Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Frage an alle, die Pflegetiere vermitteln…

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Oh nee, da kommen Kaninchen zurück, weil sie buddeln? Damit konnte man ja nun wirklich nicht rechnen ...

Aber mal im Ernst, ich glaube, das hat weniger mit deiner Menschenkenntnis zu tun als damit, dass viele Leute sich einfach nicht mehr vorstellen können, wie Kaninchen sind. So sieht es in der schönen, heilen Insta-, Pinterest- usw. Welt halt nicht aus ... Da sind die ganzen hübschen Fotos mit Kaninchen in all ihrer geballten Niedlichkeit. Die Bilder vom wahren Alltag mit Dreck, Kloinhalt überall ausser im Klo, Buddellöchern, zerfressenen Tapeten, was auch immer, die will halt keiner sehen.

Einmal Wiese pflücken ist vielleicht ganz nett, weil mal was neues. Aber dauernd?? Welcher Zeitaufwand dahinter steckt, das merken viele Leute einfach erst, wenn sie es wirklich tun müssen. Da kann man im Vorfeld noch so viel reden und aufklären und aklopfen ... die Realität ist dann trotzdem oft anscheinend ein Schock. Auch die finanzielle Realität sieht anders aus, als sich die meisten Menschen das vorstellen. Kaninchen sind in vielen Köpfen immer noch billige, anspruchlose kleine Tiere für den kleinen Geldbeutel.

Selbst habe ich bis jetzt 6 Kaninchen vermittelt, und 3x einen Volltreffer gelandet. In den anderen Fällen war es wie bei dir: Absprachen wurden nicht eingehalten, oder es hat charakterlich einfach nicht gepasst. Bis auf ein Kaninchen kamen die Tiere dann glücklicherweise recht schnell zurück und sind geblieben.

Aber es ist wirklich nervenaufreibend und oft frustrierend.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Vielleicht versteht ja jetzt der ein oder andere, warum ich - ausser Mary-Lou - immer noch kein weiteres vermittelt habe.
    Kommt ja noch dazu, dass meine Anforderungen an die Endstelle auch nicht gerade niedrig sind.

Die ES, wo Mary-Lou nun zu Hause ist, ist ein echter Glückstreffer.
    Es ist genau so, wie ich es mir vorgstellt habe.
    Nur schade, dass sie keine weiteren Böckchen aufnehmen kann.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ich hatte vor fast 7 Jahren Leo (Dezember 2019 ) und Lea (Februar 2021 ) von Melanie aus Karlsruhe übernommen.
    Mit ihr hatte ich bis zum Schluss Kontakt, habe immer sofort geschrieben, wenn es einem der beiden schlecht ging oder ich beim TA war.
    Für mich ist so etwas selbstverständlich - ausser es wird gesagt, dass ein weitere Kontakt nicht erwünscht ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor fast 7 Jahren Leo (Dezember 2019 ) und Lea (Februar 2021 ) von Melanie aus Karlsruhe übernommen. Mit ihr hatte ich bis zum Schluss Kontakt, habe immer sofort geschrieben, wenn es einem der beiden schlecht ging oder ich beim TA war. Für mich ist so etwas selbstverständlich - ausser es wird gesagt, dass ein weitere Kontakt nicht erwünscht ist.
    Ja, für mich ist als neuer Besitzer der Kontakt mit den vorherigen Haltern auch selbstverständlich - ich hab immer Fotos geschickt und sie weiter am Leben "ihrer" Tiere teilhaben lassen. Finde das auch wichtig - wenn die Vorbesitzer das wollen, natürlich. Da ich aber alle meine Tiere gesund, gepflegt und aus einem Super-Zuhause bekommen habe, weil dort der jeweilige Partner starb und die Familien aus unterschiedlichen Gründen dann mit der Haltung aufhörten, ist das natürlich in den Fällen auch eher selbstverständlich, als in desinteressierten Familien. Da war zuvor die jahrelange Haltung ja auch top.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Mit der ES eines von mir vermittelten Mädels musste ich auch unschöne Erfahrungen machen. Am Anfang sah alles super aus: Halterin mit langjähriger Kaninchenerfahrung, riesen Außengehege plus Gartenauslauf, zwei kastrierte Kupels.
    Vor kurzem habe ich über Umwege mitbekommen, das sie ein einzelnes Kaninchen im Minikäfig in Innenhaltung dazugeholt haben (vermutlich unkastriert), einige Wochen später gabs Bilder vom Nachwuchs. Ob meine Kleine die Mama ist weiß ich nicht. Kontakt ist leider auch nicht wirklich mehr vorhanden...

Standard

Ihr macht einem echt Mut

Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann das Risiko möglicher Leiden für die Tiere selbst auf jeden Fall reduzieren indem man nicht nur die Männchen, sondern auch die Weibchen grundsätzlich nur kastriert vermittelt. So kann man zwar nicht verhindern, dass es den Vermittlungstieren schlecht ergehen kann. Aber zumindest verhindert man, dass es zu Nachwuchs kommt der dann ebenfalls kein leichtes Schicksal hätte.

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich finde es auch sehr hart, wenn man hört, was dann doch leider nicht so umgesetzt wird oder wie es sich oft entwickelt.

Im besten Fall kommen die Tiere wieder zurück, aber ich kann Deine Zweifel verstehen Tara.

Es gibt aber auch Menschen, da stellt sich wirklich erst im Nachhinein raus, wie sie ticken.

Leider ist das mir und Freunden von mir auch schon passiert.

Man fühlt sich dann so ausgeliefert und machtlos und hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren, aber Du machst alles richtig. Du stehst beratend zur Seite, klärst auf und versuchst Einfluss zu nehmen, mehr kannst Du leider nicht machen so schwer das ist.

Manchmal bewirkt man mit viel Geduld wenigstens kleine Veränderungen, oft müssen die wirklich Schritt für Schritt gehen.

Kaninchen zurück weil sie buddeln? Oh weia, dann nix wie zurück kann ich da nur sagen, selbst wenn man da positiv einwirken kann, dann finden sie etwas anderes was ihnen nicht passt.

Noch immer informieren sich die Menschen zu wenig und ich kann Mikado nur beipflichten, es wird häufig nur das kuschelige Kaninchen gezeigt mit Blümchenkranz um die Ohren, das angeblich genüsslich die Augen beim Kraulen schließt und drum herum ist es hygienisch clean.

Versuche auch die positiven Geschichten zu sehen, diejenigen wo du wirklich den Jackpot hast, wo die Menschen sich beraten lassen und freu dich da über die glücklichen Tiere.

Du machst das gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr hart, wenn man hört, was dann doch leider nicht so umgesetzt wird oder wie es sich oft entwickelt.

Im besten Fall kommen die Tiere wieder zurück, aber ich kann Deine Zweifel verstehen Tara.

Es gibt aber auch Menschen, da stellt sich wirklich erst im Nachhinein raus, wie sie ticken.

Leider ist das mir und Freunden von mir auch schon passiert.

Man fühlt sich dann so ausgeliefert und machtlos und hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren, aber Du machst alles richtig. Du stehst beratend zur Seite, klärst auf und versuchst Einfluss zu nehmen, mehr kannst Du leider nicht machen so schwer das ist.

Manchmal bewirkt man mit viel Geduld wenigstens kleine Veränderungen, oft müssen die wirklich Schritt für Schritt gehen.

Kaninchen zurück weil sie buddeln? Oh weia, dann nix wie zurück kann ich da nur sagen, selbst wenn man da positiv einwirken kann, dann finden sie etwas anderes was ihnen nicht passt.

Noch immer informieren sich die Menschen zu wenig und ich kann Mikado nur beipflichten, es wird häufig nur das kuschelige Kaninchen gezeigt mit Blümchenkranz um die Ohren, das angeblich genüsslich die Augen beim Kraulen schließt und drum herum ist es hygienisch clean.

Versuche auch die positiven Geschichten zu sehen, diejenigen wo du wirklich den Jackpot hast, wo die Menschen sich beraten lassen und freu dich da über die glücklichen Tiere.

Du machst das gut.

Fleckie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    [...] So sieht es in der schönen, heilen Insta-, Pinterest- usw. Welt halt nicht aus ... Da sind die ganzen hübschen Fotos mit Kaninchen in all ihrer geballten Niedlichkeit. Die Bilder vom wahren Alltag mit Dreck, Kloinhalt überall ausser im Klo, Buddellöchern, zerfressenen Tapeten, was auch immer, die will halt keiner sehen. [...]
    Exakt das denke ich mir auch oft. Diese ganzen gestellten, wunderschönen Bilder. Diese hübsch dekorierten Gehege, kuschelnde Kaninchen. All der Dreck und Aufwand, Kosten und Mühen...wird dort nicht gezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer