Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bachblüten - Erfahrungen? Welche nehmt ihr?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Helga war sowie sich das liest die Chefin Deiner Truppe und hat jetzt ihren Rang verloren gegen das jüngere Weibchen. Da wird sich nix dran ändern, die Tiere haben ihre Rangordnung und Ex-Chefs sind erst mal unten. Skadi verhält sich jetzt territorial, das Wohnzimmer ist ihr Revier. Es kann besser werden, wenn Skadi eine tolerante Chefin wird, evtl. helfen die Tropfen ja Helga, damit sie weniger Angst hat. Eine gute Lösung würde sehr viel wahrscheinlicher, wenn Skadi kastriert werden würde.
    Geändert von Simmi14 (24.06.2021 um 23:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Daß die Tropfen nichts helfen, stelle ich auch gerade fest

Ich warte jetzt mal noch einige Zeit ab, ob sie sich selber wieder finden, ansonsten muß ich über eine Lösung nachdenken.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Cindy Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Daß die Tropfen nichts helfen, stelle ich auch gerade fest

Ich warte jetzt mal noch einige Zeit ab, ob sie sich selber wieder finden, ansonsten muß ich über eine Lösung nachdenken.
    Dass kann man in so einer schwierigen Situation nach einigen Tagen noch nicht beurteilen. Da ist ein ganz massiver Einschnitt für Helga passiert. Das steckt niemand in einigen Tagen weg. Sowas kann Wochen bis Monate dauern. Wir haben im letzten Jahr ein Pferd gekauft, welches durch 8 Vorbesitzer zum Macho gemacht worden war. Er hielt sich für den Allergrössten und liess sich überhaupt nichts sagen. Teilweise wurde er gefährlich. Insgesamt fehlte ihm einfach jemand, der ihm Verständnis und Vertrauen gab und Sicherheit bieten konnte. Er bekam die ersten Monate nur Rescuetropfen. Später eine individuelle Mischung. Insgesamt brauchte er die Bachblüten ca. 7 Monate. Heute ist er einfach ein Goldstück . Mit der richtigen Erziehung, viel Konsequenz und viel positiver Verstärkung ist er ein mega tolles Pferd geworden. Allerdings nur bei uns. Bei Fremden testet er sofort aus. Aber auch das wird sich mit der Zeit legen.
    Ich würde beiden Weibchen die Bachblüten geben und das über zunächst 3 Monate beobachten. Bachblüten wirken u.a. dadurch, dass sie den Lerneffekt bei den Menschen oder Tieren verbessern und dadurch das Verhalten normalisieren können. Allerdings müssen sie dazu auch der Situation ausgesetzt werden, aus der sie lernen sollen. Helga muss lernen, dass Skadi jetzt Chefin ist und lernen, damit umzugehen und feststellen, dass sie langfristig keine Angst haben muss. Skadi wird lernen müssen, dass Helga sie als Chefin akzeptiert. Wenn es denn im Idealfall so läuft. Aber diese Chance würde ich ihnen geben. Ob dazu Notfalltropfen ausreichen oder später eine individuelle Mischung notwendig wäre, muss man abwarten.
    Geändert von Teddy (25.06.2021 um 19:16 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Helga war sowie sich das liest die Chefin Deiner Truppe und hat jetzt ihren Rang verloren gegen das jüngere Weibchen. Da wird sich nix dran ändern, die Tiere haben ihre Rangordnung und Ex-Chefs sind erst mal unten. Skadi verhält sich jetzt territorial, das Wohnzimmer ist ihr Revier. Es kann besser werden, wenn Skadi eine tolerante Chefin wird, evtl. helfen die Tropfen ja Helga, damit sie weniger Angst hat. Eine gute Lösung würde sehr viel wahrscheinlicher, wenn Skadi kastriert werden würde.

Hätte ich jetzt auch so gedacht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer