2-x täglich wäre das Minimum.Daher wird es mir beim nächsten Termin nochmal gezeigt. Einfach auch um es dann etwas seltener machen zu müssen.
2-x täglich wäre das Minimum.Daher wird es mir beim nächsten Termin nochmal gezeigt. Einfach auch um es dann etwas seltener machen zu müssen.
Da wären wir dann bei deutlich weniger.
Jetzt probieren wir es alle 3-4h, wenn wir erfolglos waren und er viel gefuttert hat öfter. Dafür kommt dann eben auch nich allzu viel raus. Wir sind uns unsicher wie viel raus kommen müsste. Manchmal is es viel, manchmal etwa ein "Standart" Pipi Vorgang wie bei gesunden Nins, manchmal klappts gar nicht.
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Hallo, ich habe es gerade erst gelesen. Bei einem Verdacht auf Bandscheibenvorfall wird bei Hund Katze Kortison verabreicht, um eine Schwellung des Rückenmarks und dami eine Schädiigung der Nerven zu verhinden. Ferner wird intravenös Mannitol gegeben, um die Druckbelastung im Gewebe zu reduzieren Korison ist auch bei Kaninchen anwendbar; bei Mannito bin ich überfragt. Früher wurde mit Kontrastmittel geröngt , allerdings gab es noch kein CT. Vitamin B zur Nervenregeneration ist hilfreich. Die Blasenfüllung muss man im Auge behalten, da es bei einer Nervenschädigung zu keiner aktiven Blasenentleerung mehr kommt sondern zu einer Überlaufblase. Daher muss die Blase manuell entleert werden, da es sonst auchzu einer Blasenruptur kommen kann. Wenn er noch Reflexe hat, kann eine konservative sinnvoll sein und dem Kaninchen helfen
Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Anmerkungen.
Die Tierärztin hat sich mit den anderen Kolleginnen der Praxis abgesprochen und sie sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es bei seinem Zustand egal ist ob er EC hat oder nicht und wir einfach vorsorglich auch noch Panacur geben.
Sie meinten sie haben so häufig uneindeutige Titerbestimmungen die maximal sicher angeben, dass das Tier schonmal mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist, selbst wenn das Tier eindeutig an einem EC Ausbruch leidet.
Das Röntgenbild ersparen wir ihm weiterhin, stattdessen schaut ihn sich in einer Woche eine Physiotherapeutin an (früher war kein Termin zu bekommen.)
Das Blase ausmassieren hat sie uns nochmal gezeigt, bei ihr kam aber nur wenig Urin mit etwas Gries, wir haben es also vermutlich nicht allzu schlecht gemacht. Er darf jetzt 2 mal wöchentlich gemeinsam mit seinem Partnertier zur Kontrolle mitkommen, um sicherzustellen, dass seine Blase richtig leer ist.
Leider hat er etwas abgenommen, das müssen wir weiter beobachten.
Wir können also alle Daumendrücker gebrauchen die wir bekommen können.![]()
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Heroi ich hoffe ihr bekommt es wieder im den Griff![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen