604.jpg
Hits:	3
Größe:	153,0 KB
ID:	195933
    Geändert von sanny_picco (28.04.2022 um 18:16 Uhr)
    LG Sandra

Standard

Wenn die Haut dort sehr trocken/krustig/mehlig ist könnte ein Pilzbefall vorlegen, da hilft Baden mit Imaverol…

Allerdings sind Jungigel des letzten Jahres zur Zeit auch im Stachelwechsel. Da hilft dann das beträufeln mit z.B. Kokosöl um die Haut zu beruhigen und den Wechsel zu erleichtern.

Wichtig ist, dass immer im Futter ein paar Tropfen hochwertiges Öl beigefügt wird (ich denke dass Du das sowieso gemacht hast), ggf. auch Megaderm als Ergänzungsmittel ins Futter.

Wenn Du 100%ig Sicherheit haben willst (immerhin müssen die Stachler wegen der Fortpflanzungszeit langsam raus), solltest Du ein Hautgeschabsel beim TA auf Milben und/oder Pilze untersuchen lassen.

Das dann aber vor den genannten Tipps um keine Ergebnisse zu verfälschen…!

Standard

Danke für deine Tipps

Wie dosierst du das Megaderm?

Und das Leinöl würde ich ganz weglassen, wenn ich Megaderm zufüge?

Ich hab nen großen, dicken 1100g Igel, also sicher kein Jungigel mehr

Er muss echt dringend raus, das Mopperchen.
    LG Sandra

Standard

Megaderm kannst Du 1x tgl. 5 ml übers Futter geben, ggf. mit weniger anfangen um zu sehen ob er das mitfrisst..
    Und ja, das Leinöl dann weglassen..

Von Beaphar gibt es Vitamin B-Komplex, davon alle 2 Tage 5 Tropfen übers Futter.

Standard

Megaderm kannst Du 1x tgl. 5 ml übers Futter geben, ggf. mit weniger anfangen um zu sehen ob er das mitfrisst..
    Und ja, das Leinöl dann weglassen..

Von Beaphar gibt es Vitamin B-Komplex, davon alle 2 Tage 5 Tropfen übers Futter.
    Danke dir

Spricht von der Zusammensetzung her etwas gegen Rodicare Vit B? Das könnte ich zusammen mit dem Megaderm im gleichen Shop bestellen.

ZUSAMMENSETZUNG
    Gerstengrassaftpulver, Methylsulfonylmethan, Gojibeerensaftpulver, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat
    ZUSATZSTOFFE:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 10.000 mg, Vitamin B2 5.500 mg, Niacin 50.000 mg, D-Panthenol 5.000 mg, Vitamin B6 /Pyridoxinhydrochlorid 4.000 mg, Vitamin B12 /Cyanocobalamin 150.000 μg, Vitamin K3 600 mg, L-Carnitin 5.000 mg, Biotin 500.000 μg
    LG Sandra

Standard

Ich wüsste persönlich jetzt nichts was dagegen sprechen würde…

Heute Abend fliegen meine beiden übrigens raus… Freude und Trauer zu je 50%….
    Geändert von feiveline (30.04.2022 um 14:06 Uhr)

Standard

Ich wüsste persönlich jetzt nichts was dagegen sprechen würde…

Heute Abend fliegen meine beiden übrigens raus… Freude und Trauer zu je 50%….

Ich entlasse meine aber auch immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge
    LG Sandra

Standard

Was ich immer „gemein“ finde … beim raussetzen sind die Stachler sofort wieder Wildtiere… sie gucken gar nicht mehr nach ihrem „Personal“… raus und weg, „unsere“ Kinder werden ggf. zur nächsten Saison wieder versorgt…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer