Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 88

Thema: Frage an alle, die Pflegetiere vermitteln…

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Ja perfekt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Vlt. findet sich doch jemand hier im Forum, den Du kennst und genau weißt wie die Haltung/med. Versorgung ist bzw. mit dem Du gut darüber kommunizieren kannst..
    Ich kratz doch schon bei dem einen oder anderen an der Tür, nur leider hält sich das Angebot extrem in Grenzen.
    Mal gucken, ob jemand aufmacht
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich meinen letzten Schatz mal vermitteln möchte, wird mir schon ganz anders..bzw. ich weiß ja, wie schwer das ist.

@ Tara, das ist doch ein Lichtblick ....ein kleiner Schritt nach vorne....
    Geändert von hasili (28.06.2021 um 23:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich Klopfe jetzt mal ganz ganz dolle auf das Holz!!!
    Bisher waren meine Vermittlungen bis auf 2x immer wirklich gut. Bei meiner kleinen Polly weis ich leider nicht mehr was aus ihr wirklich geworden ist, da hat sich der Kontakt leider verloren gehabt. Dann noch eine andere Fellnase, die ich hier mal lieber nicht benenne, da die Besitzerin zu bekannt ist . Und ein mal musste ich ganz schön überzeugen mit dem Kaninchen doch bitte zum TA zu gehen. Aber sonst geht es meinen kleinen soweit gut. Einige sehe ich regelmäßig bei FB, andere bekomme ich steht Updates via WhatsApp. Ich werde auch Informiert wenn das Partnertier verstirbt und wenn man ein neues dazu geholt hat, wie die VG läuft und wenn mal eins meiner ehemaligen Schützlinge Krank wird. Natürlich schaffe ich es nicht alle live zu sehen. Erst letztes oder dieses (?) Jahr hatte ich durch einen wirklich lustigen Zufall Kontakt zu der Dame die damals meine Fabi genommen hat, Jacky hat sie damals für mich nach Aachen vermittelt, somit lief die Sache damals nur über Jacky, und auf einmal...schreib ich nach Jahren mit der aktuellen Besitzerin.

Ich hoffe mein Glück bei den Vermittlungen bleibt weiterhin so gut Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir ginge, wenn es anders wäre.

Jedoch, hatte ich das Pech mit den Vermittlungen damals in meinem Hundeverein. Da gab es auch 2 Hunde, da hat mir das Herz einfach so geblutet, was mit den Schützlingen damals gemach wurde Der eine Hund musste in den Urlaub fliegen FLIEGEN! Da bin ich durch gedreht.. dem Hund geht es sonst gut, aber das war so ein Punkt...ohohoh.

Von daher kann ich mit jedem mit fühlen...wenn eine ES als doch nicht so toll erweist..Man hat dann halt auch nicht wirklich viele möglichkeiten das an der Situation zu ändern
    Geändert von Vivian L. (03.07.2021 um 12:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Deshalb frage ich ja, weshalb man den Schutzvertrag so hoch bewertet, wenn man doch keine Handhabe hat.

Zu @Claudia Mü wollte ich noch sagen: Wenig Zeit haben viele Leute, aber ich finde es eine Frage des Interesses, dass man sich nach seinen Ex-PS-Tieren erkundigt. Ich wäre total daneben, wenn ich nichts mehr erfahren würde.
    Ich habe aber mehrfach erlebt, dass kaum bis gar nicht nachgefragt wird-vlt. meinen sie auch, die macht das schon gut, ehrt mich zwar dann, aber ich freue mich über Anteilnahme und berichte gerne, auch wenn es ihnen gut geht. Das heißt ja nicht jede Woche 3 Mal (ich übertreibe grad mal).
    Geändert von hasili (03.07.2021 um 21:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ja vor drei Jahren meinen Günther vermittelt, nachdem seine Partnerin verstorben war und ich die Haltung aufgeben wollte. Ich hatte da wohl wahnsinnig Glück. Die neue Halterin bot mir an, immer Bilder und Berichte zu schicken. Das tut sie bis heute zuverlässig, und ich freue mich immer wie Bolle über Post von ihr und beantworte jede Mail. Das ist mittlerweile eine richtige Brieffreundschaft. Ich frage aber nie aktiv nach, weil ich nicht nerven will. Ich schicke aber immer Grüße zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag. Sie fragt auch oft um Rat, wenn irgend etwas ist. Dann gebe ich Tipps, was ich machen würde, sage aber nie, das muss so gemacht werden. So fühlt sich die Halterin nicht unter Druck gesetzt und berichtet gern, weil sie weiß, dass es mich wirklich interessiert.

Ich habe den ehemaligen Haltern auch immer gern von meinen Tieren, die ich übernommen hatte, berichtet. Wenn dann aber keine oder nur eine knappe, uninteressierte Rückmeldung kommt, lasse ich das sein. Dann gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr an dem Tier besteht.

Gast
    Gast

Standard

Zu @Claudia Mü wollte ich noch sagen: Wenig Zeit haben viele Leute, aber ich finde es eine Frage des Interesses, dass man sich nach seinen Ex-PS-Tieren erkundigt. Ich wäre total daneben, wenn ich nichts mehr erfahren würde.
    Ich habe aber mehrfach erlebt, dass kaum bis gar nicht nachgefragt wird-vlt. meinen sie auch, die macht das schon gut, ehrt mich zwar dann, aber ich freue mich über Anteilnahme und berichte gerne, auch wenn es ihnen gut geht. Das heißt ja nicht jede Woche 3 Mal (ich übertreibe grad mal).
    Aber wenn du mehrere hundert Tiere im Jahr vermittelst, kannst du nicht xMal nachfragen, wie es dem vermittelten Tier geht. Und ich schrieb ja - hast du ja gelesen - gar nicht nachfragen ist auch nicht schön.

Und viele distanzieren sich auch emotional vom vermittelten Tier. Das kann ich sehr gut verstehen. Denn wenn du dann z.B. auf Bildern siehst, dass etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber du keinen wirklich großen Einfluss hast, es zu ändern, dann kann das sehr belastend sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    [QUOTE

Und viele distanzieren sich auch emotional vom vermittelten Tier. Das kann ich sehr gut verstehen. Denn wenn du dann z.B. auf Bildern siehst, dass etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber du keinen wirklich großen Einfluss hast, es zu ändern, dann kann das sehr belastend sein.
    Vlt. ist da auch jeder verschieden, ich würde es trotzdem wissen wollen und weiter hoffen dass ich etwas Einfluss nehmen kann.

Hat man denn wirklich gar keine Handhabe ein Tier zurückzuholen, wenn die Haltung den Vertragsbedingungen nicht entspricht ?
    Ich rede jetzt nicht von geringfügigen Fütterungsunterschieden oder ob 7 oder 7 1/2 qm (ist jetzt überzogen)...

aber z.B. wenn es eine Käfighaltung wird mit nur ab und an mal Auslauf ?
    Oder auch nur ein kleines Gittergehege ?

Von der rechtlichen Seite ist es doch so, dass zwischen Eigentümer und Halter unterschieden wird.und man als ES, wenn das Tier mir vermittelt wurde, ich nicht der Eigentümer des Tieres bin. Nach wie vor bleibt das die PS/TH.

Es gibt dazu Anwälte, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben (hier war auch mal eine im Forum, Name Ardanwen).
    Die TH werden das aber auch genau wissen.

Meine Bekannte von der Tierhilfe Gelnhausen hat schon Tiere wieder zurückgeholt....aber es war wohl nie ganz gegen den Willen der neuen Besitzer.....
    Geändert von hasili (04.07.2021 um 12:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das ist das Problem: wenn ich erfahre, dass die Tiere nicht so leben, wie wir es lang und breit besprochen und auch schriftlich vereinbart haben, dann belastet mich das eben...

Ich kann nicht mehr machen/absichern - letztlich kann man vorher alles vorgegaukelt bekommen....

Es ist ein Schutz, dass ich nicht alles weiß. Ich freu mich über jede Kontaktaufnahme, frage auch nach, bekomme von vielen Fotos und Videos - aber das sind doch die Leute, um die es hier gerade NICHT geht....

Und die Unzufriedenheit ist ja nicht bezüglich Umstände, wo das VetAmt einspringen würde...

[QUOTE

Vlt. ist da auch jeder verschieden, ich würde es trotzdem wissen wollen und weiter hoffen dass ich etwas Einfluss nehmen kann.

Hat man denn wirklich gar keine Handhabe ein Tier zurückzuholen, wenn die Haltung den Vertragsbedingungen nicht entspricht ?
    Ich rede jetzt nicht von geringfügigen Fütterungsunterschieden oder ob 7 oder 7 1/2 qm (ist jetzt überzogen)...

Von der rechtlichen Seite ist es doch so, dass zwischen Eigentümer und Halter unterschieden wird.und man als ES, wenn das Tier mir vermittelt wurde, ich nicht der Eigentümer des Tieres bin. Nach wie vor bleibt das die PS/TH.

Es gibt dazu Anwälte, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben (hier war auch mal eine im Forum, Name Ardanwen).
    Die TH werden das aber auch genau wissen.

Meine Bekannte von der Tierhilfe Gelnhausen hat schon Tiere wieder zurückgeholt....aber es war wohl nie ganz gegen den Willen der neuen Besitzer.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

[QUOTE

Ist das tatsächlich so? Auch als Privatperson, die ein Tier an eine andere Privatperson weitervermittelt? Wenn ich es richtig verstehe, ist das bei dir, Tara, ja so, oder? Also im Prinzip ähnlich wie bei mir: ich habe auch alle Jubeljahre mal ein Kaninchen zu vermitteln, das ich in irgendeiner Notlage gefunden habe, es "vermittlungsfit" mache, und dann nach bestem Wissen und Gewissen ein gutes Zuhause dafür suche.

Ich bin nie davon ausgegangen, dass das neue Zuhause nicht Eigentümer des Tieres ist, Schutzvertrag hin oder her. In meinen Augen sichert der ein Tier eher dahingehend ab, dass man es jederzeit zurück nimmt, wenn der neue Halter es aus irgendeinem Grund nicht mehr halten kann oder will. Einen Rechtsanspruch habe ich nie daraus abgeleitet. Macht es da einen Unterschied, ob man ein Tier z.B. von einem Tierheim oder eingetragenen Verein übernimmt?

Im Prinzip finde ich es auch dem neuen Halter gegenüber unfair, wenn er die volle Verantwortung übernimmt, die Kosten trägt usw., aber kein Recht an dem Tier haben soll.

Also ich kann total nachvollziehen, dass es einen belastet, wenn man im Nachhinein mitbekommt, dass das Tier ganz anders gehalten hat, als man es bei Vermittlung vereinbart hat. Wohl deshalb versage ich selbst immer so "gern" als Pflegestelle, wenn es machbar ist. Ich muss mich z.B. auch emotional distanzieren, wenn ich ein Tier vermittelt habe, und frage nach den ersten Monaten, wenn ich sehe, es läuft gut, nicht mehr nach.

Es besteht dennoch zu einigen neuen Besitzern lockerer Kontakt, auch Jahre später. Aber ich lasse auch los, wenn ich mich für jemanden entschieden habe, und gestehe den Leuten zu, dass nur weil sie manche Dinge vielleicht anders machen als ich, das ja nicht unbedingt schlechter für das Tier sein muss. Von vereinbarten 8 m² auf nen 120er Käfig, oder Einzelhaltung nach dem Tod des Partnertieres, klar, solche Dinge fallen da raus. Da würde ich auch kämpfen. Aber das geht dann vermutlich ohnehin schon die die Richtung, wie du, hasili, es von deiner Bekannten erzählt hast: wenn man aus solchen Umständen Tiere zurück holt, dann sind die neuen Halter vermutlich sogar nicht mal wirklich unglücklich, wenn sie es wieder "los" sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine das ist so. Bei TH allemal.

Ich werde mich aber nochmal schlau machen.

Ein Tier beim Züchter zu kaufen, ist was anderes: Da gibt es einen Kaufvertrag und damit bin ich Eigentümer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine das ist so. Bei TH allemal.

Ich werde mich aber nochmal schlau machen.

Ein Tier beim Züchter zu kaufen, ist was anderes: Da gibt es einen Kaufvertrag und damit bin ich Eigentümer.

Ein Abgabevertrag mit einem TH ist aber eine vollständige Übernahme der neuen ES- in dem Fall TH.
    Deshalb Vorsicht, bevor man ein Tier dort abgibt und es sich dann anders überlegt-man bekommt das Tier nicht mehr zurück.
    Es sei denn sie sind eh nicht an ihm sonderlich interessiert und vermitteln Dir es gerne wieder.
    Ich kenne hier einige Fälle mit dem TH in FFM, wo es zu einigen Rechtsstreiten deswegen kam, aber da hast Du keine Chance.

Meine Freundin hatte Glück mit dem Hund des verstorbenen Freundes (die Polizei oder wer auch immer hat den Hund ins TH OF gegeben , denn der Freund hat noch den Notruf angerufen und ist im KH am selben Tag verstorben, jedenfalls war der Hund im TH OF ) und meine Freundin hatte keine Information-dass er verstorben ist, dann letzlich vom Sohn des Freundes (obwohl der kaum Kontakt hatte zum Vater). Die hat dann gleich im TH den Hund vermutet, ist hin am nächsten Tag und hatte totales Glück, da Seppelchen gleich auf sie zurannte und sich freute und die Mitarbeiter merkten, dass da eine Verbindung ist. Seppel war aber damals schon 17 Jahre ca. und hatte schon starke Arthrose, die hätten ihn wohl kaum vermittelt und waren wohl eher froh, dass meine Freundin ihn holte. Er hat noch 2 Jahre gut bei ihr gelebt. Hätten die im TH "nein" gesagt, wäre der arme Seppel im TH armselig und traurig vor sich hin vegetiert (ich sags mal so drastisch), und der Kleine war immer in privater Haltung, von Babyalter an.
    Geändert von hasili (05.07.2021 um 12:09 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn man im TH ein Tier übereignet bekommt ist man der Eigentümer mit allen Rechten und auch Pflichten. Hast Du falsche Angaben in der Selbstauskunft gemacht etc. kann das TH das Tier zurückholen, was aber auch Rechtsstreitigkeiten etc. bedeutet....
    Tierheime nehmen meist zurück, sie müssen es aber nicht. Vor allem bei Hunden geht das auch nicht immer einfach so.

Deshalb Vorsicht, bevor man ein Tier dort abgibt und es sich dann anders überlegt-man bekommt das Tier nicht mehr zurück.
    Es sei denn sie sind eh nicht an ihm sonderlich interessiert und vermitteln Dir es gerne wieder.
    Ich kenne hier einige Fälle mit dem TH in FFM, wo es zu einigen Rechtsstreiten deswegen kam, aber da hast Du keine Chance.
    Wenn jemand erst ein Tier abgibt, es dann wieder will macht das erstmal schon keinen seriösen Eindruck. So jemand muß sich dann sehr, sehr genau erklären wie es zu dem Meinungsumschwung kommt und nur wenn es dafür so richtig gute Gründe gibt kann man in wenigen Einzelfällen auch darüber reden dass das Tier zurück geht. Die Entscheidung obliegt aber dann dem Tierheim. Abgegeben ist abgeben und das ist auch gut so.

PS-Versager

Standard

Wenn ich vermittel prüfe ich natürlich Mensch und Haltungsbedingungen ausführlich, ich gehe aber auch nicht zu weit. Ob jemand nun mehr oder weniger Karotten etc. füttert geht einfach zu weit. Ich kann den Leuten nicht vorschreiben was sie füttern sollen etc., Hauptsache die Basis stimmt: Platz, Frischkost etc.
    Ich biete immer an in Kontakt zu bleiben, sehr viele nutzen das aber eben auch viele nicht. Ich finde das nicht schlimm. Würde ich jeden und jedes Tier verfolgen und stalken könnte ich ja sonst nichts mehr machen.

Ich muß ehrlich sagen dass ich privat oft mal anfragen habe von Leuten die möchten dass ihr Tier bei mir unterkommt, bieten Patenschaften an etc. und wollen es dann auch besuchen kommen. Lehne ich grundsätzlich ab, egal ob Platz oder nicht, da habe ich keine Lust drauf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn man im TH ein Tier übereignet bekommt ist man der Eigentümer mit allen Rechten und auch Pflichten. Hast Du falsche Angaben in der Selbstauskunft gemacht etc. kann das TH das Tier zurückholen, was aber auch Rechtsstreitigkeiten etc. bedeutet....
    Tierheime nehmen meist zurück, sie müssen es aber nicht. Vor allem bei Hunden geht das auch nicht immer einfach so.
    Das ist mir ganz neu.
    In den Schutzverträgen, jedenfalls meinen, von den TSV steht auch immer, dass das Tier nicht weiter vermittelt werden darf, sondern an die PS (Verein) zurückgegeben werden muss.

Was sollen denn die Leute sonst auch machen, wenn sie tatsächlich das Tier nicht mehr halten können ?

Es gibt ja Lebensumstände, die es nicht anders möglich machen.

Nicht falsch verstehen, ich habe noch nie ein Tier zurückgegeben, und es müsste schon seeeehr dicke kommen, wenn das hier passieren würde. Ich sage mal ein extremes Krankheitsbild bei mir selbst z.B.
    Bei Kaninchen und Meeris allerdings, wenn die Haltung aufgegeben wird, geht es ja nicht anders, und da wäre mir die Rückgabe zu der PS mit Vermittlungserfahrung vlt. sicherer (z.B. bei Dir, ) als wenn ich, die mit Vermittlungen unerfahren ist, selbst vermitteln würde . Kann ich nicht pauschal sagen, kommt aus den Fall an. Zu dem Verein, wo ich einige Kaninchen her hatte, würde ich keines mehr geben..nicht wegen schlechter Vermittlungsbedingungen an sich, aber dort sind keinerlei medizinischen Kenntnisse vorhanden. Sowas macht mich krank.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn ich vermittel prüfe ich natürlich Mensch und Haltungsbedingungen ausführlich, ich gehe aber auch nicht zu weit. Ob jemand nun mehr oder weniger Karotten etc. füttert geht einfach zu weit. Ich kann den Leuten nicht vorschreiben was sie füttern sollen etc., Hauptsache die Basis stimmt: Platz, Frischkost etc.
    Ich biete immer an in Kontakt zu bleiben, sehr viele nutzen das aber eben auch viele nicht. Ich finde das nicht schlimm. Würde ich jeden und jedes Tier verfolgen und stalken könnte ich ja sonst nichts mehr machen.

Ich muß ehrlich sagen dass ich privat oft mal anfragen habe von Leuten die möchten dass ihr Tier bei mir unterkommt, bieten Patenschaften an etc. und wollen es dann auch besuchen kommen. Lehne ich grundsätzlich ab, egal ob Platz oder nicht, da habe ich keine Lust drauf.

Und das würde ich z. B. schön finden, natürlich nicht jede Woche. Ich habe mich gefreut als die Vorbesitzerin von meinem Samson damals zum Kaffee kam und sich freute, dass er es hier so gut hat.

Was das Füttern angeht, oben unterstrichen, finde ich es absolut richtig wie Du es handhabst. Man muss der aufnehmenden Stelle, soweit sie keine Anfänger sind, auch zugestehen dass sie ja selbst Erfahrungswerte mit Füttern haben, und das manchmal individuell je nach Kaninchen (die z.b. krank sind) gemacht werden muss.

PS-Versager

Standard

In den Schutzverträgen, jedenfalls meinen, von den TSV steht auch immer, dass das Tier nicht weiter vermittelt werden darf, sondern an die PS (Verein) zurückgegeben werden muss.
    Aber auch diese können nur aufnehmen wenn sie Kapazitäten haben, es wird somit ggf. eine Erlaubnis erteilt an einen anderen TSV abzugeben. Man kann sich den Platz ja nicht aus den Rippen schneiden.

Was sollen denn die Leute sonst auch machen, wenn sie tatsächlich das Tier nicht mehr halten können ?
    Der Halterverantwortung nachkommen und selber an Lösungen arbeiten.

Insbesondere bei Hunden ist es aktuell ganz schlimm: die Leute kaufen sich Auslandshunde und dann merken sie hier dass es ja keine Familienhunde sind. Ja, wer hätte das gedacht dass ein Hund von der Straße Kinder nicht so cool findet und ggf. auch beißt.....
    Diese Leute wollen dann noch ein Lob dafür dass sie sich ans Tierheim wenden anstatt das Tier auszusetzen, da fällt einem dann manchmal echt nichts mehr zu ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da gebe ich Dir absolut Recht, was diesen Punkt angeht.

Ich habe da einige Beispiele, wo der Hund einfach nicht so "tickt" wie die Leute sich ihn wünschen. Gibt aber auch Leute, die ziehen das dann trotzdem durch. Meine Nichte hat auch einen und die gehen in Hundschule, erziehen ihn zuhause und ich muss sagen, dass er mittlerweile gut hört.

Kenne aber auch einen Fall, da wollte die Hündin immer raus-die Wohnung des Herrchens war sehr kleine und zugestellt- und Anika (so hieß sie) hat sich zuhause einfach nicht wohl gefühlt. Sie kam auch von der Straße und war schon älter. Er gab sein Bestes, konnte aber da schon nicht mehr gut laufen, war sehr oft am Tag draußen mit ihr, aber trotzdem. Er hat sie immer mit seiner vorigen Hündin verglichen, die ein ganzes Schmusehündchen auf 3 Beinen war (diese hat er am Straßenrand gerettet, Pinscher-Hündin).
    So gesehen wurden Anika und er nicht richtig warm, aber er hat sie nicht zurückgegeben. Ich hatte damals auch den Eindruck, der Verein war froh, dass er sie nahm (ich war ja dabei als er sie holte, er hatte kein Auto).

Ich kenne aber von "meinem" TSV in Gelnhausen, dass sie die "Rückläufer" immer aufnehmen.
    In meinen Verträgen steht das auch so.

Ist ja auch nicht so, dass täglich Tiere zurückkommen.

Du hast da aber Erfahrung, arbeitest ja "an der Front" und kriegst da alles mit.
    Geändert von hasili (06.07.2021 um 13:27 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Platz?
    Hält ihr an der Mindestmaße fest oder macht ihr "ausnahmen"? Ich bin grad völlig genervt davon.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich mach da keine Einschnitte. Mehr geht immer, aber Mindestmaß muss sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer