Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: 45141 Essen, Leroy und Pamuk, ca. 3 J., er kastriert, Innenhaltung

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard 45141 Essen, Leroy und Pamuk, ca. 3 J., er kastriert, Innenhaltung

Die liebe Margit hat mich vor ihrer großen OP noch gebeten, diese beiden Tiere hier auf Wunsch des Tierheimes hier einzustellen. Leider gibt es nicht viele Infos, aber das Tierheim bekommt die ständig eitrigen Augen von Leroy nicht in den Griff, weitere Diagnosik wie z.B. Röntgen wird vom Tierheim nicht gemacht und somit kann auch eine Zahnerkrankung nicht ausgeschlossen werden. Die beiden sollten somit ein erfahrenes Zuhause finden mit einem wirklich kanichenkundigen Tierarzt.

•Name: Leroy
    •Rasse (wenn bekannt): Zwergkaninchen (weiß), Gewicht 2 kg
    •Kastriert: ja
    •Impfungen: Nobivac Myxo RHD plus 13.10.2020
    •Derzeitiger Wohnort mit PLZ: Tierheim Essen, PLZ 45141
    •Vermittlungsregion: egal
    •Innen- oder Außenhaltung: innen
    •Besonderheiten/Erkrankungen: immer wieder tränende, eitrige Augen und verstopfter TNK
    •Vorstellung vom neuen Zuhause:
    •Kontakt: Tierschutzverein Groß-Essen e.V. mit „Albert-Schweitzer-Tierheim“, Grillostr. 24, 45141 Essen, www.tierheim-essen.org, Telefon 0201 / 837235-14, Andrea Busch busch@tierheim-essen.org

Das Alter von Leroy wird in der Tierheimakte nicht erwähnt, evtl. also ähnlich wie Pamuk. Sein Wesen ist munter.

Seit 10/2020 hat er immer wieder tränende, eitrige Augen und undurchgängige Tränennasenkanäle. Bei den Arztbesuchen wurde/wird immer nur dies versucht zu behandeln durch Spülungen, AB-Gabe und auch zeitweise mit Penicillin. Weitere Diagnostik wird durch das Tierheim nicht betrieben. Deshalb sollten die beiden möglichst in ein erfahrenes Zuhause mit einem kompetenten, kaninchenerfahrenen Tierarzt. Hier muss dringend Diagnostik gemacht werden, denn so ist z.B. auch eine Zahnprobematik nicht auszuschließen und eben keine Ursache zu bestimmen.

•Name: Pamuk
    •Rasse (wenn bekannt): Zwergkaninchen (weiß), Gewicht 1,6 kg
    •Kastriert: nein
    •Impfungen: Nobivac Myxo RHD Plus 15.01.2021
    •Derzeitiger Wohnort mit PLZ: Tierheim Essen, PLZ 45141
    •Vermittlungsregion: egal
    •Innen- oder Außenhaltung:
    •Besonderheiten/Erkrankungen: im April wurden kleine Miniabszesse an der Vulva festgestellt und behandelt, danach keine Einträge von Tierarztbesuchen mehr vorhanden
    •Vorstellung vom neuen Zuhause:
    •Kontakt: Tierschutzverein Groß-Essen e.V. mit „Albert-Schweitzer-Tierheim“, Grillostr. 24, 45141 Essen, www.tierheim-essen.org, Telefon 0201 / 837235-14, Andrea Busch busch@tierheim-essen.org

Charakter: sehr scheu, teilweise panisch

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image-01-10-21-15-18.jpg
Hits:	3
Größe:	17,4 KB
ID:	191714

Name:	image-01-10-21-15-18-1.jpg
Hits:	2
Größe:	37,7 KB
ID:	191715

Name:	image-01-10-21-15-18-2.jpg
Hits:	1
Größe:	31,6 KB
ID:	191716

Name:	image-01-10-21-15-18-3.jpg
Hits:	1
Größe:	26,1 KB
ID:	191717

Name:	image-01-10-21-15-18-4.jpg
Hits:	3
Größe:	30,7 KB
ID:	191718
    Geändert von Carmen Z. (01.10.2021 um 15:44 Uhr)

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Es ist leider wirklich dringend. Den Tierchen muss Diagnostik und passende Behandlungen zuteil werden.

Gast
    Gast

Standard

Aufgrund der Dringlichkeit verschoben in Notfälle.

Viel Glück, kleiner Schatz !

Standard

Vielen Dank

Den Tierchen sollte wirklich geholfen werden.

Standard

Damit die beiden nicht untergehen

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ne Idee wäre noch, wenn sich das Tierheim an den WDR "Tiere suchen ein Zuhause". Dort könnten Sie am Sonntag Abend als Notfall vorgestellt werden.

Standard

Sie wünschen sich aber Hilfe durch uns.

Gast
    Gast

Standard

Ich finde Astrids Idee prima .

Man muss solche Notfälle breit streuen. Diese Tiere nimmt (leider) niemand mit Kusshand ab. Das sehe ich ja an all den "schwer vermittelbaren" Kaninchen hier in den Notfällen oder im Vermittlungsbereich.

Je mehr Optionen man nutzt, umso größer ist die Chance, dass die beiden ein fachkundiges Zuhause finden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    naja wünschen sie sich eine gute vermittlung oder nicht?
    auch über „tiere suchen ein zuhause“ erreicht man viele potentielle neue halter.und man muss ja nicht selber im tv erscheinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass man die andere Idee umsetzen sollte und die Suche breit streuen sollte, wie Claudia Mü sagt.
    Ein Versuch ist das immer wert.

Finde es aber ganz normal, dass man für solch schwierige Fälle erstmal die vertrauten Leute hier vom KS anspricht und vor allem von denen man weiß, dass sie kompetent sind.

Was ist denn mit den fb-Gruppen ?
    Dort gibt es doch auch Handicap-Gruppe usw...und Leute, die lange genug dabei sind.

Ich bin ja nicht dort, aber höre und lese immer wieder darüber.

Ich kann ja mal das TH in Alsfeld fragen, worüber sie die ES für die beiden behinderten Kaninchen bekommen haben.

Standard

Ich habe die Idee, das über Tiere suchen ein Zuhause laufen zu lassen, per WhatsApp weitergegeben. Bisher keine Reaktion. Die Kommunikation ist insgesamt schwierig. Ich mag hier nicht deutlicher werden.

Auf der Seite Tiere suchen ein Zuhause hab ich gesehen, dass das Tierheim am 17.10. da war. Sie haben aber nur Hunde und Katzen vorgestellt.

Kann das Streuen bitte jemand übernehmen? Ich bin an der Wirbelsäule versteift worden und kann mich noch nicht an den PC setzen.
    Geändert von Margit (25.10.2021 um 12:53 Uhr)

Standard

Nach 50! Tagen, in der ich keinerlei!!!!!! Hilfe für die beiden bekommen habe, schubse ich nochmal.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Sehr traurig

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Aufgrund des direkten Anstoßes deiner Seits Margit..
    Ich sehe das Tier leider schwierig in einer privaten PS. Da muss jemand erfahrenes her mit einem guten ta in der Nähe und etwas Kleingeld müsste auch da sein.
    Ich verstehe es so das beide zusammen sitzen?
    Paarvermittlungen sind noch sportlicher
    Ich für meinen Teil nehme keine Pflegies mehr auf. Wenn ist hier nur Platz für eins.. Im Bad. Und selbst das möchte ich vermeiden, außer da kommt eins um die Ecke was kurz vorm tot steht.. Ich muss mir eingestehen das für 2 Pflegies einfach kein Platz ist.
    Wie bei nadine auch die Frage an dich, hast du es in fb versucht? Scheinbar hat hier im forum niemand eine Idee

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Aufgrund des direkten Anstoßes deiner Seits Margit..
    Ich sehe das Tier leider schwierig in einer privaten PS. Da muss jemand erfahrenes her mit einem guten ta in der Nähe und etwas Kleingeld müsste auch da sein.
    Ich verstehe es so das beide zusammen sitzen?
    Paarvermittlungen sind noch sportlicher
    Ich für meinen Teil nehme keine Pflegies mehr auf. Wenn ist hier nur Platz für eins.. Im Bad. Und selbst das möchte ich vermeiden, außer da kommt eins um die Ecke was kurz vorm tot steht.. Ich muss mir eingestehen das für 2 Pflegies einfach kein Platz ist.
    Wie bei nadine auch die Frage an dich, hast du es in fb versucht? Scheinbar hat hier im forum niemand eine Idee
    ...
    Den Eingangspost verstehe ich auch so, dass eine Endstelle gesucht wird und keine PS.
    Zudem sind die 2 finanzielle Wundertüten. Warum macht das Tierheim keine Diagnostik? Liegt es an Geld oder an kompetenten Ärzten?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe mich auf der Tierheimseite umgeguckt und dabei festgestellt, dass das Interesse Kaninchen zu vermitteln wohl nicht besonders groß sein kann.

Sie stellen diese ja nichtmal vor und schon garnicht ihre Sorgentiere!

Da hinterlässt es bei mir einen fahlen Geschmack, den KS um Hilfe zu bitten - selbst aber scheinbar auf Kollege Zufall zu warten.

Ohne vorherige Diagnostik lassen sich solche Tiere meiner Meinung nach wohl kaum vermitteln.
    Der zukünftige Halter möchte sicher vorher wissen, womit er zu rechnen hat - auch finanziell, was weitere Behandlungen angeht.
    Sonst gibt er die Tiere bald zurück, wenn das nicht von Anfang klar ist.

Sollte es tatsächlich nur an den Kosten für die Diagnostik liegen, dann könnten wir immerhin Spenden sammeln .... erstmal!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ich denke, wenn es Vereinstiere werden würden, dann würden sie sie bestimmt herausgeben.

Auf die Frage mit der fehlenden Diagnostik kann ich hier nicht eingehen.

Ja, in fb sind sie auch schon inseriert, aber da findet sich keine Endstelle.

Ja, die beiden sind Wundertüten, das sehe ich auch.

Standard

Wenn es aber keine aktive gibt, die Kapazitäten hat, wird es schwer... (um nev zu bekommen, sobald der vs vollständig ist und eine Anfrage möglich ist)
    Ich kenne tatsächlich keinen, den ich mal eben wegen 2 Wundertüten anfragen kann.
    Selbst mit Spenden Zuschuss wirds Schwer.
    Wenn sehe ich nur die Möglichkeit andere Vereine anzufragen. MSO oder Kaninchenwiese (nehmen die auf? )

Und selbst dann müsste das th die Tiere als PS rausgeben und keinen abschließenden Schutzvertrag mit Vermittlungsklausel.

Könnte man nachfragen woran es bei der Diagnostik scheitert? Ob am Geld oder der generellen Möglichkeit. Sonst könnte man schauen ob man jemanden im Auftrag losschicken kann.

Sendest du mir mal bitte den FB post? Dann teile ich den gerne mal seperat.

Standard

Eins ist relativ klar, eine ES wird man nicht finden.
    Wenn überhaupt eine PS und da sehe ich eher eine einzelvermittlung in die PS

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Warum macht das Tierheim keine Diagnostik? Liegt es an Geld oder an kompetenten Ärzten?
    So wie ich das Tierheim vor einigen Jahren kennengelernt habe, liegt es eher am fehlenden Interesse.
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer