Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Haarausfall in Folge Thymoms

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Du darfst kein klassisches NSAID mit Predni mischen.
    Du kannst Novalgin geben. Besprich das bitte mit deiner Tierärztin.

Bei einem Thymom ist es im Übrigen kontraproduktiv, das Immunsystem mittels Echinacea zu pushen. Deshalb gibt man in solch einem Stadium ja Cortison - um das Immunsystem zu supprimieren und dem Thymom so nicht weiter Vorschub zu geben.

Der Haarausfall kann auch aufgrund des Cortisons mal (selten) vorkommen. Muss also weder ein Pilz, noch was parasitäres sein. Dennoch würde ich ebenfalls wie Alex auch dringend noch ein Blutbilld mit Organwerten empfehlen.
    Auch ein Gebärmuttertumor und/oder Eierstockszysten-/tumoren können Haarausfall (durch Hormonproduktion) verursachen. Deshalb sollte auch in diese Richtung gedacht werden.

PS-Versager

Standard

Ich würde das "darf" gerne gegen "sollte" tauschen.

Man sollte natürlich kein NSAID mit Predni mischen, es gibt aber leider Situationen die es nötig machen.
    Man kommt leider nicht immer ohne aus. Ich habe schon häufig bei palliativpatienten Novalgin+Metacam und Predni eingesetzt. Nur Novalgin zum Predni reicht nicht immer und schmerzfreiheit ist für mich oberste Prio. Nebenwirkungen hatte ich bisher übrigens trotzdem nicht. Metacam gebe ich abends, Predni morgens.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich würde das "darf" gerne gegen "sollte" tauschen.

Man sollte natürlich kein NSAID mit Predni mischen, es gibt aber leider Situationen die es nötig machen.
    Man kommt leider nicht immer ohne aus. Ich habe schon häufig bei palliativpatienten Novalgin+Metacam und Predni eingesetzt. Nur Novalgin zum Predni reicht nicht immer und schmerzfreiheit ist für mich oberste Prio. Nebenwirkungen hatte ich bisher übrigens trotzdem nicht. Metacam gebe ich abends, Predni morgens.
    Das stimmt Alex, Palliativ würde ich da voll mitgehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich dem nur anschließen, was das Predni betrifft.

Mein Mohri bekommt das über 2 Jahre, wie ein Wunder hat sich sein Zustand aber gebessert und die Dosis von Predni ist sehr verringert worden. Ich gebe immer wieder Hepar für die Leber dazu.

Meine Lotte damals hat es auch über Monate bekommen und bis 1 Tag vor ihrem Tod gut damit gelebt.

Beide hatten bzw. Mohri hat immer wieder Haarausfall...bei Lotte war es an den Beinchen, da habe ich Desitinsalbe drauf gemacht um sie zu schützen (Jenny G. , in diesem Fall fan ich D. gut). Leider sind die Haare dort auch nicht mehr nachgewachsen. Bei Mohri ist es um den Po herum. Ich gebe auch Salben und vor allem setze ich ihn auf ganz weiche Tücher (am Besten Laken, damit nichts reibt). Bei ihm wächst es aber immer mal wieder nach.

Würde unbedingt noch was für das Immunsystem geben. Vit B. evtl.
    Geändert von hasili (21.11.2021 um 21:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Lächeln

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dem nur anschließen, was das Predni betrifft.

Mein Mohri bekommt das über 2 Jahre, wie ein Wunder hat sich sein Zustand aber gebessert und die Dosis von Predni ist sehr verringert worden. Ich gebe immer wieder Hepar für die Leber dazu.

Meine Lotte damals hat es auch über Monate bekommen und bis 1 Tag vor ihrem Tod gut damit gelebt.

Beide hatten bzw. Mohri hat immer wieder Haarausfall...bei Lotte war es an den Beinchen, da habe ich Desitinsalbe drauf gemacht um sie zu schützen (Jenny G. , in diesem Fall fan ich D. gut). Bei Mohri ist es um den Po herum. Ich gebe auch Salben und vor allem setze ich ihn auf ganz weiche Tücher (am Besten Laken, damit nichts reibt).

Würde unbedingt noch was für das Immunsystem geben. Vit B. evtl.

Ich war eben erst etwas skeptisch. Hatte auch schon ein Kaninchen, das über Monate so ca 7 Prednisolon bekommen hat und wirklich gut damit gelebt hat, bis so 1-2 Wochen bevor es gestorben ist, es hatte dann eine Hefepilzinfektion oder so im Mund und wollte nicht mehr essen und um dies überhaupt richtig ansehen zu können wurde eine Narkose gemacht, ich war da schon sehr skeptisch, ich konnte ihn zwar noch nach Hause nehmen aber er ist dann in dee Nacht wohl an Folgen der Narkose gestorben.

Aber mir ist auch klar, dass es gar nicht viele andere Möglichkeiten gibt und man da noch einige Monate eine gute Lebensqualitöt geben kann/könnte

So grossflächigen Haarausfall hattest du aber nicht wies tönt. Wenns nur eine kleine Stelle wäre fände ich es ok, aber es ist halt echt viel und ich habe auch keine Möglichkeit sie in Innenhaltung zu holen, also klar vorübergehend in den Keller, aber da ist es dunkel, deshalb möchte ich sie nur in der Nacht reinnehmen, aber wenn es noch kälter wird kann ich sie so nicht mehr raussetzen und dann sieht sie kein Licht das ist auch nicht das Wahre. Habe schon überlegt sie in eine Pflegestelle zu geben wenn es noch Hoffnung gibt für sie, damit ihr Fell dorr nachwachsen könnte
    Geändert von Mondmöwe (21.11.2021 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst Du denn nicht ein kleines Plätzchen drinnen für sie freimachen ?
    Meine Meinung ist, das das immer bei kranken Tieren möglich sein muss.
    Hat sie ein Partnertier ?I
    Im Keller dauerhaft ohne Fenster würde ich auf gar keinen Fall ein Tier halten - gerade bei dem Haarausfall ist ja Tageslicht und vlt. mal paar Sonnenstrahlen sehr, sehr wichtig. Abgesehen davon, dass im Dunklen zu sitzen gar keine Option für ein Tier ist.
    Nur draußen ist in diesem Fall auch nichts.

Doch, bei meiner Lotte war der Haarausfall sehr heftig an den Beinen und wie ich schon schrieb, da ist auch nicht nachgewachsen-deswegen hab ich die Salbe draufgemacht, damit die ohnehin schon dünne Haut geschützt ist.

Wie lange bekommt Dein Hasi denn das Cortison schon ?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Kannst Du denn nicht ein kleines Plätzchen drinnen für sie freimachen ?
    Meine Meinung ist, das das immer bei kranken Tieren möglich sein muss.
    Hat sie ein Partnertier ?I
    Im Keller dauerhaft ohne Fenster würde ich auf gar keinen Fall ein Tier halten - gerade bei dem Haarausfall ist ja Tageslicht und vlt. mal paar Sonnenstrahlen sehr, sehr wichtig. Abgesehen davon, dass im Dunklen zu sitzen gar keine Option für ein Tier ist.
    Nur draußen ist in diesem Fall auch nichts.

Doch, bei meiner Lotte war der Haarausfall sehr heftig an den Beinen und wie ich schon schrieb, da ist auch nicht nachgewachsen-deswegen hab ich die Salbe draufgemacht, damit die ohnehin schon dünne Haut geschützt ist.

Wie lange bekommt Dein Hasi denn das Cortison schon ?
    Natürlich hat sie ein Partnertier

Es hat schon ein Fensterchen aber es kommt halt niemals so viel Tageslicht rein wie im Obergeschoss.

Deshalb habe ich sie jetzt am Tag rausgesetzt entweder direkt in den Garten in die Sonne (Sie können bei mir im ganzen Garten sein, wenn ich zuhause bin) oder in den grossen Stall wenn ich arbeiten muss, mit Wärmekissen.

Ich wohne in einer 5er-WG mit Neugeborenem, es hat nicht mehr wirklich Platz für eine Quarantänestation, dies hatte es letztes Jahr noch, aber jetzt hats halt auch noch viele Kindersachen, es hat schlichtweg keinen Platz mehr >.<

Seit ca 4 Wochen und seither habe ich sie auch in der Nacht reingenommen und am Tag raus

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen

Bei einem Thymom ist es im Übrigen kontraproduktiv, das Immunsystem mittels Echinacea zu pushen. Deshalb gibt man in solch einem Stadium ja Cortison - um das Immunsystem zu supprimieren und dem Thymom so nicht weiter Vorschub zu geben.

Der Haarausfall kann auch aufgrund des Cortisons mal (selten) vorkommen. Muss also weder ein Pilz, noch was parasitäres sein. Dennoch würde ich ebenfalls wie Alex auch dringend noch ein Blutbilld mit Organwerten empfehlen.
    Auch ein Gebärmuttertumor und/oder Eierstockszysten-/tumoren können Haarausfall (durch Hormonproduktion) verursachen. Deshalb sollte auch in diese Richtung gedacht werden.
    Danke für deine Erklärung
    Dann gehören Inflacam und Metacam dort dazu? Novalgin habe ich nicht hier, das habe ich auch noch nie bekommen, da muss ich erst anrufen.

Alle inneren Organe haben auf dem Röntgen gut ausgesehen ausser die beschriebenen Leiden.

Der Haarausfall hat aber bereits vor dem Kortison begonnen, erst ganz leicht und dann extrem schnell viel schlimmer. Hätte es mit einer einwöchigen Intrafungolgabe besser werden sollen? Es wurde eben nur viel schneller schlechter und deshalb wurde Pilz danach ausgeschlossen.

Ok danke dann lasse ich das Eccinacea weg

Ich rufe am Besten morgen nochmals an und frage nach einem Blutbild & was man noch machen kann, aber tendenziell sind sie etwas ratlos. War sicher 8x beim Tierarzt habe x Mails geschrieben und verzweifelt angerufen. Deshalb ziehe ich es auch in Betracht sie einzuschläfern 😂😭

PS-Versager

Standard

Inflacam+Metacam sind Handelsnamen für den Wirkstoff Meloxicam und somit NSAID`s.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer