Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 182

Thema: 12055 Berlin - Neukölln Notfall!!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Abholen und verteilen im Bereich Berlin/ Brandenburg ja- parken nein! Bin voll berufstätig und habe ein kleines Kind, kann daher nicht spontan sehr weit fahren. Aber 50 km um Berlin ist auch kurzfristig mit Kind kein Problem.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Neuer Benutzer Avatar von Espenlaub

Standard

Wenn du Kontakt aufnehmen könntest wäre das super, damit wir erstmal Informationen haben

Ich kann auf jeden Fall beim Transport helfen, ich komme ausm Berliner Raum.
    Am Montag telefoniere ich erstmal rum, von VetAmt über Tierschutz Orgas weil ich schon ganz gerne hätte das so ein Mensch bestraft wird und wir nicht einfach die Tiere holen und er sich dann auch noch dran bereichert auch wenn ich schon mehrfach schmerzlichst erfahren habe das das VetAmt recht wenig macht (zumindest hier im Oberhavel Raum) aber mal sehen, da gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung!

Namen und Adresse wäre dafür natürlich super.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bisher habe ich keine Antwort erhalten - war zu Jahresanfang auch schon schwierig...
    Für mich liest es sich so, als wären nur die Eltern abzugeben für 150 Möhren?! Würde zu seinen früheren Ideen passen. Aber müssen doch alle raus

@espenlaub: bitte stelle das noch zusätzlich in die FB Gruppe Notfellchen Kaninchen ein (dort wird bei Notfällen aus Kleinanzeige geholfen)! Vllt hat jemand noch Ideen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte beim Lesen auch den Gedanken, dass evtl. nur die Eltern gemeint sind. Das wäre eine Katastrophe.

Standard

Deswegen möchte ich ja das das VetAmt oä mit ins Spiel kommt, damit eben auch wirklich alle Tiere da raus kommen
    und wir dem nicht nur die Tiere abkaufen und er fröhlich weitermacht
    Aber dazu kann ich dann morgen mehr sagen (hoffentlich)

Facebook besitze ich schon seit Jahren nicht mehr und kann das dort leider nicht teilen.
    Ich hätte bei Twitter eine recht große Reichweite aber ohne genauere Informationen um wie viele Tiere es sich nun wirklich handelt und unter welchen Umständen sie gehalten werden, ist ja auch die Suche nach einer Pflegestelle erschwert :/

Erfahrener Benutzer

Standard

Vetämter sind aber leider meist untätig, und damit warten ist den Tieren nicht geholfen.

Wie sie untergebracht sind, sieht man ja-grauenvoll.

Vlt. bekommt dami eine Antwort und damit weitere Infos.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Man sollte das mit dem Vet-Amt nicht pauschalisieren. Ich arbeite in einem anderen Bezirk dienstlich gut mit dem Vet-Amt zusammen.

Ein Problem ist auch, dass das Vet-Amt keine eigenen Plätze hat- die Tiere können nur beschlagnahmt werden, wenn es freie Kapazitäten im TH gibt. Hinzu kommt, dass die Tiere bei einer Beschlagnahme nicht vermittelt werden können, bis der Besitzer seine Erlaubnis gibt oder ein Richter darüber entschieden hat. Das kann Monate dauern. Die Kosten für die Unterbringung muss das Amt solange zahlen- das gibt das Budget kaum her.

Wenn Name und Anschrift bekannt sind, nehme ich gerne Kontakt mit dem zuständigen Vet-Amt auf- ob und inwieweit die dann was machen, muss man dann sehen.

So oder so bedarf es Plätze.
    Geändert von Jenny (05.12.2021 um 22:26 Uhr)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Das bedingt aber auch dass man die Anzahl weiß...

Jenny, hier war mal ein großer Notfall (Beschlagnahmung), bei dem die Kanincheninsel mit dem Vet-amt zusammengearbeitet hat, wir hatten das große Glück, dass alle Tiere erstmal in einen Tierpark konnten (Käfige, aber Hauptsache untergebracht - simmi und ich hatten damals Kontakt mit denen). Das Amt hat dann seine Zusage gegeben, dass die über die "Insel" die Tiere vermittelt werden durften - einige vom KS und Forum hatten auch Tiere übernommen. Alle kamen nach OF und haben dann unter "Insels" Leitung die Tiere abgeholt. Erstversorgung wurde teilweise von der "Insel" schon im Park gemacht (Milben z. B.). Wo die Personen nicht bekannt waren, wurde VK von den bekannten Leuten gemacht.

Das Amt hatte auch keinen Platz für so viele Tiere ..sie wären zwar geholt worden und über den Rest kann man spekulieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

...habe Antwort: es sind insg 9 Hoppelchen inkl Eltern. Ich soll morgen abholen - und nun?!

Ich könnte also nach Adresse etc fragen, aber was kann ich wg Abholung sagen? Hätten wir Plätze?

Erfahrener Benutzer

Standard

Könnt Ihr irgendwo parken ?

Ich kann alle TH anrufen die ich kenne...Gertrud kann evtl. bei fb einstellen, auch wegen parken........vlt. schaut sie nochmal rein..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe aus Erfahrung erstmal bei dem Anbieter nichts weiter hinterfragt, der macht sonst zu. Erst wenn ich weiß, was ich anbieten kann wg Abholung (sofern es Plätze gibt), schreibe ich wieder bzw frage wg Alter etc. Ist also unsicher, ob Mama & Kids getrennt werden könnten/sollten. Papa braucht auf jeden Fall einen separaten Platz

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr irgendwo parken ?

Ich kann alle TH anrufen die ich kenne...Gertrud kann evtl. bei fb einstellen, auch wegen parken........vlt. schaut sie nochmal rein..
    Ich schaffe das heute nicht mehr. Da dami ohnehin direkt an dem Fall dran und auch in der fb-Gruppe bekannt und aktiv ist, wäre es sicherlich flotter, wenn sie selbst dort einstellt.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie kann das Abholen sicherlich noch 2, 3 Tage hinauszögern (so meinte sie) , aber es müssen vor allem Parkstellen vorhanden sein. Ich denke, dass 9 Tiere mit etwas Vorlaufszeit in TH untergebracht werden können...es geht halt alles nicht auf einmal in 2 Tagen.

Der Tierhalter will alle Tiere einfach nur loswerden, kein Vermehrer.

An den Freikaufkosten würde ich mich beteiligen.

Standard

Vetämter sind aber leider meist untätig, und damit warten ist den Tieren nicht geholfen.

Wie sie untergebracht sind, sieht man ja-grauenvoll.

Vlt. bekommt dami eine Antwort und damit weitere Infos.

Wie schon gesagt habe ich auch bisher nur schlechtes vom VetAmt erfahren aber unversucht lassen möchte ich es natürlich nicht. Ich bin ja hier um euch nach Hilfe zu fragen damit wir die beste Lösung für die Hoppels finden! Und mit den Haltungsumständen meinte ich nur ob Außen oder Innen, ist ja wichtig zu wissen für die Pflegestellen

Gut ist ja erstmal das da jetzt ein Kontakt besteht und der Typ anscheinend alle abgeben will, das wäre wirklich toll. Ich beteilige mich natürlich an den Kosten!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe Dich...

Ich denke aber wenn das hoffnungsvoller Weise die einzigen Tiere dieses Halters waren und sie abgeben möchte, dass es für ein Amt i.O. ist. Zu beschlagnahmen gibt es dann ja nix mehr und es kann nichts Besseres passieren für sie, dass privat Plätze gefunden werden.
    Damals bei dem Notfall, von dem ich schrieb, war es ja eine Beschlagnahmung, die Tiere wurden nicht freiwillig abgegeben und waren auch teilweise nicht im gutem Zustand - es war sehr unterschiedlich-vor allem waren es über 30 Tiere soweit ich mich erinnere.

dami weiß sicher, ob sie drinnen oder draußen sitzen, aber ich schreib ja schon mal dass das nicht nach IH aussieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Der kann sich von dem Geld gleich 10 neue Tiere holen und genau da weiter machen, wo er aufgehört hat. Fotos zur Dokumentation machen bei Abholung und ein Auge auf den haben, ob er sich irgendwann wieder regt?
    Geändert von Almuth N. (06.12.2021 um 07:45 Uhr)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich helfe gerne bei Fahrten, parken kann ich leider nicht, bekomme morgen 2 Urlaubsgäste, die frei im Haus untergebracht werden.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Der kann sich von dem Geld gleich 10 neue Tiere holen und genau da weiter machen, wo er aufgehört hat. Fotos zur Dokumentation machen bei Abholung und ein Auge auf den haben, ob er sich irgendwann wieder regt?
    Ja also auf jeden Fall sollte alles genau dokumentiert werden, auch vom TA wenn die Kleinen zur Erstuntersuchung gehen.
    So haben wir das jedenfalls beim letzten Fall gemacht.
    Eine Meldung dann ans Amt find ich auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Tiere gesichert sind, da stimme ich 100%ig zu!

Das VetAmt Neukölln ist erst morgen erreichbar, ich bleibe dran.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich auch so, dennoch sollte den Tieren geholfen werden, wenn irgend möglich.
    Schwierig genug.
    Wenn Lübbecke doch in AH aufnehmen kann, dann wäre das doch eine Option ?
    Schrieb Jacky das nicht ?

@Claudia S. : Ein tolles Foto von Dir...

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Sehe ich auch so, dennoch sollte den Tieren geholfen werden, wenn irgend möglich.
    Schwierig genug.
    Wenn Lübbecke doch in AH aufnehmen kann, dann wäre das doch eine Option ?
    Schrieb Jacky das nicht ?

@Claudia S. : Ein tolles Foto von Dir...

Von Lübbecke hab ich noch keine Rückmeldung bzgl Außenhaltung. Im Moment ist es dort ziemlich voll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer