Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Wieder Verstopfung Tierarzt ok?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    So beruhigend finde ich das nicht, wenn das Tier schon seit Monaten wiederkehrend Probleme hat.

Und wir alle wissen, wie schnell Inappetenz in eine lebensgefährliche Situation kippen kann.

@ luna2011: Ich möchte dir dringend raten, zeitnah einen Termin bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt zu vereinbaren und dein Tier gründlich untersuchen zu lassen.
    Ich finde es dahingehend beruhigend bzgl. einer evtl. akuten Verstopfung.
    Die Ursache der immer wiederkehrenden Inakzeptanz und der Magen/Darm-Probleme muss natürlich umgehend geklärt werden.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich selbst bei Dr. Ew**** bin und gerade gestern einen Termin hatte, weiß ich das sie aktuell keine neuen Patienten aufnimmt.
    Daher noch folgenden Tip da er nicht in dem vorher gegannten Link auftaucht: Dr. Gö****
    In der Praxis sind alle Tierärzte recht Kaninchen erfahren und werden der TE garantiert zum Rötgen raten. Außerdem hat die Praxis genug Ärzte um auch ohne Termin schnell zu handeln.
    Geändert von Heroi (17.08.2021 um 15:59 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. Halb*** in Berlin ist ebenfalls eine erfahrene, kompetente und auf Weiterbildung focusierte Tierärztin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Entschuldigung, ich danke euch für sie Ratschläge. Ich bin extra nach Pankow gefahren. Die TÄ war super nett. Hat sofort Infusion gegeben, ein Medikament und ich habe einen Termin zur Kastration bekommen. Es liegt wohl am Stress, da sie auch ständig brummt und mich umkreist. Das wird jetzt Zeit

PS-Versager

Standard

Sorry, aber "nett" reicht leider nict.
    Ich würde auch dringend zur weiteren Abklärung und Diagnostik (RÖNTGEN) raten.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Da ich selbst bei Dr. Ew**** bin und gerade gestern einen Termin hatte, weiß ich das sie aktuell keine neuen Patienten aufnimmt.
    Daher noch folgenden Tip da er nicht in dem vorher gegannten Link auftaucht: Dr. Gö****
    In der Praxis sind alle Tierärzte recht Kaninchen erfahren und werden der TE garantiert zum Rötgen raten. Außerdem hat die Praxis genug Ärzte um auch ohne Termin schnell zu handeln.
    Doch sie steht bei der Praxis Br***** mit dabei.
    Frau Gl. kann ich auch wärmstens empfehlen. Ihr Mann, Herr Sch., kennt sich mittlerweile auch gut mit Kaninchen aus.
    Und hier bist du auch in guten Händen: https://m.facebook.com/Tierarztpraxi.../?locale=de_DE

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich danke euch für sie Ratschläge. Ich bin extra nach Pankow gefahren. Die TÄ war super nett. Hat sofort Infusion gegeben, ein Medikament und ich habe einen Termin zur Kastration bekommen. Es liegt wohl am Stress, da sie auch ständig brummt und mich umkreist. Das wird jetzt Zeit
    Oh, das interessiert mich. Ein guter Kaninchen-TA in Pankow! Für mich zu spät, aber evtl. für eine ehemalige Nachbarin gut. Hast du nen Link?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja hier ist der Link: www.kleintiermedizin-lenk.de/impressum/
    Sie frisst jetzt wieder nichts. Im Korb hat sie minimal etwas gegessen. Ich bin ja hier kein Profi, daher frage ich ja auch. Habe mich auf die TÄ verlassen, sie wollte nicht röntgen, meinte das es mit dem Medikament, Infusion reicht aber sie frisst nicht dann muss ich morgen wieder zum TA.. So viele Medikamente ist auch nicht gut

Gast
    Gast

Standard

Dann wäre es aber auch gut, die gestellten Fragen zu beantworten.

Was für Medikamente hat sie beim Tierarzt bekommen, welche Medikamente hast du mitbekommen und wie bist du mit der Tierärztin in Sachen Weiterbehandlung verblieben?

Standard

Hast du denn um ein Röntgenbild gebeten?

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Doch sie steht bei der Praxis Br***** mit dabei.
    Frau Gl. kann ich auch wärmstens empfehlen. Ihr Mann, Herr Sch., kennt sich mittlerweile auch gut mit Kaninchen aus.
    Ups. Mein Display ist nicht porentief rein, da hab ich statt Dr. Gö glatt Dr. Glö. gelesen. Ich geh besser mal putzen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

Ich bin normalerweise auch bei Dr. Gl*** oder Ewr***
    Notfallmäßig ist es so gut wie unmöglich dort einen Termin zu bekommen.

Ich hatte heute auch einen Notfall, bei Dr. Gö*** konnte ich dann gottseidank in der Mittagspause vorbeikommen. Er ist jetzt Intensivpatient dort und muß über Nacht bleiben.

Tut mir leid, dass ich alles versternen*** mußte, wenn du die TÄ alles nicht kennen sollte, gebe ich dir gerne per pn Auskunft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat Emprid bekommen, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, Infusion und Novalgin. Ich habe gerade nochmal massiert und sab gegeben. Um 23 Uhr nochmal Emprid. Ich soll wegen den Gasbläschen kein Brei füttern. Aber dann überlebt sie es doch nicht weil sie nichts frisst

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Tierklinken gesammelt. Die haben viel zu viele Medikamente gegeben und dann hatte es mal ein Kaninchen nicht geschafft. daher habe ich Angst das es wieder so ist. Ich kann sie doch über nacht nicht hungern lassen... Ich habe gerade die TÄ angerufen, sie hat mir ihre Nummer für den Notfall gegeben. Ich soll außer die Medikamente und massieren NICHTS machen

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn nichts in sie reinkommt ist sie in lebensgefahr.
    deswegen ist ja ein röntgenbild so wichtig.
    liegt ein Verschluss vor muss evtl. operiert werden und es darf nicht gepeppelt werden.
    ist es „nur“ eine aufgasung ohne verschluss muss regelmäßig gepeppelt werden.

es hängt also alles an einer vernünftigen diagnostik!

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

Anja hat es auf den Punkt gebracht. Ihr behandelt gerade die Symtome, ist auch richtig, aber ohne Diagnostik wirst du nicht weiterkommen.

Alles Gute für dein Kanuckelchen.

Gast
    Gast

Standard

Ja, so sehe ich das auch.

Scheinbar hat das Tier ja nun heute nichts zu fressen bekommen, war zudem noch in Sedation.

Da kann man eigentlich gar nichts weiter als "Glück" wünschen. Hier fehlt jede mehrfach angeratene Diagnostik.

Mag ja sein, dass man ein Röntgenbild einfordern muss. Aber dann hätte ich mich ans Telefon geklemmt und hätte solange telefoniert, bis ich einen TA gefunden hätte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Berlin so schwierig ist. Hier macht jeder Wald- und Wiesen-TA auf Wunsch ein Röntgenbild (auch wenn sie selbst die Notwendigkeit nicht sehen würden).

Das Tier braucht eine regelmäßige Zuführung in kleinen Portionen und sehr flüssig. Dazu Massage, Schmerzmittel usw.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich all dem hier an.

Medikamente bekommt sie ja durchaus die richtigen..aber es muss in kleinen Portionen zugefüttert werden. So ist es eigentlich immer, wenn kein Verschluss vorliegt. Der kann aber doch nicht sein, denn hattest Du nicht geschrieben, es kommen ganz kleine Köttelchen ?
    Zufüttern und zwischendurch Flüssigkeit ins Mäulchen geben.

Dennoch ist ein RÖ-Bild vom Bauch ein absolutes Muss...verstehe das sowieso immer nicht, das wird hier heutzutage sofort gemacht. In der TK das erste, was sie machen.

Es kann auch was mit der Blase sein, dass diese schmerzt - schau mal wie ihr Pipi aussieht.

Allerdings kann Inappetanz auch von Nierenproblemen kommen - das erfordert ein Blutbild. War bei meiner Kiki so.
    Damit darf man aber nicht lange warten, das kann böse ausgehen.

Insgesamt meine ich, eine gründliche Diagnostik müsste morgen erfolgen.

Es gibt doch auch Notsprechstunden- kannst Du da nicht hingehen ?

Ansonsten sag der TÄ, zu der du gehst dass Du all diese Diagnostik haben möchtest.
    Es muss in Berlin aber doch außer den genannten noch einige mehr geben, die das können.
    Geändert von hasili (17.08.2021 um 23:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst einglück wieder etwas Heu und Dill, nachdem ich nochmal Medikamente gegeben hatte. Ich hoffe es bleibt auch so. Ich habe auch im September einen Termin zur Kastration bekommen, weil es angeblich auch daran liegt, weil sie im Dauerstress ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss hier - wie alle anderen Schreiber vorher - noch einmal darauf eingehen, dass vor jeglicher Operation & co. erst einmal eine vernünftige Diagnostik erfolgen muss:

- ist es nun der Zahn ?
    - ist es ein reines, wiederkehrendes Verdauungsproblem ?
    - ist es ein anderes körperliches Problem?
    - warum wird in dem Zusammenhang die Kastration erwogen (die löst ja im September nicht das Problem, dass das Tier immer mal nicht frisst)?

Hier muss zuerst ein Röntgenbild zwingend vorliegen, ggf. ergänzt mit weiteren Untersuchungen. Vorher ist das alles nur noch Herumraten - zum Leid des Tieres. So kommt ihr doch nicht weiter.

Wenn du den TA um eine Röntgenaufnahme bittest, wird er das auch anfertigen.

Geh bitte systematisch vor, bei einem Tierarzt, nicht permanentem Wechsel, lass eine gute Diagnostik bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt durchführen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon am Anfang geschrieben , dass ich ein RÖbi vom Magen-Darm-Bereich machen lassen würde, aber auch vom Schädel, besser wäre sogar intraorales Röntgen( bessere Darstellung einzelner Zahnbereiche). Das erfordert allerdings eine Narkose und könnte man auch noch machen lassen, wenn man schon beim Schädelröntgen Hinweise auf eine Zahnproblematik entdeckt. Ich hatte ein Kaninchen mit Entzündungen an 2 Zähnen. Das hat man von außen nicht sehen können, erklärte aber die Inappetenz. Ist Dr. C. Halb.*** sehr weit weg von deinem Zuhause? ich weiß, dass "Burg Nagezahn"dort sehr zufrieden sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer