Ich erkläre hier mal meine drei Süßen genauer:
Name: Felix
bekommen 2004 (7 Jahre)
schwarz weiß.
Charakter: Seh gemütlich, verschmust, treu, anhänglich.
Da er 6 Jahre lang alleine gehalten wurde (6 jahre kampf bis ich endlich siegte) ist er den Menschen bzw mir treuer ergeben als den Ninchen. Er schleckt und leckt mich ab und ich bin seine absolute Bezugsperson. Er vertraut mir voll und ganz und ist alles andere als scheu oder ängstlich. Er wurde immer im Haus gehalten und war ein Stubenkaninchen das uns auch beim Fernseh gucken begleitete. Bei schönem Wetter durfte er raus oder auch an die Leine die er über alles liebt. Ein richtiger braver! Mein Augenstern
Letztes Sommerjahr bekamen wir von zwei Verwandten zwei weibliche Kaninchen:
Name: Flocke
Sehr groß und weiß und geht gerade noch so als Zwergkaninchen durch. TA meinte damals ein paar Gramm mehr und sie würde als einfaches Kaninchen eingestuft werden.
Charakter: Sehr ängstlich, scheu, sanft und lieb. Wunderschöne Augen!!! Die Fellzeichnung betont sie sehr.
Name: Blacky
Alter. 3 Jahre
schwarzes Löwenkopfzwergkaninchen. Sie hat voll die Hosen an! Sie ist ein richtiger Chef und den lässt sie auch ordentlich raushängen!! Was hieß, das sie andauernd Flocke drangsalierte (da die Verwandten auch nur ein kleines Außengehege hatte) wurde sie ständig von Blacky gemobbt und deswegen so scheu und ängstlich gemacht.
Die VG fand bei mir in der Garage statt. Ich bin ab da jeden Tag schon um 4 aufgestanden um nachzugucken.
Die VG klappte prima. Zuerst meinten sie gar nichts. Mein Weichschmuser Felix kapierte gar nix. Das Gehege fand er nicht so interessant, weil er es gewöhnt war neues zu erleben. Aber die Kaninchen....sowas hatte er noch nie gesehen und deswegen schnupperte er ihnen ständig vorsichtig nach. Die zwei anderen hingegen hatten an felix weniger interesse als an dem Gehege, den so etwas schönes und Neues hatten sie noch nie gesehen.
Aber als Felix dann mal pinkeln musste ging es los. Blacky und er kämpften. Ich bin mir nicht ganz sicher wer bei ihnen die Oberhand hat im Moment.
Nach einer Woche fraßen alle friedlich zusammen. Bzw auch schon eher aber da war das Außengehege noch nicht fertig.
Dann konnten sie endlich alle einziehen.
Von da an sind Blacky und Felix die allerbesten Freunde ^^ und Flocke? Nun blacky jagt sie immer noch manchmal mehr manchmal weniger, besonders wenn es essen gibt. Aber da es ja ein drittes Kaninchen gibt, Felix, gibt sie sich doch mehr mit ihm ab. Felix ist zu allen lieb, wobei er mittlerweile auch gejeckt hat das Flocke unterlegen ist und gejagt werden darf, sozusagen.
Aber meistens knurrt er nur. Manchmal jagt er aber dann allen zwei hinterher. Also schwer zu sagen wer der Chef ist o.O
Es hat auch sehr lange braucht bis felix kapiert hat das man Kaninchen ablecken kann. Macht er auch heute nur selten. Aber abgeschleckt werden und kuscheln, da bettelt er immer bei ihnen an.
Das Außengehege hat 6qm, bei Aufsicht noch mehr durch ein Freigehege.
Den anderen tut Flocke so leid, mir ja auch. Aber die Rangfolge wurde nunmal einfach so gelegt...auch wenn Flocke größenmäßig weit überlegen ist! Flocke wird ja auch nicht ausgeschlossen. Wenn Kuschelzeit ist dann liegen sie alle drei fest zusammen. Sie wird auch geputzt oder putzt die anderen. Aber sie ist auch frech: Bemerkt sie nämlich das sie nicht gejagt wird, dann steigt sie auf Felix rauf...der ihr natürlich gleich in den Po beißt und zeigt das sie keine Chance hat.
Bei Gefahr, zB eine herumstreunende Katze oder ein Schuh der im Gehege liegt, klopft Blacky gleich alarm und ist wachsam. Sie und Flocke rennen dann blitzartig davon. Und Felix? Der hoppelt freudig auf den Schuh zu und beschnuppert, markiert und knabbert an ihm. Und wenn mal ein Eichhörnchen kommt um durch das Gehege zu schnuppern, geht er hin und schnuppert zurück.
Damals hatte er dann aber doch einen solchen Schrecken bekommen das er einen viertelmeter in die Luft sprang - das Eichhörnchen auch und bei schnell davonrannten.
Ich mag meine drei Süßen. Ich frag mich nur wenn, gott bewahre!!!, mein Augensterndas zeitliche segnet, was dann aus den beiden Mädels wird? Dann müsste ich fast nochmal ein gleichaltriges Männchen dazusetzen.
Aber das wird ja dann praktisch ein Kreislauf, da Ninchen ja nie alleine gehalten werden sollen.
Lesezeichen