Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Haarausfall in Folge Thymoms

Neuer Benutzer

Standard Haarausfall in Folge Thymoms

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand noch helfen, Hoffnungen machen oder Tipps geben.

Meine ca. 8 jährige Satinzwergwidderin (ca. 1,5kg) leidet seit September unter Haarausfall, zuerst nur leicht im Nackenbereich mit leichten Schuppen. Dann 3 Wochen mit Stronghold behandelt, Haarausfall und Schuppenbildung wurde schlimmer zudem verschlechterte sich ihr Gangbild. Beim Röntgen wurde ein leicht schiefes Hüftgelenk, Spondylose & wohl ein Thymom entdeckt. Daraufhin wurde sie mir Anima Strath, RodiCare Artrin & Intrafungol oral behandelt. 1 Woche Intrafungol & 1 Woche Pause habe ich sie wieder der Tierärztin vorgestellt, da sie sich inzwischen selbst angeuriniert hat & der Haarausfall inzwischen richtige Flecken gebildet hat. Dann bekam ich Prednisolon, nach 2 Wochen wurde es noch schlimmer inwzischen ist der Rücken fast kahl, noch ein Shampoo dazu, es war so schlimm für sie, dass ich dann schon einen Termin zur Euthanasie oeganisiert habe. Habe sie aber wieder mit nach Hause genommen, seit Mittwoch bekommt sie 1x wöchentlich Douxu, dass ich ihr auf die betroffenen Stellen tupfen soll & RodiCare Derma. Jetzt wird der Haarausfall glaube ich nicht mehr schlimmer, aber da sie auch nackte Beine hat, juckt es sie im Stroh.

Habe viel gegoogelt und so und ich denkes es handelt sich um eine paraneoplastische dermatitis. Nur weiss ich leider nicht wie so ein Verlauf aussieht ob noch Hoffnung besteht? Appettit ist gut & Kotabgabe auch. Aber sie hat natürlich mehrere Leiden und verbringt die Nächte im Keller mit Wärmekissen und den Tag draussen wenn es genug warm ist.

Vielleicht kann jemand helfen Danke euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Hier habe ich mir einmal eine "Zweitmeinung" eingeholt, und war üeberaus zufrieden.
    https://kleineheimtiermedizin.de/fachberatung-2/
    Ich schreibe dir noch eine PN

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Hier habe ich mir einmal eine "Zweitmeinung" eingeholt, und war üeberaus zufrieden.
    https://kleineheimtiermedizin.de/fachberatung-2/
    Ich schreibe dir noch eine PN
    Danke dir Ich hätte vielleicht noch hinzufügen müssen, dass ich in der Schweiz wohne Und war bei zwei Kaninchenkundigen Tierärzten, mein Problem ist eher, dass ich nicht weiss wie die Chancen stehen, wie so ein Verlauf aussehen könnte & die Tierärztinnen sagen eben auch es ist ein schwieirger Fall

Ich gebe zusätzlich noch Echinacea, Ingwer und Apfel Und so CBD-Pellets

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das heißt, die Ursache für den Haarausfall soll der Tumor sein? Gab es denn Untersuchungen um Pilz/ Milben vollständig auszuschließen?
    Bekommt sie Schmerzmittel betr. Spondylose/Hüfte?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Das heißt, die Ursache für den Haarausfall soll der Tumor sein? Gab es denn Untersuchungen um Pilz/ Milben vollständig auszuschließen?
    Bekommt sie Schmerzmittel betr. Spondylose/Hüfte?
    Hey, danke für deine Nachricht.
    Sie wurde zuerst gegen Milben behandelt, das hat nichts genützt & danach gegen Pilze auf Gut Glück weil sie in den 3 Wochen in denen ich warten musste bis ich die 2 Dosis Stronghold verabreichen konnte schon so schlecht aussah, das wir direkt mit der Pilzbehandlung begonnen haben, nach 2 Wochen haben wir diese aber abgebrochen, da auch das nicht half. Sie haben es jeweils unter dem Mikroskop angeschaut aber nicht eingeschickt.

Nein sie bekommt kein Schmerzmittel ich sollte dieses nicht mit Predbisolon mischen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das hört sich nicht gut an!

Also ich würde unbedingt zu einem Blutbild raten und es sollte eine Hautprobe im Labor untersucht werden.

Die Diagnostik (unterm Mikroskop) halte ich für nicht ausreichend.

Hast Du zudem Fotos?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Man sollte dringend Schmerzmittel geben!
    Gut möglich, dass sie sich das Fell selber ausreißt wegen der Schmerzen.
    Manche Tier beißen sich auch selber.
    Da ja nun auf Verdacht auf Pilz und Milben behandelt wurde, ohne Erfolg, würde ich mal Schmerzen als Ursache angehen.
    Geändert von Alexandra K. (21.11.2021 um 19:54 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen

Also ich würde unbedingt zu einem Blutbild raten und es sollte eine Hautprobe im Labor untersucht werden.

Hast Du zudem Fotos?
    Ok ich rufe morgen nochmals an Ich bin nur eben wie ein bisschen zu spät dran und hätte wohl bei der ersten Kontaktaufnahme auf ein Hautgeschabsel bestehen sollen, jetzt ist es so schlimm & es dauert doch ca 2 Wochen & ich kann dem Kaninchen nicht mehr so lange die Lebensqualität bieten die es verdient 😭😭😭

Gehe nacher gleich nochmals runter und mache eines, aber es sieht wirklich schlimm aus.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mondmöwe Beitrag anzeigen

Hast Du zudem Fotos?
    Ok ich rufe morgen nochmals an Ich bin nur eben wie ein bisschen zu spät dran und hätte wohl bei der ersten Kontaktaufnahme auf ein Hautgeschabsel bestehen sollen, jetzt ist es so schlimm & es dauert doch ca 2 Wochen & ich kann dem Kaninchen nicht mehr so lange die Lebensqualität bieten die es verdient 😭😭😭

Gehe nacher gleich nochmals runter und mache eines, aber es sieht wirklich schlimm aus.
    Predni macht das Fell leider auch nicht besser....
    Foto wäre super.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mondmöwe Beitrag anzeigen

Hast Du zudem Fotos?

Predni macht das Fell leider auch nicht besser....
    Foto wäre super.
    Ja ich weiss, ich sollte es noch eine Woche geben und dann woeder absetzen. Aber 1 Woche ist eine Ewigkeit 😭

PS-Versager

Standard

Bei einem Thymom ist Prednisolon eher eine Dauergabe.
    Ich würde unbedingt auch Schmerzmittel geben damit das Tier nicht leidet!

Neuer Benutzer

Standard

Man sieht es nicht auf den Bildern aber sie hat au kein Fell mehr unter dem Kinn & an den Hinterläufen. Vorne und Bauch ist sie noch behaart ��
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Mondmöwe (21.11.2021 um 20:11 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde da Schmerzen als Ursache unbedingt auch in Betracht ziehen!
    Was ergaben die Blutergebnisse?

Neuer Benutzer

Standard

Es gab keine Blutergebnisse. Nur röntgen

Neuer Benutzer

Standard

Sie wurde Anfangs mit Inflacam behandelt… es wurde auch nur schlimmer. Dann mit Itrafungol, dann sollte ich das Schmerzmittel absetzen.

Also ich fände Schmerzmittel geben gut, ich hatte auch danach gefragt nur haben mir 3 Tierärzte gesagt ich dürfe es nicht mischen mit Prednisolon. Daher bin ich jetzt schon ein wenig verunsichert, dass ihr hier sagt dies sei kein Problem. Wie wäre denn die Dosierung?

Und dass sie sich das Fell selber ausreisst, denke ich nicht, da sie es sich unter dem Kinn nicht ausreissen kann & zudem wenn ich sie streichle habe ich gerade Haarbüschel in der Hand ohne gross daran zu ziehen. aim Nackenbereich habe ich aber das Gefühl das die Haare, die da nachgekommen sind robuster sind und nicht mehr ausfallen.
    Geändert von Mondmöwe (21.11.2021 um 20:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Du darfst kein klassisches NSAID mit Predni mischen.
    Du kannst Novalgin geben. Besprich das bitte mit deiner Tierärztin.

Bei einem Thymom ist es im Übrigen kontraproduktiv, das Immunsystem mittels Echinacea zu pushen. Deshalb gibt man in solch einem Stadium ja Cortison - um das Immunsystem zu supprimieren und dem Thymom so nicht weiter Vorschub zu geben.

Der Haarausfall kann auch aufgrund des Cortisons mal (selten) vorkommen. Muss also weder ein Pilz, noch was parasitäres sein. Dennoch würde ich ebenfalls wie Alex auch dringend noch ein Blutbilld mit Organwerten empfehlen.
    Auch ein Gebärmuttertumor und/oder Eierstockszysten-/tumoren können Haarausfall (durch Hormonproduktion) verursachen. Deshalb sollte auch in diese Richtung gedacht werden.

PS-Versager

Standard

Ich würde das "darf" gerne gegen "sollte" tauschen.

Man sollte natürlich kein NSAID mit Predni mischen, es gibt aber leider Situationen die es nötig machen.
    Man kommt leider nicht immer ohne aus. Ich habe schon häufig bei palliativpatienten Novalgin+Metacam und Predni eingesetzt. Nur Novalgin zum Predni reicht nicht immer und schmerzfreiheit ist für mich oberste Prio. Nebenwirkungen hatte ich bisher übrigens trotzdem nicht. Metacam gebe ich abends, Predni morgens.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen

Bei einem Thymom ist es im Übrigen kontraproduktiv, das Immunsystem mittels Echinacea zu pushen. Deshalb gibt man in solch einem Stadium ja Cortison - um das Immunsystem zu supprimieren und dem Thymom so nicht weiter Vorschub zu geben.

Der Haarausfall kann auch aufgrund des Cortisons mal (selten) vorkommen. Muss also weder ein Pilz, noch was parasitäres sein. Dennoch würde ich ebenfalls wie Alex auch dringend noch ein Blutbilld mit Organwerten empfehlen.
    Auch ein Gebärmuttertumor und/oder Eierstockszysten-/tumoren können Haarausfall (durch Hormonproduktion) verursachen. Deshalb sollte auch in diese Richtung gedacht werden.
    Danke für deine Erklärung
    Dann gehören Inflacam und Metacam dort dazu? Novalgin habe ich nicht hier, das habe ich auch noch nie bekommen, da muss ich erst anrufen.

Alle inneren Organe haben auf dem Röntgen gut ausgesehen ausser die beschriebenen Leiden.

Der Haarausfall hat aber bereits vor dem Kortison begonnen, erst ganz leicht und dann extrem schnell viel schlimmer. Hätte es mit einer einwöchigen Intrafungolgabe besser werden sollen? Es wurde eben nur viel schneller schlechter und deshalb wurde Pilz danach ausgeschlossen.

Ok danke dann lasse ich das Eccinacea weg

Ich rufe am Besten morgen nochmals an und frage nach einem Blutbild & was man noch machen kann, aber tendenziell sind sie etwas ratlos. War sicher 8x beim Tierarzt habe x Mails geschrieben und verzweifelt angerufen. Deshalb ziehe ich es auch in Betracht sie einzuschläfern 😂😭

PS-Versager

Standard

Inflacam+Metacam sind Handelsnamen für den Wirkstoff Meloxicam und somit NSAID`s.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das sieht wirklich nicht gut aus. Schmerzmittel würde ich definitiv auch geben und Kortison, da bin ich ganz bei Tanja.

Ich kann mich da nur wiederholen: Dringend ein (großes) Blutbild.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer