Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche Rat zur Vergesellschaftung !!!

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Ich habe gerade das selbe Problem, allerdings bei einer 4er VG. Das neue Mädel steht die ganze Zeit unter Strom, buddelt wie verrückt, rennt hin und her und geht meine Große immer wieder heftig an. Gaia, die große, hat starke Probleme mit Tränenkanalentzündung und total kaputte Augen, am Mittwoch wird das wieder gespült. Aber die Kleine springt ihr ständig ins Gesicht und hat schon mehrere Wunden hinzugefügt. Eine Kralle fehlt Gaia jetzt auch zusätzlich zu dem bereits wunden Fuß. Sie hat den Umzug ins VG Gehege nicht gut vertragen und musste dringend zurück ins richtige Gehege mit dem weichen Einstreu. Aber Grey, die neue, lässt überhaupt nicht nach, nachdem es in der Garage eigentlich sehr gut aussah.
    Ich tendiere schon fast zum Abbruch, da es Gaia echt nicht gut geht damit...mit den beiden Böckchen ist alles fein, auch mit Gaia zusammen sind die drei problemlos am futtern zusammen. Nur Grey fügt sich so gar nicht ein und geht auch die Herren immer wieder an, aber vor allem Gaia. Ich hatte so gehofft, dass es wie bei dir läuft weiß da auch langsam nicht mehr weiter. Etwas mehr als 3 Wochen sind sie jetzt zusammen, normalerweise würde ich weiter laufen lassen, aber aufgrund von Gaias Problemen, weiß ich nicht recht.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich würde dir empfehlen, mit deiner neuen Häsin einem fähigen Kleintierarzt aufzusuchen, der mal die Gebärmutter abtastet, ggf Ultraschall macht.

3 Wochen sind aber für eine 4er Zusammenführung „nichts“. Da musst du geduldiger sein.

Wie sind denn die Alter der Probanden und wie die generellen Charaktere der 3 schon länger vorhandenen Tiere?
    Geändert von Claudia S. (22.08.2021 um 08:36 Uhr)

Benutzer

Standard

Unter normalen Umständen, wie gesagt, wäre ich das auch. Aber da Gaia so starke Probleme hat, habe ich Angst, dass es nicht bei der kaputten Haut um die Augen bleibt, sondern noch Eiter oder sonst was dazu kommt. Eben weil die Kleine immer noch wieder drauf geht und Verletzungen dort verursacht.
    Sie sind alle zwischen 4 und 5 Jahren alt.
    Die zwei neuen wurden als unterwürfig und ruhig charakterisiert, ist aber zumindest Grey hier nicht wirklich. Bombur, mein großer Bock, ist der Chef und Gaia ist dominanter und hatte mit meiner alten Dame, die ich schlussendlich weiter vermittelt habe, nach 1,5 Jahren sich so gefetzt, dass ich sie trennen musste. Daher wollte ich nur ein Böcken wieder dazu haben (meine Dreiergruppe hatte super funktioniert) oder eben eine sehr sehr ruhige Dame. Davon hält Grey aber grad nichts mehr ^^"
    Ich weiß, dass eine 4er VG Wochen dauern kann, meine Sorge ist einfach nur, dass sich Gaias Augen noch mehr verschlechtern und die Kleine einfach nicht runter kommt.
    Die ist schon echt arg aufgekratzt, aber an eine Untersuchung habe ich auch schon gedacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann durchaus sein, dass die neue Häsin auf ihre „Gebrechen“ reagiert. Kaninchen können da knallhart sein und das schwache Glied aus der Gruppe gnadenlos wegmobben.

Grundsätzlich sind drei Wochen VG ja nichts und man müsste mich deutlich länger warten, aber die Gesundheit der Tiere muss natürlich mitmachen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer