Ich habe nicht zu allen noch Kontakt, aber zu einigen. Da spielt sicherlich auch ein Stück "Selbstschutz" mit.
Die Frau mit dem Futter habe ich tatsächlich von mir aus gefragt, wie es läuft, als sie mir ein Foto schickte. Es geht auch nicht um Wiese vs. Supermarkt-Fake, sondern tatächlich um Trockenfutter. Dieses habe ich ganz klar als Vermittlungsbedingung ausgeschlossen.
Über den Tod des Partnerkaninchens wurde ich informiert. Ich habe dann später angeboten, bei der Suche nach einer neuen Partnerin zu helfen - dann kam eben "wir sind uns nicht sicher ob..." Auch ein lebenslanges Partnertier ist Vermittlungsbedingung und dieses Tier ist kein Jungspund mehr, aber es gibt keinen Grund, ihn nicht mehr zu vergesellschaften.
Die Frau mit dem Gehege und dem 4. Kaninchen hat mich tatsächlich um Rat bez. der VG gefragt - da kam raus, dass das Gehege nicht verändert wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass sie das 2. Weibchen (zu zwei Kastraten (Züchter) und der Häsin von mir) holt, weil die Buben aufeinander losgehen (das taten sie auch schon vor dem Einzug der Häsin). Ich bat sie, ihnen zunächst den vereinbarten Platzzuschuss zu geben. Ein weiteres Tier in die beengten Verhältnisse zu setzen, ist doch bescheuert (habe ich sooooo nicht zu ihr gesagt).
Das ich als Privatperson keiner Handhabe habe, ist mir klar.
ich werde es zukünftig auch nicht verhindern können. Bei diesen drei Personen hatte ich bei zweien absolut keine Bedenken - und nun kommt es doch so.
Es ist auch auserhalb der Vermittlungstätigkeit schwierig. Z.B. habe ich vor Corona eine regionale Gruppe mit-initiiert, die sich gegenseitig die Urlaubsbetreuung der Kaninchen machen. Nun konnte ja 1,5 Jahre niemand wegfahren, aber wir haben uns trotzdem immer wieder mal ausgetauscht... da kommen und gehen Tiere, werden krank, irgendwie stümperhaft behandelt - für Hilfestellung bin ich gut genug, aber in die Suppe spucken lassen sie sich auch nicht - werden irgendwie gehalten, werden hobbymäßig vermehrt... und es fällt mir zunehmend schwerer, das mit anzusehen. Ich bin da nicht tolerant... kann ich nicht, will ich auch nicht - aber in den Urlaub fahren 1x im Jahr möchte ich schon...![]()
Ist alles nicht so einfach![]()
Lesezeichen