Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung - brauche ein bisschen Zuspruch...

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung - brauche ein bisschen Zuspruch...

Jaaaa, ich weiß, ich bin ungeduldig - ich sollte es besser wissen - aber vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich, die mir ein bisschen Hoffnung machen.

Also: VG läuft erst seit Montag

Meine zwei Pflegis Brösel (mk, ca. 2 J.) und Walli (wk, ca. 2 J.) haben gemeinsam ein schönes Zuhause gefunden und ich darf sie noch vergesellschaften
    G-Gehege natürlich neutral, ca. 7-8 qm: drei Hütten, Klos, Futterstellen, Tunnel.

Beide Tiere kommen aus grottenschlechter Haltung - ob sie je ein Partnertier hatten, ist unklar.
    Sie waren in Einzelhaltung freundlich und aufgeweckt.

Nun hatte Walli die ersten zwei Tage massive Panik, als sie Brösel gesehen hat. Sie hat schnell geatmet und war immer auf der Flucht. Brösel ist sehr hartnäckig. Immer wieder ist er hin, für meinen Eindruck vorsichtig und langsam. Walli rennt immer weg, Brösel rennt hinterher, eine Runde rund herum, jeder bleibt irgendwo hocken. Die ersten zwei Tage flog etwas Fell, Walli hat eine kleine Schramme am Ohr (sind beides Widder).

Inzwischen ist es etwas ruhiger, aber Brösel darf nicht in Wallis Nähe kommen - dann schießt sie weg. Er scheint mir inzwischen ziemlich genervt. Jedes Mal, wenn sie wegrennt, rennt er hinterher.

Hattet ihr das schonmal - diese "Angst"? des einen Kaninchens vor dem anderen? Walli ist überall im Gehege unterwegs, aber wenn sie Brösel sieht

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Jaa, bei mir war es meine Häsin, die ihre Partner in Angst und Schrecken versetzt hat. Und da sie Rennen und Laufen sehr mochte, war das Jagen über Tische und Sofa der panischen Kerle dann eine Lieblingsbeschäftigung. Sie wollte denen nix Böses, gebissen wurde nicht, aber sie kam aus einer Beschlagnahmung, kannte auch keine Kaninchensprache, Unterwerfungsgesten...
    Ich würde es genau beobachten, ob Walli genug Ruhepausen bekommt und frisst. Falls nicht, würde ich ihn mal 2 Stunden raus nehmen und ihr eine Pause gönnen. Danach weiter machen. Die erste VG war hier 2 Wochen, die 2. vier Tage. Sie wusste dann schon vom ersten Partner her, dass Kuscheln ganz nett ist und legte sich an Tag neben den 2. Partner, der sich in einer Höhle versteckt hatte, knusperte und leckte ihn am Auge, Käse gegessen.
    Du weißt aber nicht, ob sie zur Zucht benutzt wurde? Solche Häsinnen haben dann auch nur kurze, schlechte Erfahrungen mit anderen Kaninchen gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ruhen beide genug. Tagsüber ist ziemlich Funkstille. Abends und morgens geht es heiss her. Fressen tun auch beide, Wiese ist überall verteilt.

Man weiß gar nichts über ihre Vergangenheit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Da hatten wir auch schon. Als Levi (Vorgeschichte ist absolut unbekannt, er kam vom Ordnungsamt ins TH) neu ankam, ist er aus dem Stand nen halben Meter hoch gesprungen, wenn Lore auf ihn zukam. Ging nach einer Woche völlig entspannt zu. Er ist aber weiter so, dass er ohne für uns ersichtlichen Grund manchmal recht verschreckt wegrennt. Ansonsten ist er aber mittlerweile echt entspannt
    Geändert von Almuth N. (01.05.2021 um 06:51 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Sowohl bei Bella, die ebenfalls aus schlechter Haltung kam und mit einem unkastrierten Bock zusammen im kleinen Stall saß, als auch bei Silvester, der blind und taub ist.

Bei Bella hat sich das nie wirklich gelegt. Sie hat immer noch Probleme mit Greta, die an manchen Tagen das extrem ausnutzt und sie Jagd, aber es gab in der Vergangenheit auch schon kurze Momente, wo die beiden Mädchen zusammen gelegen haben.

PS-Versager

Standard

Alles normal, alles gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Hatten wir hier auch mal, mit einem ehemaligen Zuchtbock, der wahrscheinlich noch nie in seinem Leben richtigen Kontakt mit Artgenossen hatte. Er ist am Anfang panisch weggerannt, sobald jemand auch nur in seine Richtung geatmet hat.
    Hat 5 Tage gedauert, dann war ruhe und es wurde gekuschelt

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute ist Tag neun...

Es tut sich kaum etwas... Sie bewegen sich unabhängig voneinander im Gehege, aber es gibt keinen Kontakt. Walli würde ihn nicht suchen, Brösel versucht es immer wieder - aber sie rennt weg, wenn er einen bestimmten Abstand unterschreitet.

Wenn ich frisches Futter reinlege, sieht man Walli an, dass sie auch gerne hinwürde. Aber sie hoppelt erst hin, wenn Brösel weg ist - oder sie holt sich schnell was und düst damit ab...

Gibt es noch einen Tipp außer warten...

_Gast
    Gast

Standard

Walli möchte vielleicht doch zu Silvi. 🥰

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte noch nie so wenig „Gefühl“ für die Sache wie dieses Mal

Ich denke, es kann ja noch was werden, aber Walli fällt es wirklich schwer. Wer weiß, was das Schäfchen erlebt hat

Also weiter warten und beobachten. Habe eine Kamera aufgestellt und werde zum Stalker

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Häsin hatte ja als ich sie vom TH bekam panische Angst vor Männern + deren Stimmen. Das sie das verloren hat, hat anderthalb Jahre gedauert - und zeigt, dass Kaninchen sich viel besser erinnern als alle denken.
    Beide sind weder aggressiv noch total gestresst, würde weiter stalken.

Karoline G.
    Gast

Standard

Jedes Kaninchen hat seine eigene Vergangenheit und seinen eigenen Rhythmus - solange keine starken Kämpfe mit erhöhten Verletzungsgefahr entstehen und die Kaninchen zwischendurch entspannen können, lass ihnen Zeit! Ich habe hier einen Widder der nach 2 Jahren (!) gelernt hat, andere Kaninchen zu putzen. Warten ist extrem schwer, aber mit Kamera doch vielleicht auch ganz witzig, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Vg können sich schon mal hin ziehen. Ich habe schon einmal 8 Wochen vergesellschaften bis alles harmonisch war.

Ich drücke die Daumen das es bei den beiden schnell klappt und sie zusammen in ein tolles Zuhause umziehen können ✊

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz zu Beginn hat Walli eine Stramme am Ohr abbekommen (es sind beides Widder). Sie hatte auch zwei Bisse hinten über der Blume. Sie sahen nicht heftig aus, ich habe sie mit Manuca-Lind versorgt. Gestern fiel mir dann auf, dass die eine Bissstelle auf Abstand deutlicher zu sehen war - einer der Bisse hat unser der Kruste geeitert

Gestern Abend habe ich die Kruste runtergeholt, so gut es geht gespült, Manuca drauf und Schmerzmittel gegeben. Ich habe mit mir gekämpft und mir Ratschläge eingeholt - ich habe sie letztlich nicht getrennt und Walli zur Sicherheit einen Body angezogen. Ich glaube nicht, dass Brösel sie zum jetzigen Zeitpunkt noch beißen würde. Ist ist halt super ängstlich - Brösel macht es aber gut und ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Partner einfacher wird.

Heut früh war Walli bei TA. Die Wunde wurde gereinigt, sie bekommt nun auch AB.

Für mich ist das gefühlt wirklich eine schwierige VG - ich hoffe auf ein Happy End

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer