Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Starker Haarausfall

Nadine G
    Gast

Standard Starker Haarausfall

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu auf dem Forum, verfolge den Kaninchenschutz e.V. aber schon länger.
    Ich wende mich an euch, da mir eines meiner Lieblinge zurzeit etwas Sorgen macht. Der Kleine ist etwas über ein Jahr alt und hat derzeit sehr starken Haarausfall. Wenn man ihn streichelt fühlt er sich auch dünner an als sonst. Ansonsten zeigt er jedoch keinerlei Auffälligkeiten. Er frisst normal, rennt munter durch die Gegend, Kot ist normal und kratzt sich nicht auffällig. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Und was man machen kann? Ich habe nicht den Eindruck das es der normale Fellwechsel ist, den hat mein zweiter Schützling wie immer und bei dem ist nichts weiter zu erkennen.
    Würde mich über Hinweise sehr freuen.
    LG Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Herzlich willkommen im Forum!

Wie lange hat er denn schon den Haarausfall?
    Hast Du ihn mal gewogen in letzter Zeit? Und was fütterst Du generell?
    Prinzipiell iat es gut möglich, dass es nich der Fellwechsel ist. Gerade bei Kaninchen mit etwas stärker ausgeprägtem und dichterem Fell zieht sich sowas gerne mal.
    Aber es gibt auch Milbenarten, die keinen starken Juckreiz auslösen.
    Hast Du in letzter Zeit vermehrt Schuppen im Fell gesehen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte jetzt einen Beitrag geschrieben, Seite war weg

Schreibe nochmal verkürzt:

Unbedingt TA-Besuch...evtl. Milben (wie Luisa K. sagt), evtl. Pilz.
    Ich persönlich würde auch eine Blutuntersuchung machen.

Ich würde ihm Vit B geben (von Rodicare, könnte TÄ haben oder bestellen, oder die Kapseln Vit B Komplex aus der Apotheke..natürlich öffnen und Pulver in Wasser auflösen). Aber mit TÄ absprechen.

Vlt. hat er auch arg trockene Haut ....war bei meinem sehr alten Samson so..er hatte auch ganz dünnes Fell, aber keine Milben und kein Pilz. Die TÄ gab mir was gegen die Trockene Haut mit.

Natürlich kann es auch nur ganz normaler Fellwechsel sein, oder/und Stress. Auch das hatte ich schon (bei meinem Mohri- jetzt mit seiner Millie wieder ein Plüschtier. Die VGs vorher, nach dem Tod seiner 1. Freundin, waren gescheitert, dann Gitter an Gitter, das hat ihn total gestresst.)
    Geändert von hasili (12.08.2021 um 01:08 Uhr)

Nadine G
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Rückmeldungen.
    Meine zwei bekommen Wiese und Saaten. Schuppen habe ich nicht finden können und ich wüsste nicht woher der Stress kommen sollte, es gab keine Veränderungen (sie machen auch immer noch Freudesprünge, wie auch heute morgen). Das erste mal ist es mir vor zwei Wochen aufgefallen, aber ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird.
    Durch eure Hinweise werde ich aber doch mal den TA aufsuchen, auch wenn es ihm augenscheinlich gut geht ist es ja nicht normal.

VG

PS-Versager

Idee

Wie ist denndas Körpergewicht.
    Es ist immer ratsam mind. 1* monatlich zu wiegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, dann ist das nicht normal.
    Vlt, aber wirklich Fellwechsel.

Wegen Gewicht-ja, würde ich auch machen.

Wenn das so ist wie Du beschreibst, würde ich auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen und zwar, ganz wichtig: Die Schilddrüsenwerte. Das muss man dazu sagen, das wird nicht automatisch gemacht. Es gibt 2 Werte bei den Kaninchen, einmal glaube T4 und das der "freie TH-Wert"-der ist wohl sehr relevant bei Kaninchen.

Wie man dann behandelt, wenn es nicht stimmt, muss man sehen, ich habe immer noch das Medikament von meinem Samson (denn der hatte das ) hier und auch die Dosierung. Aber das muss dann der TA bestimmen, falls das überhaupt soweit kommen sollte.

Aber mach das mit dem Vit B mal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann nochmal nachschauen, welche Werte das sind. Nicht alle TÄ sind damit vertraut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Es kann nur T4 von den Schilddrüsenhormonen bei Kaninchen im Blut bestimmt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ...kein T3.. das freie TH aber auch.

Habe ja den Befund vom Labor noch, meine ich zumindest. Müsste nachschauen.
    Geändert von hasili (13.08.2021 um 01:54 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Es kann nur T4 von den Schilddrüsenhormonen bei Kaninchen im Blut bestimmt werden.
    T4 und fT4
    Symptomatisch haben diese Tiere dann aber Übergewicht.

Ich wäre noch einmal gespannt auf die Frage der Abnahme? Hast Du da Wiegedaten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    T4 und fT4

?

So heißt es, genau.

Ich dachte, sie nehmen ab...es ist schon ziemlich lange her, dass das hier aktuell war...aber jetzt wo Du das so schreibst, erinnere ich mich auch dass, als mein Mohri so zugenommen hatte, auch der Verdacht eines SD-Problems war....

vlt. wurde mir bei Übernahme auch das falsche Alter angegeben...ich bekam ihn mit 2 Kilo und seit Jahren hat er 4 Kilo...aber konstant...

Nadine G
    Gast

Standard

Nun waren wir gestern beim TA, dort konnte nichts ferstgestellt werden. Keine Milben, kein Pilz und keine trockende Haut. Gewicht wurde leider nicht gemessen und Blut haben wir auch nicht abgenommen. Der arme Kleine hat schon bei der "einfachen" Behandlung einen Panikanfall bekommen und die ganze Klinik zusammen geschrieen (wirklich kein schönes Geräusch). Ich soll einfach weiter beobachten und versuchen vermehrt auszukämmen um beim Fellwechsel zu unterstützen. Sie wusste zwar was ich meine, die TÄ konnte ja auch sehen, dass das Fell nicht normal aussieht, Sie konnte aber erstmal nicht sagen woran es liegen könnte. Auch ein Vitamin fand Sie nicht sinnvoll, da er sonst einen super Eindruck machte.

Mit dem wiegen zu Hause ist einfacher gesagt als getan. Auch wenn sich meine Zwei gerne streicheln lassen und sogar aufs Sofa kommen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Hochheben geht so gar nicht bei ihnen. Wenn man es versucht sieht man nur noch eine Staubwolke.
    Irgendwelche Tipps wie es stressfrei funktionieren kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte ein Holzhäuschen mit Boden gehabt, wenn das Kaninchen drin war, vorne zu gemacht per Pappedeckel und dann Haus samt hasigem Inhalt gewogen. Also Haus voll minus Haus leer = Gewicht Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich habe eine Babywaage dauerhaft im Zimmer stehen mit einem Handtuch drauf. Anfangs kann man die Ninis mit Leckerlis darauf locken. Ich stelle die Waage einfach an, wenn einer von beiden drauf sitzt. Beim Runterhoppeln wird dann das (Minus) Gewicht angezeigt. So bekommt man mehrmals wöchentlich das Gewicht ganz unkompliziert.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    T4 und fT4

?

So heißt es, genau.

Ich dachte, sie nehmen ab...es ist schon ziemlich lange her, dass das hier aktuell war...aber jetzt wo Du das so schreibst, erinnere ich mich auch dass, als mein Mohri so zugenommen hatte, auch der Verdacht eines SD-Problems war....

vlt. wurde mir bei Übernahme auch das falsche Alter angegeben...ich bekam ihn mit 2 Kilo und seit Jahren hat er 4 Kilo...aber konstant...
    Bei Kaninchen sind mir nur Fälle von Schilddrüsenunterfunktion bekannt, brtroffene Tiere haben also Übergewicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Kaninchen zusammen auf Personenwaage, dann allein, Differenz das Gewicht des Kaninchens

Erfahrener Benutzer

Standard

Vitamin B ist dennoch nicht verkehrt. Ist es ja für uns auch nicht. Gerade für Haare, Nägel usw.

Wenn Dein Kleiner sogar geschrieen hat, zeigt es aber für mich, dass er sehr panisch, nervös und gestresst ist. Ich habe ja so lange schon Kaninchen und geschrieen hat hier noch keiner bei einem TA-Besuch- das heißt nicht, dass sie nicht aufgeregt waren, gezittert haben und die Temperatur hoch ging. Natürlich hat hier auch schon mal die TÄ gesagt, wir machen das heute besser nicht, und belassen es bei der einen oder anderen Untersuchung. Aber ein Regelfall ist das hier nie gewesen-Blutabnahme ging immer, RÖ ebenso.
    Gerne schleppe ich wirklich keinen zum TA - Stress ist es bei den meisten. Hatte aber auch welche, die das sehr gelaxt genommen haben. Aber schreien ist ja nochmal ganz was Besonderes.
    Stress kann absolut Haarausfall begünstigen, ist bei uns Menschen ja auch so.

Vlt. kann Deine TÄ nicht Blut abnehmen ?

Ist nicht böse gemeint, meine ist auch keine "Künstlerin" darin..aber es klappt, und bei manchen geht das ratz fatz.

Was ist mit Kotprobe ?

Ganz wichtig. Oder hab ichs überlesen ?

Ich persönlich würde ihm noch Rescue Tropfen geben (auch aus der Apotheke-englisches Original) vor einem TA-Besuch-mache ich immer.

Last not least: Was bekommen sie denn zu fressen ? Vlt. muss da auch eine leichte Umstellung erfolgen.
    Irgendjemand schrieb hier (warst nicht Du ? ), sie bekomme Karotten und Salat und Heu - fertig. Das geht in meinen Augen gar nicht.
    Gib ihnen Wiese, Kräuter (vom türkischen Laden).. und in der jetzigen Situation auch mal Cunis (Cuni Complete von Verselle Laga)
    .
    Geändert von hasili (14.08.2021 um 15:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer