Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Kaninchensyphilis

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallo Keks, so aus der Entfernung ist das natürlich nicht eindeutig zu identifizieren.
    Möglich ist es. Bei Syphilis bietet ja aber auch der intim Bereich auch ein guten Anhaltspunkt. Ist dieser geschwollen? Anderenfalls kannst du über einen Erregernachweis nachdenken.

Bezüglich Alba, ich hatte jahrelang eine Häsin aus einem Animal Hordingfall, mit nahezu Dauerschüben. AB und Zylexis halfen nie wirklich. Hier hat die Fütterung mit viel Weide und Brombeersträuchern geholfen um so das Immunsystem zu unterstützen. Auch empfand ich die Außenhaltung als sehr hilfreich. Ingwer mochte sie leider nicht. Vielleicht kannst du über die Fütterung das Immunsystem stärken. Nach 2 Jahren Dauerschüben war dann auf einmal ganz plötzlich Ruhe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn ich hier Glück hatte, dass das nach einmaliger Behandlung von 3 Spritzen weg war, finde ich Vivians Ansatz sehr gut.

Ich kann Dir obendrein sehr eine homöopathische Behandlung empfehlen- kann Dir auch eine gute THP nennen.

Ansonsten: Bist Du denn sicher, dass das Syphilis ist ?

Mein Mohri hat immer wieder mal Krusten am Mäulchen und nicht wenige, ich behandle die einfach mit Salben (antibiotischer Hundesalbe) und mache die dann Stück für Stück ab, meist kämme ich sie ganz vorsichtig raus.

Insgesamt aber, und da sehe ich das ganz wie Vivian, ist die Stärkung des Immunsystems ganz wichtig (Engystol vlt., Vit B)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Ernährung gestalte ich schon so, weil ich ja auch Schnupfer habe Außerdem leben sie draußen und bekommen täglich Gartenfreilauf.

Engystol hat bei mir noch nie irgendwas gebracht Bei Homöopathie bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch.

Alba hat nicht einfach nur Krusten an der Nase, sondern die ist dabei auch noch rot und geschwollen. Nach dem Entfernen kommen sie dann auch direkt wieder. Andere Symptome hat sie nicht, auch Buck nicht. Aber Syphilis diagnostiziert man doch durchaus anhand der (Ausschluss-)Diagnose und nicht zwingend per Erregernachweis? Zumal das Amoxi bei ihr ja angeschlagen hat...

Bei Buck ist das natürlich weniger eindeutig, da würde ich dann ggf. den Weg über den Nachweis gehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Mohri wurde auch kein Erregernachweis gemacht und das sei dadurch nicht festzustellen, sagte damals die TÄ in der Klinik.
    Aber ich selbst kenne mich da nicht aus. Vivian wird noch was dazu schreiben, vlt. macht man es ja heute doch so.

Ja, von der Homöopathie muss man schon überzeugt sein (nicht dran glauben), ich mache halt gerade bei meinen Tieren sehr gute Erfahrungen damit, würde aber natürlich andere notwendige Medikamente niemals weglassen.
    Ich mache eher eine Kombi..bzw. wenn anderes nicht weiter hilft, dann das. Auch nicht jede THP oder THP ist wirklich gut, muss man leider auch sagen.
    Geändert von hasili (02.11.2021 um 16:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Das ist richtig, du brauchst kein PCR test machen, wenn die Symptome eindeutig sind und die Therapie anschlägt. Sollte man sich aber unsicher sein, ist das eine Möglichkeit.
    Ich müsste jetzt lügen, meine dass das Probleme besteht das der auch falsch negativ sein kann. Irgendwas war da. Jedoch weiß ist nicht mehr den genauen Zusammenhang, ist etwas länger her was ich mich damit befasst hatte

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat das Kaninchen Stress ?
    Evtl. mit den anderen in der Gruppe ?

Ich frage deshalb, weil bei meinem Mohri das ausgebrochen ist, als das partout nicht klappte mit der VG damals...ich musste sie trennen, sie hatten dann durch Gitter Kontakt aber das war nicht die Lösung und diese Krusten kamen immer wieder (auch starker Milbenbefall). Seitdem nun die anderen nicht mehr da sind ( ich natürlich total traurig bin ) und eine Neue ins Haus kam und das die große Liebe ist, hat er das nicht mehr gehabt.

Deshalb meinte ich ja ob er irgendwas für das Immunsystem bekommen sollte, vlt. gibts Du ihm aber schon was.
    Geändert von hasili (03.11.2021 um 20:32 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich musste die Gruppe vor ein paar Wochen trennen, weil sie das andere Mädel nur gejagt hat. Kastriert ist sie bereits und mit den beiden Jungs, mit denen sie jetzt zusammenwohnt, versteht sie sich blendend.

Zwei andere wohnen jetzt hinter einer Trennwand und sie war so erpicht darauf, sich mit ihnen zu prügeln, dass ich sie deckenhoch machen musste. Dass sie das stresst, dass da noch jemand ist, kann natürlich sein, sie hat aber nichts mit ihnen zu tun und ist auch fast nie an der Trennwand unterwegs...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer