Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Extrem verkoteter Po

BunnyMary
    Gast

Standard Extrem verkoteter Po

Von unseren vier Nins in IH sind drei schlank, ohne dass wir darauf achten müssen. Wir haben mit Olli ein extrem fressdreudiges Kaninchen bekommen, leider hat er hier weiter zugelegt; er ist ein Lohkaninchen und wiegt aktuell 3,5 kg....immerhin hat er schon 100g in drei Wochen abgespeckt, was nicht einfach ist, da seine Partnerin eher dünn ist(war schon vorher so).
    Leider kann er sich seinen Po nicht mehr richtig putzen, er hat sich ein dicker Kotknubbel gebildet, den wir trotz Säuberungsversuchen nicht entfernen konnten. Heute habe ich festgestellt, dass er sogar größer geworden ist, ca. zweimal walnussgroß Beim Versuch, ihn herauszuschneiden, habe ich ihn ein ganz kleines Bisschen geschnitten.
    Ich habe für morgen einen TA-Termin zur Entfernung gemacht, Ich bin überfordert.
    Meine Fragen: habt Ihr schon mal so einen festen Klumpen lösen müssen, könntet Ihr ihn aufweichen ? Habt Ihr Tipps? Olli ist leider sehr wehrig... und kontrolliert Ihr regelmäßig den Pöppes bei allen Nins?

Und ehe Ihr mit mir hart ins Gerichtgeht: ich kümmere mich, Ihnen geht es gut, sie werden frischgefüttert, regelmäßig gesäubert, besprochen und bespaßt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Unglücklich

Huhu, ohjemine. Sowas nerviges auch.
    Ich finde sowas lässt sich super mit einer Nagelschere lösen. Am besten eine gebogene. Wichtig ist das dir jemand das Tier festhält und du das Fell nicht groß ziehst und natürlich mit der Spitze nach oben, weg vom Tier arbeitest. Da gelangt man dann nicht so schnell in die sensible Haut.
    Ansonsten den Popo im lauwarmen Wasser lange einweichen. Und mit den Fingernägeln popeln
    Und wenn das alles nicht hilft, eben die gute schermaschine vom Tierarzt. Ich persönlich hab mir aus dem Anlass für 140€ eine Schermaschine gekauft und liebe sie

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Da kann ich mich Vivian nur anschließen. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Einweichen gemacht, bei stark wehrigen Kaninchen aber nur zu zweit oder dritt. Dann möglichst alles vorher einmal durchsprechen, sodass jeder weiß, was er machen soll, dann gehts noch schneller

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mit einer Hand an der Brust fixieren, sich am Waschbecken verrenken, den Hintern unter fießend warmen Wasser einweichen und den Kot nach und nach entfernen.
    So hat es bei mir immer funktioniert.

Allerdings war keines meiner Tiere 3,5kg schwer
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten auch so einen regelmäßige Po-Bäder waren dann nötig. Lauwarm oder mit etwas goldener Schmierseife.

Anfangs wars Stress für Tier und Halter, später Routine. Man muss seine Technik finden. Ich hatte die Duschwanne mit Einem Handtuch ausgelegt und alles parat (Einmalhandschuhe, Scheere, Kamm, Küchenrolle). Dann habe ich ihn immer mit den Hinterfüßen bis zum Po in eine Kleine Schale/Wanne gesetzt und ihn vorn/mit der Hand unterm Oberkörper festgehalten. Und nach kurzer EInweichzeit dann hinten im Wasser den Klumpen sanft entfernen können. Danach dann gut trockenrubbeln, föhnen und bei Bedarf die leicht wunden Stellen mit Desinthin versorgen, falls nötig. Optimalerweise sollte man das natürlich machen, bevor sich so große trockene Klumpen bilden....

Ach so- ich habe das nie am Waschbecken gemacht, sondern in der Duschwanne, so dass er auch theoretisch wegspringen konnte, ohne dass er sich verletzt. War für mich einfach entspannter so. Dann konnte ich ihn zwischen den Schritten auch mal in die Dusche setzen, während ich den Kamm geholt hab oder so.
    Geändert von zorro (22.11.2021 um 12:39 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Das mit einer kleine Wanne hatte ich 1x probiert - danach sah ich aus wie Sau
    Die Wanne war fast leer und ich eingeweicht ...
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich nutze dafür die gute alte gold Schmierseife.
    Sie pflegt die Haut und löst selbst schlimme Klumpen in Minuten ab.
    Eine Schüssel mit warmen Wasser, 1 EL Schmierseife rein und Popo ein paar Minuten einweichen, dann kann man die Klumpen langsam lösen.
    Wichtig ist das es nicht irgendeine Schmierseife ist, sondern diese, denn die hat keine Zusätze, die die Haut reizen.
    Und danach würde ich die Haare am Popo immer kurz halten damit sich nichts verfängt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier auch eine Stimme für die Goldseife!

Damit kann man super auflösen und sie ist ganz mild. Popo muss halt in Wanne oder Becken rein

Standard

Ich weiß ja nicht was ihr macht, bei mir läuft das entspannt ab
    Bei dem Waschbecken lohnt es seinen Körper etwas mehr Über das Becken zu lehnen.
    Ich schwöre ja auf das Pyodermshampoo oder Kernseife
    Screenshot_20200725_094928.jpg

FB_IMG_1637577667194.jpg

FB_IMG_1637577650757.jpg

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Goldseife - genau!

Ich fülle mir eine vorbereitete Seifenlösung in eine Flasche mit Spitztülle, daraus geht die Seife dann direkt auf die Stelle.
    Dann kann das einweichen ohne dass das Hasi im Wasser sitzen muss und wird vorne am Köpfchen beschmust.
    Dann vorsichtig rauspröckeln, kurz mit klarem Wasser nachspülen, trocknen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, Vivian- das sind ja fast Vollbäder

Mein ziel war immer: so wenig Körperteile wie möglich benässen.

@ Burhard- das hatte ich nur einmal- danach saßen die Handgriffe

jazzpaula
    Gast

Standard

Hihi Ninchen in der Wanne, hatte ich auch mal, allerdings ohne Wasser, als meine Paula damals reingesprungen ist und ich sie überall gesucht habe. Erst als ich irgendwann ein Kratzen gehört habe, fand ich sie.

Bisher hab ich auch Kernseife oder Babyöl in lauwarmen Wasser genommen.

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Wow, Vivian- das sind ja fast Vollbäder

Mein ziel war immer: so wenig Körperteile wie möglich benässen.

@ Burhard- das hatte ich nur einmal- danach saßen die Handgriffe
    Kam immer auf die Situation an gelähmte Tiere sind leider überall nass am Becken, zumindest war snoopy da talentiert.
    Edgar, musste 1x in die volle Dusche. Aufgrund seiner schlechten Haltung war das kompletten Tier mit trockenem Urin übersät und überall mit Eiter.. Durch seine Augen und Kieferabszesse.. Das hat er beim Versuch sich zu putzen verteilt.

Gab Tage, da wurde es weniger nass das war natürlich nicht die Regel

BunnyMary
    Gast

Standard

Danke für die Tipps, Nins in einer Badewanne hatte ich auch noch nicht gesehen.aber bisher hatte ich das Baden in einer Schüssel vermeiden wollen...Kernseife habe ich sogar im Haus. Jetzt warte ich ab, was die TÄ morgen zur Knubbelentfernung veranlasst, dann werde ich mit den kleinen Fressack öfter schnappen müssen...

Standard

Vielleicht hast du dann ja ein geschorenen Popo als Foto für uns
    Ich drück die Daumen das alles gut abgeht morgen, mit welcher Lösung auch immer. Kurzhalten hilft auf jedenfall. Aber nicht nackig

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Mit einer Hand an der Brust fixieren, sich am Waschbecken verrenken, den Hintern unter fießend warmen Wasser einweichen und den Kot nach und nach entfernen.
    So hat es bei mir immer funktioniert.

Allerdings war keines meiner Tiere 3,5kg schwer
    so hab ich es auch gemacht und tatsächlich auch mit meinem Mottchen, dass in guten Zeiten auch 3,5 Kilo wog
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

doppelt
    Geändert von zorro (24.11.2021 um 12:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei einer bleibt auch ab und an Blinddarmkot hängen.
    Ich halte-Mann darf Intimfrisur machen. Nutzen dafür so ne Mini- Schermaschine.
    Das geht bei uns am schnellsten und den Rest bekommt sie dann von alleine sauber.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Von unseren vier Nins in IH sind drei schlank, ohne dass wir darauf achten müssen. Wir haben mit Olli ein extrem fressdreudiges Kaninchen bekommen, leider hat er hier weiter zugelegt; er ist ein Lohkaninchen und wiegt aktuell 3,5 kg....immerhin hat er schon 100g in drei Wochen abgespeckt, was nicht einfach ist, da seine Partnerin eher dünn ist(war schon vorher so).
    Leider kann er sich seinen Po nicht mehr richtig putzen, er hat sich ein dicker Kotknubbel gebildet, den wir trotz Säuberungsversuchen nicht entfernen konnten. Heute habe ich festgestellt, dass er sogar größer geworden ist, ca. zweimal walnussgroß Beim Versuch, ihn herauszuschneiden, habe ich ihn ein ganz kleines Bisschen geschnitten.
    Ich habe für morgen einen TA-Termin zur Entfernung gemacht, Ich bin überfordert.
    Meine Fragen: habt Ihr schon mal so einen festen Klumpen lösen müssen, könntet Ihr ihn aufweichen ? Habt Ihr Tipps? Olli ist leider sehr wehrig... und kontrolliert Ihr regelmäßig den Pöppes bei allen Nins?

Und ehe Ihr mit mir hart ins Gerichtgeht: ich kümmere mich, Ihnen geht es gut, sie werden frischgefüttert, regelmäßig gesäubert, besprochen und bespaßt.
    Neben Übergewicht sind auch Arthrosen ein Grund für dreckige Ärsche, wurde das man kontrolliert über Rö?

BunnyMary
    Gast

Standard

Nein, kein Röntgen, nur ein kleiner Check von Augen, Ohren und Fell...
    Er blieb einen Tag dort und wurde geschoren, wird mit Isaderm eingerieben . Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer