Für mich wäre jede erreichbare Verbesserung es wert, und wenn es nur ein paar Tage wären. Tiere leben im Hier und Jetzt, sie denken nicht darüber nach, wie es morgen sein wird und ob es sich überhaupt noch lohnt, weiter zu leben.
Für mich wäre jede erreichbare Verbesserung es wert, und wenn es nur ein paar Tage wären. Tiere leben im Hier und Jetzt, sie denken nicht darüber nach, wie es morgen sein wird und ob es sich überhaupt noch lohnt, weiter zu leben.
Für mich wäre das eher ein einfacher machen, wenn man wegschaut... Ich finde, dass du es dir nicht einfach machst. Das mit den Schmerzmitteln ist richtig, Schmerzfreiheit muss sein, aber wenn ein Kaninchen nicht mehr wirklich Lebensquailität hat, darf man nicht egoistisch sein (was du auch nicht bist).
![]()
solche Entscheidungen sind immer ganz schön schwer... Ich würde nach Bauchgefühl entscheiden aber ansonsten auch schauen, dass sie keine Schmerzen hat, auch wenn das nicht so leicht erkennbar ist.
Ja, das ist wirklich schwierig zu beurteilen, was die Schmerzen angeht... Solange sie liegt, sieht sie entspannt aus, sie frisst auch (wenn auch nicht so viel wie früher mal) und knirscht nicht oder so was. Aber dass sie nicht läuft oder zumindest nicht viel läuft, wird ja daran liegen, dass sie dabei Schmerzen hat.
Ich habe die Dosis von Metacam und Novalgin zuletzt nochmal hochgeschraubt und heute sitzt sie wieder besser bzw. sitzt sie überhaupt und läuft auch wieder besser, allerdings immer noch ziemlich instabil und eigentlich sowieso möglichst nur, wenn ich mit den Spritzen komme.
Genau so würde ich eher für das Gegenteil argumentieren...![]()
Beides hat seine Berechtigung. Es kommt einfach immer auf die individuelle Situation an.
Leider kann ich dir nicht wirklich etwas raten. Nur sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du nun schon wieder vor einem Verlust stehst. Ist doch ganz schön viel in sehr kurzer Zeit
Vom Bauch her würde ich hier wohl noch ein bisschen mit der Medikation experimentieren, denn es klingt für mich nicht so, als hätte sie keine Lebensqualität mehr. Aber nur du siehst sie natürlich ... wirklich schwierig.
Liebe Keks,
die Entscheidung liegt natürlich letztlich bei Dir, allerdings so wie du es beschreibst würde ich auch ans erlösen denken.
Nur am Fressen würde ich das nicht fest machen, ich kannte schon Tiere die haben quasi kurz vor dem ableben noch gefressen.
Ich bin grundsätzlich für Lebensqualität und würde ein Tier nicht bis zum Äußersten weiter ziehen, gerade in dem Alter.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.![]()
Danke für eure Einschätzung
Das unterstreicht für mich nochmal, dass es kein klares Richtig oder Falsch gibt... ob man eher eine möglichst lange Zeit herausschlagen will, in der es einigermaßen gut geht, oder ob man möglichst viel Leid ersparen will. Was ihre Lebensqualität angeht, hardere ich ehrlich gesagt schon länger mit der Situation, denn außer (meist alleine) herumliegen und gelegentlich fressen macht sie ja eigentlich nichts mehr, und es wird zusehends immer weniger. Wenn das nicht durch Medikamente zügig deutlich besser wird (heute hängt sie trotz hoher Dosierung sehr durch), hat das in meinen Augen nicht mehr allzu viel Wert für sie
Ja, es ist schon viel hier gerade. Meine Kaninchen hatten zu großen Teilen ein sehr ähnliches Alter und somit war es klar, dass irgendwann so eine Phase kommen würde, sofern nicht früher schon irgendwas ist... Aber ich muss ehrlich sagen, wenn so alte Tiere gehen, die ihr Leben lang hier glücklich herumgesprungen sind, dann ist es natürlich traurig, aber eben einfach auch okay und gut so, wie es ist
Mehr als dass sie weitgehend gesund ein so hohes Alter erreichen, kann man sich ja eigentlich nicht wünschen.
Geändert von Keks3006 (20.06.2021 um 19:01 Uhr)
Ich denke halt auch, wenn sie jetzt viel liegt, baut sich Muskulatur ab, was zu zu dem instabilen Laufen beiträgt. Würde auch von Tag zu Tag schauen.![]()
Geändert von Simmi14 (21.06.2021 um 11:37 Uhr)
Ja, und in ihrem Alter kommt das wohl auch nicht mehr wieder... Sie wirkt so müde
So liegt sie da jetzt den ganzen Tag, manchmal auch andersrum, laufen oder auch nur sitzen oder aufrechter liegen macht sie praktisch gar nicht mehr. Es ist nochmal schlimmer geworden damit seit gestern, obwohl ich die Schmerzmittel ja schon viel höher dosiere. Es sieht natürlich sehr entspannt aus, aber wie gesagt, etwas anderes als das macht sie eben tatsächlich nicht, und das finde ich schon bedenklich...
Termin beim Tierarzt ist morgen Abend.