Dass ihr so ehrlich und offen seid, finde ich gut. Ich glaube jeder Haustierhalter hat insgeheim Erwartungen und Wünsche an sein Tier, die natürlich sehr unterschiedlich sein können.
Das betrifft eher nicht die Kaninchenhalter dieses Forums, aber es wird nicht so selten vorkommen, dass Kaninchen abgegeben oder vernachlässigt werden, weil sie sich eben doch als scheue Fluchttiere zeigen und die Besitzer entsprechend enttäuscht sind.
Und ja, solche Kaninchen sind auch schwieriger zu vermitteln.
Ich selbst habe eher eine Schwäche für schwierige Tiere. Früher hatte ich auch mal ein aggressives Tier - das hatte sich aber im Laufe der Zeit stark verbessert.
Meine jetzige Häsin ist auch kein Kuscheltier. Sie war nie begeistert von Menschen und mag es gar nicht angefasst zu werden. Fellpflege ist immer ein Drama. Mich selbst hat sie noch nie gebissen, da ich um ihre Eigenheiten weiß, aber meine Urlaubsvertretung wurde beim Gehegesäubern blutig gebissen. Jetzt im sehr hohen Alter ist sie noch dazu extrem schreckhaft geworden. Ungewohnte, hektische Bewegungen von Menschen gehen gar nicht bei ihr. Aber sie ist trotzdem so entzückend und ich mag es, sie und ihren Partner zusammen zu beobachten.
Mein Alptraum war es hingegen immer, ein Zahnkaninchen zu haben - und jetzt habe ich seit vielen Jahren eins (das Partnertier der Häsin). Als er bei uns einzog, wussten wir nicht, dass er ein Zahni ist.
DAS war nicht meine Erwartung an ein glückliches Leben mit Kaninchen: Jeden Monat lange beim Tierarzt wegen des Zähnekürzens zu sitzen, die vielen Abszesse und daraus resultierenden OPs, meine damit verbundenen Ängste, das Leid des Tieres, das Wissen um seine verkürzte Lebenszeit und die hohen Kosten.
Das alles führte schließlich zu der Entscheidung, dass dies meine letzten Kaninchen sein werden, wenn sie denn irgendwann nicht mehr sind.
Wenn ich das schreibe, fühle ich mich schlecht, aber ich möchte dieses Leid kein zweites Mal erleben.
Ella und ihre Babys sind ganz entzückend. Ich würde sie auch scheu nehmen und lieben, aber ich habe ja Kaninchen und würde die Angst nicht aus dem Kopf bekommen, dass ich irgendwann wieder eine Zahn-Dauerbaustelle bekomme.


Zitieren
Lesezeichen