Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erfahrungen mit Osteotomie gesucht

Neuer Benutzer

Standard Erfahrungen mit Osteotomie gesucht

Eine Osteotomie ist die operative Durchtrennung von Knochen oder die Ausschneidung eines Knochenstücks.

Hallo,

ich bin neu hier und habe sofort eine wichtige Frage zu einem großen Problem.

Eins meiner Kaninchen hat zwei entzündete Backenzähne. Ein Zahn ist in Auflösung begriffen. Das wurde durch intraorales Röntgen diagnostiziert. Der Tierarzt möchte eine Ct machen um zu sehen ob andere Bereiche von einer Entzündung betroffen sind.

Man kann die Zähne extrahieren und eine Osteotomie bei dem sich zersetzenden Zahn machen, oder eine Palliativbehandlung unter Schmerzmittel- und Antibiotikagabe durchführen. Das Kaninchen ist etwa 6 Jahre alt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem schwierigen Eingriff? Hat jemand Erfahrung mit der lebenslangen Gabe von Antibiotika?

Vielen Dank

Viele Grüße

Alex

Gast
    Gast

Standard

Eine Osteotomie ist aber eigentlich ein konstruktives Verfahren (nach meinem Kenntnisstand). Beispielsweise um Hüftfehlstellungen zu korrigieren.

Grundsätzlich hat man bei Zahnproblemen wie du sie beschreibst, die besten Chancen mit einer Entfernung der Ursache und anschließender antibiotischer Behandlung. Spricht denn etwas gegen eine OP? Kaninchen können durchaus mit mehrern fehlenden Zähnen / fehlenden Zahnreihen sehr gut klarkommen. Und 6 Jahre halte ich - wenn es sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt - nicht zu alt für eine solche OP.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Eine Osteotomie ist aber eigentlich ein konstruktives Verfahren (nach meinem Kenntnisstand). Beispielsweise um Hüftfehlstellungen zu korrigieren.

Grundsätzlich hat man bei Zahnproblemen wie du sie beschreibst, die besten Chancen mit einer Entfernung der Ursache und anschließender antibiotischer Behandlung. Spricht denn etwas gegen eine OP? Kaninchen können durchaus mit mehrern fehlenden Zähnen / fehlenden Zahnreihen sehr gut klarkommen. Und 6 Jahre halte ich - wenn es sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt - nicht zu alt für eine solche OP.
    Danke. Mich hat irritiert, dass der Tierarzt von einem riskanten Eingriff gesprochen hat. Daher wollte ich mich umhören unter erfahrenen Kaninchenhalter/Innen/n.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nele2021 Beitrag anzeigen
    Danke. Mich hat irritiert, dass der Tierarzt von einem riskanten Eingriff gesprochen hat. Daher wollte ich mich umhören unter erfahrenen Kaninchenhalter/Innen/n.
    Jede OP birgt grundsätzlich Risiken.

Ich kenne das Röntgenbild ja nicht. Du sagtest, dass mindestens 2 Backenzähne entzündet sind. Grundsätzlich sind Zahnextraktionen bei einem kaninchenerfahrenen Zahntierarzt kalkulierbar, was das OP-Risiko anbelangt. Und wenn einer schon in Auflösung begriffen ist, dann sollte auch recht zügig gehandelt werden.

Wie wird denn derzeit therapiert?
    Geändert von Claudia Mü. (23.09.2021 um 12:57 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Jede OP birgt grundsätzlich Risiken.

Ich kenne das Röntgenbild ja nicht. Du sagtest, dass mindestens 2 Backenzähne entzündet sind. Grundsätzlich sind Zahnextraktionen bei einem kaninchenerfahrenen Zahntierarzt kalkulierbar, was das OP-Risiko anbelangt. Und wenn einer schon in Auflösung begriffen ist, dann sollte auch recht zügig gehandelt werden.

Wie wird denn derzeit therapiert?
    Schmerzmittel und Antibiotikum

PS-Versager

Standard

Osteotomie bedeutet nur, dass Knochen gefräst wird.
    Das ist logisch wenn der Zahn ksputt ist und brüchig, dann kommt man anders nicht ran.
    Ich sehe da pauschal kein Problem, wenn der Operateur gut ist und es machen kann würde ich das tun.
    Palliativ finde ich schwierig,man bekommt die Tiere ja kaum sicher schmerzfrei.

Neuer Benutzer

Standard

Danke. Es wurde mir so beschrieben, dass die Gefahr besteht, dass im Nasenraum etwas wegbrechen könnte und so wie der in Auflösung befindliche Backenzahn liegt ( es handelt sich um zwei hintereinanderliegende Backenzähne) , sogar das Auge betroffen sein könnte, das im schlimmsten Fall entfernt werden müsste. Ich habe extra nachgefragt. Genauso wurden mir die Risiken erklärt. Mir wurde gesagt, es könne praktisch jede Entscheidung richtig , oder falsch sein. In diesem konkreten Fall gibt es daher keine leichte Entscheidung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie steht es denn mit den Zahnwurzeln, sind die evtl. zu lang und schon Richtung Auge gewachsen?

PS-Versager

Standard

Was rät denn der erfahrene Chirurg?

Neuer Benutzer

Standard

Entweder die Operation zu wagen, oder palliativ mit 2 verschiedenen AB´s und einem Schmerzmittel zu arbeiten.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Wie steht es denn mit den Zahnwurzeln, sind die evtl. zu lang und schon Richtung Auge gewachsen?
    Nein.

PS-Versager

Standard

Entweder die Operation zu wagen, oder palliativ mit 2 verschiedenen AB´s und einem Schmerzmittel zu arbeiten.
    Eine Lösung muss er doch negr befürworten.
    Frag ihn konkret was er tun würde wenn Dunihm vertraust bzw. hole eine Zweitmeinung ein mit den Rö's.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich würde hier nochmal vorstellig werden und bei Fr. Dr. B. anklopfen

https://www.tierarzt-baden-baden.de
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Eine Lösung muss er doch negr befürworten.
    Frag ihn konkret was er tun würde wenn Dunihm vertraust bzw. hole eine Zweitmeinung ein mit den Rö's.
    Er hat es offen gelassen, wie gesagt.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich würde hier nochmal vorstellig werden und bei Fr. Dr. B. anklopfen

https://www.tierarzt-baden-baden.de
    Danke.Die HP schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an.

Standard

Ich kenne sie noch aus ihrer TiHo-Zeit.
    Bei ihr bist du absolut gut aufgehoben.
    Wenn jemand eine 100%ige Diagnose stellen kann, dann ist sie es.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Dann würde ich mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen um eine greifbare Aussage zu erhalten.
    Frau Dr. Böhme könntest Du die Rös einfach schicken.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Frau Dr. Böhme könntest Du die Rös einfach schicken.
    Du meinst jetzt aber nicht die Praxis in Baden-Baden, oder?
    Die junge Dame heißt nämlich nicht Böhme mit Nachnamen

PS-Versager

Standard

Estella Böhmer meine ich, sorry.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer