Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist der Kohl schuld??

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Brauchen nicht, aber die Steigerung des Zuckergehalts durch kältere Temperaturen findet ja dennoch statt. Das ist ja ein Stoffwechselprozess und auch bei den heutigen Züchtungen nicht weg - die sind nur einfach schon vorab auf weniger Bitterkeit selektiert worden.
    Unabhängig davon finde ich es für Wintergemüse eben etwas früh (aber ich weiß, mancherorts bekommt man sicher schon schwierig Wiese). Manche Kaninchen vertragen „Winterfütterung“ einfach schlechter, als Wiese.
    Geändert von Tanja B. (26.09.2021 um 15:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Brauchen nicht, aber die Steigerung des Zuckergehalts durch kältere Temperaturen findet ja dennoch statt. Das ist ja ein Stoffwechselprozess und auch bei den heutigen Züchtungen nicht weg - die sind nur einfach schon vorab auf weniger Bitterkeit selektiert worden.
    Unabhängig davon finde ich es für Wintergemüse eben etwas früh (aber ich weiß, mancherorts bekommt man sicher schon schwierig Wiese). Manche Kaninchen vertragen „Winterfütterung“ einfach schlechter, als Wiese.
    Weißt duob Schwarzkohlsehr bläht oder kann ich da ruhig mehr geben?

Standard

Grundsätzlich kann erstmal alles, was viele Ballaststoffe enthält, blähen. Das betrifft aber eben nicht speziell Schwarzkohl oder Grünkohl, sondern eben jedes Gemüse mit hohem Ballaststoffanteil.
    Wenn du dir unsicher bist, lass den Schwarzkohl doch mal weg und schau, ob das Bauchgluckern ebenfalls weg ist.
    Ansonsten wie schon erwähnt: Kotprobe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, das werde ich tun. SIe kriegt jeden Tag Radiccio weil sie den total gerne frisst und Romanesco rot und Batavia von Salaten. Leider mag sie nur rote, dafür kaufe ich nur vom Bauern

Standard

Hättest du denn noch die Möglichkeit, auch Wiese zu füttern? Wenigstens mit dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hätte ich zwar aber sie ist ganz speziell und frisst nur Giersch, Löwenzahn und Beifuß sonst lässt sie alles liegen. Generell ist es aber nicht viel wenn ich für beide am Tag verteilt 2-3 Kohlblätter gebe? Ich danke dir schonmal sehr für deine Hilfe Chicore frisst sie auch ab und an, Chinakohl und als Leckerli 2 Möhrenstücke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    sie ist ganz speziell und frisst nur Giersch, Löwenzahn und Beifuß
    bekommt sie das denn auch täglich?
    weil dann könntest du sukzessive auch andere wiesenpflanzen untermischen und kohl zusätzlich zum anfüttern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer