Hi,
meine Häsin hat wieder ein starkes Magen Gluckern, nachts war noch alles wie immer, hat gut gefressen.
Könnte es auch der Schwarz und Grünkohl sein? Ich gebe seitdem ich den seit einer Woche habe täglich ( für 2 Kaninchen 3 Blätter )
Hi,
meine Häsin hat wieder ein starkes Magen Gluckern, nachts war noch alles wie immer, hat gut gefressen.
Könnte es auch der Schwarz und Grünkohl sein? Ich gebe seitdem ich den seit einer Woche habe täglich ( für 2 Kaninchen 3 Blätter )
Danke für deine Antwort. Sie hatte das vorher auch ab und an aber ich dachte vielleicht trotzdem das es der Kohl ist. Sie kennt Kohl und hatte sonst nie Probleme. Wenn ich ihren Bauch massiere und sie wieder runter lasse ist mein Pulli voller Haare. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Beim Röntgen wurde im Bauch nichts gefunden. Vielleicht sollte ich nur den Kiefer röntgen lassen. Obwohl die Zähne super aussehen. Was anderes wüsste ich auch nicht. Das Fell eventuell oder Kiefer
Ich würde sie nicht hochnehmen um ihren Bauch zu massieren, das stresst nur unnötig. Wenn du den Bauch unbedingt massieren möchtest, mach das doch auf dem Boden. Das ist aber eigentlich nur anzuraten, wenn man weiß, was im Bauch grade los ist (sprich nach Erstellung eines Röntgenbilds). Wenn sie ansonsten völlig normal ist, sich normal verhält und frisst und es auch ansonsten keine Auffälligkeiten gibt, würde ich das Ganze einfach erstmal beobachten.
Dass Tiere vermehrt Fell abwerfen, wenn sie in Stress geraten (Hochnehmen) ist ganz normal. Außerdem sind viele Kaninchen derzeit im Fellwechsel, da die Tage deutlich kürzer werden.
Jetzt gehts ihr wieder besser dank dem massieren. Sie will sogar immer freiwillig auf mein Arm genommen werden, dann knackt sie und will gestreichelt werden. Wahrscheinlich weil ich sie schon habe seitdem sie 7 Wochen alt war und sie immer auf mein Schoß wollte.
Sie wurde Dez 19 geboren. Ich habe sie von einer Nachbarin. Die letzte Kotprobe war vor ca 2 Monaten, seitdem sie einen anderen Partner hat. Sie haart wirklich sehr und nach dem massieren kam etwas Matschkot raus. Zu viel Kohl ist auch nicht gut oder? Leider ist meine Häsin sehr wählerisch. Sie liebt frische Obstblätter und Beifuß aber das kann ich ja bald nicht mehr flücken. Ansonsten frische Kräuter und Bittersalate
Kohl kann in der Regel nach Gewöhnung in großen Mengen gefüttert werden und ist per se gut verträglich. Aber natürlich gibt es immer Tiere, die einzelne Sorten mal nicht vertragen. Eigentlich ist es für Grün- und Schwarzkohl auch fast noch etwas früh. Wenn die Sorten ordentlich Kälte oder sogar Frost abbekommen haben, werden sie nicht nur leckerer, sondern auch bekömmlicher.
Ich füttere hier im Winter ganze Kohlköpfe und lege nur immer nach, wenn eine Sorte leer ist.
Wenn du grade eine Vergesellschaftung hinter dir hast und das Bauchgluckern in letzter Zeit öfter war, würde ich zur Sicherheit wohl nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Stress durch Zusammenführungen kann schon mal für eine Explosion von vorher evtl nicht erkannten Parasiten (z.B. Kokzidien) führen.
Brauchen nicht, aber die Steigerung des Zuckergehalts durch kältere Temperaturen findet ja dennoch statt. Das ist ja ein Stoffwechselprozess und auch bei den heutigen Züchtungen nicht weg - die sind nur einfach schon vorab auf weniger Bitterkeit selektiert worden.
Unabhängig davon finde ich es für Wintergemüse eben etwas früh (aber ich weiß, mancherorts bekommt man sicher schon schwierig Wiese). Manche Kaninchen vertragen „Winterfütterung“ einfach schlechter, als Wiese.
Grundsätzlich kann erstmal alles, was viele Ballaststoffe enthält, blähen. Das betrifft aber eben nicht speziell Schwarzkohl oder Grünkohl, sondern eben jedes Gemüse mit hohem Ballaststoffanteil.
Wenn du dir unsicher bist, lass den Schwarzkohl doch mal weg und schau, ob das Bauchgluckern ebenfalls weg ist.
Ansonsten wie schon erwähnt: Kotprobe.
Danke, das werde ich tun. SIe kriegt jeden Tag Radiccio weil sie den total gerne frisst und Romanesco rot und Batavia von Salaten. Leider mag sie nur rote, dafür kaufe ich nur vom Bauern
Hätte ich zwar aber sie ist ganz speziell und frisst nur Giersch, Löwenzahn und Beifuß sonst lässt sie alles liegen. Generell ist es aber nicht viel wenn ich für beide am Tag verteilt 2-3 Kohlblätter gebe? Ich danke dir schonmal sehr für deine HilfeChicore frisst sie auch ab und an, Chinakohl und als Leckerli 2 Möhrenstücke
Ich habe immer ein haufen gepflücktes und komischerweise picken beide sich nur diese 3 Sachen raus und Pflaumen/Apfelblätter. Sonst wirklich nur rote Salate und frische Kräuter ( Dill, Minze, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Oregano)