Es kann nur T4 von den Schilddrüsenhormonen bei Kaninchen im Blut bestimmt werden.
Es kann nur T4 von den Schilddrüsenhormonen bei Kaninchen im Blut bestimmt werden.
Ja, ...kein T3.. das freie TH aber auch.
Habe ja den Befund vom Labor noch, meine ich zumindest. Müsste nachschauen.
Geändert von hasili (13.08.2021 um 01:54 Uhr)
So heißt es, genau.
Ich dachte, sie nehmen ab...es ist schon ziemlich lange her, dass das hier aktuell war...aber jetzt wo Du das so schreibst, erinnere ich mich auch dass, als mein Mohri so zugenommen hatte, auch der Verdacht eines SD-Problems war....
vlt. wurde mir bei Übernahme auch das falsche Alter angegeben...ich bekam ihn mit 2 Kilo und seit Jahren hat er 4 Kilo...aber konstant...
Nun waren wir gestern beim TA, dort konnte nichts ferstgestellt werden. Keine Milben, kein Pilz und keine trockende Haut. Gewicht wurde leider nicht gemessen und Blut haben wir auch nicht abgenommen. Der arme Kleine hat schon bei der "einfachen" Behandlung einen Panikanfall bekommen und die ganze Klinik zusammen geschrieen(wirklich kein schönes Geräusch). Ich soll einfach weiter beobachten und versuchen vermehrt auszukämmen um beim Fellwechsel zu unterstützen. Sie wusste zwar was ich meine, die TÄ konnte ja auch sehen, dass das Fell nicht normal aussieht, Sie konnte aber erstmal nicht sagen woran es liegen könnte. Auch ein Vitamin fand Sie nicht sinnvoll, da er sonst einen super Eindruck machte.
Mit dem wiegen zu Hause ist einfacher gesagt als getan. Auch wenn sich meine Zwei gerne streicheln lassen und sogar aufs Sofa kommen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Hochheben geht so gar nicht bei ihnen. Wenn man es versucht sieht man nur noch eine Staubwolke.
Irgendwelche Tipps wie es stressfrei funktionieren kann?
Ich hatte ein Holzhäuschen mit Boden gehabt, wenn das Kaninchen drin war, vorne zu gemacht per Pappedeckel und dann Haus samt hasigem Inhalt gewogen. Also Haus voll minus Haus leer = Gewicht Kaninchen.![]()
Ich habe eine Babywaage dauerhaft im Zimmer stehen mit einem Handtuch drauf. Anfangs kann man die Ninis mit Leckerlis darauf locken. Ich stelle die Waage einfach an, wenn einer von beiden drauf sitzt. Beim Runterhoppeln wird dann das (Minus) Gewicht angezeigt. So bekommt man mehrmals wöchentlich das Gewicht ganz unkompliziert.
Mit Kaninchen zusammen auf Personenwaage, dann allein, Differenz das Gewicht des Kaninchens
Vitamin B ist dennoch nicht verkehrt. Ist es ja für uns auch nicht. Gerade für Haare, Nägel usw.
Wenn Dein Kleiner sogar geschrieen hat, zeigt es aber für mich, dass er sehr panisch, nervös und gestresst ist. Ich habe ja so lange schon Kaninchen und geschrieen hat hier noch keiner bei einem TA-Besuch- das heißt nicht, dass sie nicht aufgeregt waren, gezittert haben und die Temperatur hoch ging. Natürlich hat hier auch schon mal die TÄ gesagt, wir machen das heute besser nicht, und belassen es bei der einen oder anderen Untersuchung. Aber ein Regelfall ist das hier nie gewesen-Blutabnahme ging immer, RÖ ebenso.
Gerne schleppe ich wirklich keinen zum TA - Stress ist es bei den meisten. Hatte aber auch welche, die das sehr gelaxt genommen haben. Aber schreien ist ja nochmal ganz was Besonderes.
Stress kann absolut Haarausfall begünstigen, ist bei uns Menschen ja auch so.
Vlt. kann Deine TÄ nicht Blut abnehmen ?
Ist nicht böse gemeint, meine ist auch keine "Künstlerin" darin..aber es klappt, und bei manchen geht das ratz fatz.
Was ist mit Kotprobe ?
Ganz wichtig. Oder hab ichs überlesen ?
Ich persönlich würde ihm noch Rescue Tropfen geben (auch aus der Apotheke-englisches Original) vor einem TA-Besuch-mache ich immer.
Last not least: Was bekommen sie denn zu fressen ? Vlt. muss da auch eine leichte Umstellung erfolgen.
Irgendjemand schrieb hier (warst nicht Du ? ), sie bekomme Karotten und Salat und Heu - fertig. Das geht in meinen Augen gar nicht.
Gib ihnen Wiese, Kräuter (vom türkischen Laden).. und in der jetzigen Situation auch mal Cunis (Cuni Complete von Verselle Laga)
.
Geändert von hasili (14.08.2021 um 15:50 Uhr)