Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Frage an alle, die Pflegetiere vermitteln…

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Passiert euch das auch? Wie geht ihr damit um? Ich gebe mit Schutzvereinbarung und Gebühr ab… aber was nutzt mir das Papier als Privatperson?
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Letztlich läuft es ja auch die Frage hinaus: Was passiert, wenn die im Schutzvertrag getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten werden? Welche Möglichkeiten hast du als Privatperson, dein Tier wieder zurückzubekommen? Und da muss ich dir sagen: Leider kaum welche. Zum einen wäre das für dich eine kostspielige Angelegenheit, zum anderen sind - so ist mein letzter Stand - die meisten Klauseln aus sog. Schutzverträgen rechtsunwirksam. Dazu gibt es auch zahlreiche Texte im Netz: https://www.kuestenkanzlei.de/2014/0...ist-unwirksam/
    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Das ich als Privatperson keiner Handhabe habe, ist mir klar.
    Sorry, dann habe ich deine Frage oben falsch interpretiert. Ich dachte, das wäre eine echte Frage gewesen.

    Sarkastischer OT: Gestern erreichte uns eine Anfrage einer Dame, die aus Mitleid am Dienstag ein Kaninchen aus schlechter Haltung aufnahm. Die Bilder von dem Tier sahen so aus, als würden a) einige TA-Besuche anstehen, die auch b) einiges an Geld kosten würden.

    Nach meiner Antwort kam prompt die Rückmeldung, man habe das Tier an eine Familie vermittelt, die ein großes Grundstück und schon ganz viele Tiere hätte.

    Irgendwas machen die anderen in der Vermittlung wohl etwas falsch .

    Mh, man soll sicherlich nicht zu negativ eingestellt sein, aber was ich in den Notfellegruppen bei FB oft mitlese, da dreht sich mir echt der Magen um. Da werden kranke + kostenintensive Tiere den Hilfesuchenden teilweise förmlich aus den Händen gerissen. Es gibt Streit, in welche Stelle das Tier denn nun soll, Streit zur medizinischen Behandlung gibt es eh immer (was die Leute da teilweise an den Tieren selber rumdoktorn... grauenhaft) und am Ende steht der Hilferuf, dass man schon so viele Tiere hätte und eigentlich gar kein Geld mehr für dieses Tier und das Tier soll am besten gleich weg.
    Geändert von Claudia Mü. (24.06.2021 um 07:43 Uhr)

  2. #2
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.476

    Standard

    Ja, deswegen hab ich mich aus dieser Gruppe auch schnell verabschiedet.

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Jupp, ich bin da mittlerweile auch raus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Danke, dass ihr eure Gedanken mit mir teilt. @Claudia: Nein, war kein Missverständnis-gut, dass du es mal rechtlich unterlegt hast für mich. Ich hätte besser schreiben müssen „war mir fast klar“

    Leider tut sich in allen drei Fällen nichts, jedenfalls nicht, dass ich es wüsste.

    Am Wochenende kommt nun auch auch das süße Pärchen Walli und Brösel zurück. Ich muss es nicht verstehen, dass man sich Kaninchen holt und sie dann glücklich im Garten buddeln und man sie deshalb wieder hergibt. Es kommt grad geballt… da zweifelt man schon an seiner Menschenkenntnis.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.290

    Standard

    Oh nee, da kommen Kaninchen zurück, weil sie buddeln? Damit konnte man ja nun wirklich nicht rechnen ...

    Aber mal im Ernst, ich glaube, das hat weniger mit deiner Menschenkenntnis zu tun als damit, dass viele Leute sich einfach nicht mehr vorstellen können, wie Kaninchen sind. So sieht es in der schönen, heilen Insta-, Pinterest- usw. Welt halt nicht aus ... Da sind die ganzen hübschen Fotos mit Kaninchen in all ihrer geballten Niedlichkeit. Die Bilder vom wahren Alltag mit Dreck, Kloinhalt überall ausser im Klo, Buddellöchern, zerfressenen Tapeten, was auch immer, die will halt keiner sehen.

    Einmal Wiese pflücken ist vielleicht ganz nett, weil mal was neues. Aber dauernd?? Welcher Zeitaufwand dahinter steckt, das merken viele Leute einfach erst, wenn sie es wirklich tun müssen. Da kann man im Vorfeld noch so viel reden und aufklären und aklopfen ... die Realität ist dann trotzdem oft anscheinend ein Schock. Auch die finanzielle Realität sieht anders aus, als sich die meisten Menschen das vorstellen. Kaninchen sind in vielen Köpfen immer noch billige, anspruchlose kleine Tiere für den kleinen Geldbeutel.

    Selbst habe ich bis jetzt 6 Kaninchen vermittelt, und 3x einen Volltreffer gelandet. In den anderen Fällen war es wie bei dir: Absprachen wurden nicht eingehalten, oder es hat charakterlich einfach nicht gepasst. Bis auf ein Kaninchen kamen die Tiere dann glücklicherweise recht schnell zurück und sind geblieben.

    Aber es ist wirklich nervenaufreibend und oft frustrierend.

  6. #6
    2. Vorsitzender Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 3.103

    Standard

    Vielleicht versteht ja jetzt der ein oder andere, warum ich - ausser Mary-Lou - immer noch kein weiteres vermittelt habe.
    Kommt ja noch dazu, dass meine Anforderungen an die Endstelle auch nicht gerade niedrig sind.

    Die ES, wo Mary-Lou nun zu Hause ist, ist ein echter Glückstreffer.
    Es ist genau so, wie ich es mir vorgstellt habe.
    Nur schade, dass sie keine weiteren Böckchen aufnehmen kann.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    2. Vorsitzender Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 3.103

    Standard

    Ich hatte vor fast 7 Jahren Leo (Dezember 2019 ) und Lea (Februar 2021 ) von Melanie aus Karlsruhe übernommen.
    Mit ihr hatte ich bis zum Schluss Kontakt, habe immer sofort geschrieben, wenn es einem der beiden schlecht ging oder ich beim TA war.
    Für mich ist so etwas selbstverständlich - ausser es wird gesagt, dass ein weitere Kontakt nicht erwünscht ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich finde es auch sehr hart, wenn man hört, was dann doch leider nicht so umgesetzt wird oder wie es sich oft entwickelt.

    Im besten Fall kommen die Tiere wieder zurück, aber ich kann Deine Zweifel verstehen Tara.

    Es gibt aber auch Menschen, da stellt sich wirklich erst im Nachhinein raus, wie sie ticken.

    Leider ist das mir und Freunden von mir auch schon passiert.

    Man fühlt sich dann so ausgeliefert und machtlos und hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren, aber Du machst alles richtig. Du stehst beratend zur Seite, klärst auf und versuchst Einfluss zu nehmen, mehr kannst Du leider nicht machen so schwer das ist.

    Manchmal bewirkt man mit viel Geduld wenigstens kleine Veränderungen, oft müssen die wirklich Schritt für Schritt gehen.

    Kaninchen zurück weil sie buddeln? Oh weia, dann nix wie zurück kann ich da nur sagen, selbst wenn man da positiv einwirken kann, dann finden sie etwas anderes was ihnen nicht passt.

    Noch immer informieren sich die Menschen zu wenig und ich kann Mikado nur beipflichten, es wird häufig nur das kuschelige Kaninchen gezeigt mit Blümchenkranz um die Ohren, das angeblich genüsslich die Augen beim Kraulen schließt und drum herum ist es hygienisch clean.

    Versuche auch die positiven Geschichten zu sehen, diejenigen wo du wirklich den Jackpot hast, wo die Menschen sich beraten lassen und freu dich da über die glücklichen Tiere.

    Du machst das gut.

  9. #9
    Fleckie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    [...] So sieht es in der schönen, heilen Insta-, Pinterest- usw. Welt halt nicht aus ... Da sind die ganzen hübschen Fotos mit Kaninchen in all ihrer geballten Niedlichkeit. Die Bilder vom wahren Alltag mit Dreck, Kloinhalt überall ausser im Klo, Buddellöchern, zerfressenen Tapeten, was auch immer, die will halt keiner sehen. [...]
    Exakt das denke ich mir auch oft. Diese ganzen gestellten, wunderschönen Bilder. Diese hübsch dekorierten Gehege, kuschelnde Kaninchen. All der Dreck und Aufwand, Kosten und Mühen...wird dort nicht gezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •