Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3 er Gruppe zur 4 er Gruppe VG

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard 3 er Gruppe zur 4 er Gruppe VG

Hallo ich habe meine noch nicht lang zusammen sitzende 3 er Gruppe um ein 4. Kaninchen erweitert. Habe sie auf neutralem Boden zusammengeführt, lief alles relativ ruhig ab schon fast zu ruhig. Nach einer Woche habe ich sie in das alte geputzte Gehege gesetzt. Es wurde schon zusammen gefressen und 2 x auch zusammen gelegen. Nun ist seit gestern Chaos. Der vermeintlich neue devote versucht die Rangfolge neu zu ordnen. Meine alte Chefin ist jetzt auf jeden losgegangen dass keiner mehr zu Ruhe gekommen ist, habe sie jetzt separiert. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich am besten neu verfahre? Ich denke ich hätte sie länger im neutralen Gehege lassen sollen. Es sind 2 Weibchen (9 Jahre) und 2 Kastraten (1 & 3 Jahre) alle 4 sind kastriert. Das eigentliche Zimmer hat ca 18 qm.
    Über Ideen wäre ich wirklich froh.
    Geändert von FluRo (13.07.2021 um 12:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hallo, ich denke wenn die dreier Gruppe noch nicht lange existiert hat bevor ein weiteres Tier dazu geholt wurde, dann war die Rangordnung vll auch noch nicht gut gefestigt. Nach einer Woche ohne Revierkämpfe etc hätte ich sie auch ins ursprüngliche Gehege zurück gesetzt hätte sie aber auch dort belassen, wenn es zu erneuten Rangordnungsklärung gekommen wäre. Ich würde jetzt erstmal warten (mind. 7tage)und sie dann nochmal neu vergesellschaften.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Meine alte Chefin ist jetzt auf jeden losgegangen dass keiner mehr zu Ruhe gekommen ist, habe sie jetzt separiert.
    Darf ich fragen, warum du die Chefin rausgenommen hast und nicht den Neuzugang? Oder lese ich das vielleicht falsch ?

Auch wenn es jetzt eh zu spät ist: Ich hätte die Tiere trotzdem erstmal zusammengelassen. Das klingt nicht so dramatisch, als das ich getrennt hätte. Aber gut, ich war auch nicht dabei. Aber zumindest deiner Beschreibung nach hätte ich nicht getrennt. Ich denke, damit erschwerst du den nachfolgenden ZF-Versuch nur unnötig.

Ich würde allerdings etwas mehr Zeit bis zur erneuten Vergesellschaftung verstreichen lassen. 7 Tage empfinde ich als etwas zu knapp. Besser 14 Tage oder vielleicht sogar 3 Wochen. Auch wenn das für das einzelne Tier schon etwas doof ist.

Ich würde die Tiere dann auch länger im Zusammenführungsbereich lassen und mich trotzdem darauf einstellen, dass es im Gehege dann nochmal scheppern kann.

Standard

Ja das ist richtig dass ich die Chefin raushabe, weil sie auch auf alle andern losgegangen ist es war keine Ruhe. Ich weiß auch dass es nicht so dramatisch ist zum trennen allerdings sind meine beiden Weibchen mittlerweile gehandicapt und da habe ich mir Sorgen gemacht deswegen bin ich diesen Schritt gegangen. Eine der Damen ist fast blind und die Chefin hat Arthrose und Verspannungen am Rücken dass gelegentlich das linke Hinterbein lahmt und das war gestern der Fall durch ihre ganze Jagerei. Ich habe gestern den ganzen Mittag zugeschaut und nichts unternommen, obwohl der Chefin jetzt ein Stück Ohr am Rand fehlt. Aber heute Nacht um 3 Uhr ging es dann auf die Spitze und ich habe nachdem Bauchgefühl entschieden. Was haltet ihr davon zwei Pärchen zu machen und die dann miteinander zu vergesellschaften? Ich wollte keine Fehler machen und alles zum Besten der Tiere aber irgendwie hab ich das Gefühl ist es mir nicht geglückt. Seit 2 Tagen bereue ich den Neuzugang geholt zu haben und meine 3 er Gruppe riskiert zu haben. Aber ich wollte einfach einem Kaninchen aus dem Tierschutz helfen und für eine artgerechtere Haltung einstehen da ich den Platz habe. Nun bin ich frustriert, deprimiert, sorgenvoll und etwas hilflos.
    Geändert von FluRo (13.07.2021 um 15:24 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon zwei Pärchen zu machen und die dann miteinander zu vergesellschaften? Ich wollte keine Fehler machen und alles zum Besten der Tiere aber irgendwie hab ich das Gefühl ist es mir nicht geglückt. Seit 2 Tagen bereue ich den Neuzugang geholt zu haben und meine 3 er Gruppe riskiert zu haben. Aber ich wollte einfach einem Kaninchen aus dem Tierschutz helfen und für eine artgerechtere Haltung einstehen da ich den Platz habe. Nun bin ich frustriert, deprimiert, sorgenvoll und etwas hilflos.
    Aber dann hast du doch schonmal einen Plan B . Das ist doch das Wichtigste. Den sollte man immer haben, wenn man sich ein neues Kaninchen dazuholt. Es kann ja immer etwas schiefgehen (auch bei Paaren) und da ist es einfach wichtig, im Vorfeld zu überlegen: Was mache ich, wenn es nicht klappt? Da sollte man nichts bereuen. Es ist doch super, dass du einem Tier aus dem Tierschutz nun ein neues Zuhause geben kannst.

Und wenn du den Platz und die Möglichkeiten hast, dann sind zwei Gruppen doch eine gute Alternative.

Standard

Ich will das Zimmer nicht wieder abtrennen das hatte ich 8 Jahre lang, weil der Frieder sich auch so freut und alles komplett nutzt inkl Wohnungs und Terrassenzugang. Das wäre dann so nicht mehr möglich. Ich versuche gute Wege zu finden eine solide 4 er Gruppe hinzukriegen. Eigentlich hätte ich sie heute wieder in ein neutrales Gehege gesetzt aber wenn ich 7-14 Tage jetzt warten soll bis zur neuen VG ist mein üblicher Plan B erstmal dahin.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Gast
    Gast

Standard

Ah, sorry - das miteinander habe ich nicht gelesen .

Klar, das kannst du natürlich versuchen.

Und du musst keine x - x Tage trennen. Das sind jetzt Erfahrungswerte bei einer missglückten VG. Mit welchem Kastraten hat sich die Chefin denn am besten verstanden? Setz den doch zu ihr? Und natürlich könntest du probieren, was passiert, wenn du sie in das ZF-Gehege verlagerst. Sie sind ja erst seit heute nach um 3 Uhr nicht mehr zusammen. Das sind gerade mal 12h.
    Geändert von Claudia Mü. (13.07.2021 um 15:42 Uhr)

Standard

Ich würde den Frieder zur Chica dazu setzen das war auch vor der 3 er Gruppe ihr Partner. Oder im besten Fall würde ich heute noch probieren ein neues ZF Gehege auf zubauen auf neutralem Boden und dann eine neue VG machen. Wenn alle in der Transportkiste sitzen ist Ruhe im Karton. Vor allem die zwei Jungs haben dann Angst.

Danke danke 🙏🏼 für die Infos, an Alle.

Gast
    Gast

Standard

Auf jeden Fall solltst du das dann zügig umsetzen und auch so, dass du dabei bleiben kannst, um ggf. zu reagieren und einzugreifen.

Standard

Ich hab sie schon umgesetzt. Aber zwischen den beiden gibt es einfach Rauferei auch jetzt gerade, bisher noch im Rahmen.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Gast
    Gast

Standard

Wie läuft es denn?

Standard

Sie sitzen nun seit 4 Wochen im Wohnzimmer und wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Sie sind noch kein eingeschworenes Team aber die zwei Raufbolde haben sich schon geschleckt zumindest die Chefin den Neuzugang. Ihre Laune ist so nach dem Motto du bist ganz ok aber ich hab hier das Sagen. Ich werde sie nach dem Urlaub wieder zurück setzen ins Kaninchenzimmer. Bis dahin bleiben sie noch 4 Wochen im Wohnzimmer sitzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer